Beiträge von parufamet

    Dann würde Dorrit Weixler allerdings als Partnerin ausscheiden. Ich hab grad nachgeschaut. :/

    Bild 3 und Bild 4 müssen nicht aus dem gleichen Film sein.

    Ich denke einige Bilder stammen aus dem gleichen Film, für andere möchte ich das eigentlich ausschließen.

    Dorit Weixler, die ich bisher nicht kannte, passt schon recht gut zu Bild 3.

    Käthe Haack könnte auch passen.

    Vielen Dank für die kompetenten Beiträge !

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr interessant! Nur schade, dass dieses Filmfragment kein verschollenes Unikat ist :) Das wäre was gewesen ;) Kann bei den Stummfilmausschnitten aber durchaus der Fall sein!

    Ich glaube auch, dass da das eine oder andere Unikat dabei ist.

    Wenn ich Zeit habe, werde ich einige Bilder bei lost-films.eu und der Nitrate Film Interest Group auf Flickr.com reinstellen.

    Du hattest völlig recht mit den Beiden.

    Die Szene gibt es in bewegten Bildern bei youtube unter dem Titel "General Paul von Hindenburg, 1914 (HD)".

    Etwa bei 1:20. Erreichbar unter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der jüngere Mann auf Bild 1 könnte Hans Albers sein ? In seinen zahlreichen Stummfilmen sah er etwa so aus.

    So ansehnlich ich die Frau auf Bild 3 finde, so wenig erkenne ich sie, hmmm... Vom Typ her ist Erna Morena nicht falsch, aber die sah 10 Jahre früher so ähnlich aus und du hast sie ja schon ausgeschlossen.

    parufamet: Harry Piel natürlich, unverkennbar. Der große Pionier des Films...;) Aber das eingestellte Foto von dir stammt doch aus dem Film „Rätsel einer Nacht“ und ist ja ein Kaderbild aus dem Film oder? Dann gibt es ihn doch... ^^:?::/

    Wenn es jeden Film (noch) gäbe , von dem es Kaderbilder gibt, wäre ich sehr froh. Ich hatte dieses Bild und ein Zwischentitelfoto dazu. Dank der Info, dass es Harry Piel sei, konnte ich das Foto dem Film zuordnen. Zu dem Film gibts einen Filmkurier und einige Fotos, sonst wenig. Das Filmportal verweist aufs DFI als Leihmöglichkeit. Dort ist er aber nicht gelistet. Deshalb meine Frage. Ansonsten gibts wohl wirklich wenig überlebende Stumme vom Piel.

    Weiss jemand, ob sein Stummfilm "Rätsel einer Nacht" von 1927 existiert ?

    Die meisten seiner Stummen sind wohl leider weg. "Zigano" und "Was ist los im Zirkus Beely" existieren wohl. Zweiter lief vor zig Jahren restauriert auf ARTE. Gibt es sonst noch Stummfilme von Harry Piel ?

    Die Fassung des Münchner Filmmuseums wird Ende 2019 wohl im Rahmen der Filmmuseum Edition Reihe auf DVD erscheinen. Als besonderes Schmankerl wird auf der DVD die bisher vollständigste Version des 1914er Golem Films von Paul Wegener als Bonus enthalten sein! Erst kürzlich wurde eine komplette Rolle der US Fassung dieses Films gefunden, bzw identifiziert. Sie lag im selben Regal wie die wiederentdeckte vollständige Metropolis Fassung , in einem Archiv in Buenos Aires!

    Das klingt sehr interessant.

    Dieses Archiv gibt ja so einiges her.

    Ich glaube nicht, dass das Hindenburg und Ludendorff sind. Die Abgebildeten sind zu jung für die beiden. Außerdem würden die nicht ohne größere Entourage zwischen dem Pöbel umherspazieren.

    Gut möglich, dass da anderweitig verschollenes Material dabei ist. Vielleicht lässt sich das ja ermitteln.

    Die Filme sehen mir sehr deutsch aus.

    Ich liebe diesen alten Kram sehr, leider ist die Überlieferungsrate und das verfügbare Material sehr gering, auch wenn da in den letzten 10-15 Jahren unheimlich viel passiert ist.

    Es war ein Zufallskauf. Es ist eine kleine Rolle mit jeweils etwa 2m langen aneinander geklebten Fragmenten.

    Ich denke einige Teile gehören zum gleichen Film, andere eher nicht.

    Zeitlich sage ich mal, nach Kleidung, Ausstattung, Auto und Gesamtstil, dass wir hier in den frühen 1920ern sind.

    Den linken Herrn der beiden sitzenden Herren habe ich schon mal anderweitig gesehen, der ist kein Unbekannter.

    Hier noch etwas mehr fürs Auge:


    Ich wüsste gerne mehr zu diesen Filmfragmenten, Schauspieler und eventuelle Filmtitel oder zetiliche Einordnungen.

    Ich vermute, dass es sich um ausschließlich deutsche Filme handelt, bin mir aber nicht sicher.

    Ich erkenne niemanden, glaube aber die beiden älteren sitzenden Herrschaften schon einmal gesehen zu haben.



    Wer Wissen bzgl. einzelne Filme besitzt, kann dies gerne ins Forum schreiben. Hier und/oder auf http://www.deutsche-filme.com könnten wir dann beginnen das zusammenzufassen.

    Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich glaube es gibt viele Informationen im Netz über die Existenz und den Aufbewahrungsort einzelner Filme. Diese Infos sind aber sehr verstreut und müssten mal zusammengetragen werden. Viel Arbeit, aber Stück für Stück...

    Das wäre wunderbar, wenn es sowas gäbe, denn das würde es uns allen leichter machen. Gibt‘s aber nicht.

    Hast Du mal bei der Murnau-Stiftung oder Dt. Kinemathek gefragt?

    Ja, das wäre sehr praktisch. Man hat so kaum einen Überblick was existiert und wer die Filme besitzt.

    Ich werde mal die Dt. Kinemathek anschreiben.