Beiträge von parufamet

    Vergleicht doch mal die Zähne von Lilly Flohr auf dem Bild, das ich hochgeladen habe und von der Frau auf dem Bild, das parufamet hochgeladen hat. Beide Frauen haben relativ große Schneidezähne. Und der Zahn direkt daneben steht leicht schief. Der Zahn rechts davon ist wieder sehr groß. Findet ihr nicht auch? Meiner Meinung nach bedeutet das, dass die Frauen identisch sind. :/ Damit wäre Lilly Flohr tatsächlich ein Treffer!

    Besten Dank für deine Mühe und den fast schon kriminalistischen Spürsinn.

    Da besteht wirklich eine große Ähnlichkeit mit Lilly Flohr.

    Angehängtes Foto findet man online von den beiden.

    Könnte wirklich gut sein, dass es Material aus "Die Kleine aus der Konfektion" von 1925 ist.

    Das wäre ganz wunderbar.

    Regie wäre dann Wolfgang Neff, von dem wir hier ja schon mal ausführlich einen Film als Thema hatten, "Das alte Ballhaus".

    Habe diesen Film bzw die ganzen 6 Teile durchgezappt. Leider findet sich diese Szene nicht dabei. Habe auch andere Stummfilme mit Schünzel durchsucht, leider vergebens, Er hat aber auch in etlichen Stummfilmen mitgespielt...

    Vielen Dank für deine Arbeit. Verfügst du über alle 6 DVDs von Lobster oder gibt es da noch eine andere VÖ ?


    Wenn wir dabei bleiben, dass es sich um Ellen Richter handelt, wird die Filmauswahl dann eng.

    Als gemeinsamer Film wird noch bei imdb.com "Der Juxbaron" von 1927 gelistet.

    Ist es wirklich Ellen Richter ?


    parufamet Hast du zufällig noch irgendwelche Informationen über das 5. Bild? Die blonde Haarpracht ist schon sehr auffällig.

    Und wie gesagt, Bild 7 müsste irgendwie rauszukriegen sein. Hast du da noch ein paar Bilder? Vielleicht kommen wir über das Ausschlussverfahren weiter. So viele männliche Hauptdarsteller mit dem Aussehen dürfte es damals ja nicht gegeben haben. Ich habe vom Typ her zuerst an Gustav Fröhlich oder Ernst Verebes gedacht. Aber das sind sie natürlich nicht. Aber die Zeit müsste schon passen. Und dann wären wir bei einem Geburtsjahr von 1900 bis 1905/6 beim Mann und zwei oder drei Jahren später bei der Frau :/

    Hier noch zwei weitere Bilder zur 7. Szene. Zumindest der Mann kommt mir vertraut vor.

    Ernst Verebes finde ich einen interessanten Vorschlag. Gustav Fröhlich kann ich ausschließen.


    Aus Bild 5 habe ich die beiden Akteure vergrößert.

    Die blonden Haare so gestylt sind wirklich besonders, meines Wissens eher selten zur damaligen Zeit.




    parufamet Hast du zufällig noch irgendwelche Informationen über das 5. Bild? Die blonde Haarpracht ist schon sehr auffällig.

    Und wie gesagt, Bild 7 müsste irgendwie rauszukriegen sein. Hast du da noch ein paar Bilder? Vielleicht kommen wir über das Ausschlussverfahren weiter. So viele männliche Hauptdarsteller mit dem Aussehen dürfte es damals ja nicht gegeben haben. Ich habe vom Typ her zuerst an Gustav Fröhlich oder Ernst Verebes gedacht. Aber das sind sie natürlich nicht. Aber die Zeit müsste schon passen. Und dann wären wir bei einem Geburtsjahr von 1900 bis 1905/6 beim Mann und zwei oder drei Jahre später bei der Frau :/

    Vielen Dank für dein Interesse und die tolle Mitarbeit. Ich melde mich heute abend wieder. Aktuell gehts nur vom Handy. Zu Bild 7 habe ich noch weitere Bilder parat und lade die gern hoch. Zu Bild 5 habe ich keine Infos und müsste weitere Bilder der Szene erst noch scannen.

    Ich bräuchte eine Kaufberatung. Jemand bietet mir eine Filmrolle mit oben genannten Film an.

    "Wenn zwei das Gleiche tun" ist laut Filmportal.de ein Werbefilm von 1943, 3 Minuten lang.

    Für was da geworben werden soll ist mir nicht ersichtlich.

    Hat dieser Film irgend eine Relevanz ? Macht das Sinn den zu kaufen ?

    Leo Peukert, Leo Slezak, Käte Merk und Kurt Müller-Graf spielen in dem Film mit.

    Produktionsfirma: Tiller Film, Hans Tiller Berlin

    https://www.filmportal.de/film…ea6814755882e881cbbd30789

    Ich habe gerade ebenfalls in diese Richtung recherchiert und finde auch, dass Nase und Mund passen.

    Auch der Zylinder scheint ein sehr ähnliches Modell zu sein, mit dem dunklen Band herum, wenn man Bild und Zeitungsausschnitt Nr.2 vergleicht.


    Die Hauptrolle in dem Film spielt Wilhelm Klitsch. Von der Nase her würde das meiner Meinung nach schon passen :/





    Die Dame im 10 und 12 Bild könnte Grete Weixler sein, die Schwester von Dorit Weixler: https://filmstarpostcards.blog…017/07/grete-weixler.html

    Bei der Dame in Bild 10 und 12 bin ich mir sehr sicher, dass es sich um eine frühe Aufnahme von Liane Haid handelt.

    Nach etwas Stöbern, habe ich einen Zeitungsausschnitt zum Film " Auf der Höhe" gefunden, der ziemlich gut zu den Bildern passt.

    Ich glaube Liane Haid trägt sogar das selbe Kleid.

    Dann müsste der Mann Hubert Marischka sein und wie wären damit im Österreich-Ungarn der 1910er Jahre.

    Interessant wäre dann, ob Bild 9 (der gepflegte Herr mit Zylinder) auch zu "Auf der Höhe" gehört, da beide Filmstreifen aus der gleichen Quelle stammen.





    Könnte die Frau neben Reinhold Schünzel vielleicht Ellen Richter sein? Ist nur so eine Idee, aber die zwei sehen sich meiner Meinung nach schon sehr ähnlich. Und mindestens einmal hat sie auch mit Schünzel zusammen gespielt. Der zweiteilige Film DER FLUG UM DEN ERDBALL (1925) ist auch erhalten.

    Grossartig, ich glaube Ellen Richter ist ein Treffer, und dann hättest du wohl auch mit "Flug um den Erdball" recht.

    Besten Dank.

    Interessante Filmschnipsel! Also in Bild 2 und 3 meine ich Carl de Vogt zu erkennen. Er war u,.a. Hauptdarsteller in Fritz Lang's "Die Spinnen" von 1919/20. Das Sujet scheint mir hier ähnlich exotisch zu sein, könnte daher tatasächlich aus diesem Fim sein. Da es schon sehr lange her ist, dass ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht ob die Szenen tatsächlich aus "Die Spinnen" stammen.




    Ja, Bild 2 und 3 kommen von der gleichen Rolle. Es sieht wirklich ganz nach "Carl de Vogt" aus. Danke für den Tip. Ich habe hier eine DVD von "Die Spinnen", habe aber noch nie reingeschaut. Werde ich mal tun. Gut möglich, dass das Filmmaterial aus diesem Film stammt.


    Jakob Tiedtke, den ich bisher nicht kannte, sieht dem Schauspieler im 6. Bild schon sehr ähnlich. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.


    Noch ein paar weitere Schnipsel dazu:




    Ich habe wieder kleine Stummfilmfragmente erhalten und komme bei einigen mit der Identifizierung nicht voran.

    Die Fragmente haben meist nur wenige Meter länge. Trotzdem wäre es schön möglichst viele zuordnen zu können.

    Ich erkenne Reinhold Schünzel im vierten Bild und meine Liane Haid auf dem letzten Bild zu sehen !?











    Dann hast Du wohl die VErsion mit den kurzen Filmstreifen, die man sich damals mit einem mitgelieferten BEtrachter ansehen konnte. Wie z.B. hier dargestellt: https://www.europeana.eu/porta…ng-Werke+AG+%26+Fita+Film

    Dann sind die kurzen Filmstreifen von Fita-Film doch für einen Dia-Betrachter, anders als ich weiter oben behauptete. Drei davon habe ich oben hochgeladen.

    Mein Schneewittchen-Film dagegen ist ein echtes Filmfragment, leider nur sehr kurz.

    Es wäre wirklich sehr schön einmal diesen Film digitalisiert zu sehen. Aber so einfach ist das leider nicht.

    Einzelbildscannen auf diesen Weg ist zu aufwändig. Kann ich gut verstehen, dass du da schnell keine Lust mehr hattest. Ich suche auch eine Möglichkeit altes 35mm Material zu einem erträglichen Preis scannen zu lassen. Karl Höffkes kenne ich nur durch obige Erwähnung und dessen Homepage. Kommt der für diese Art Filmmaterial in Frage ?

    Ich hatte das auch schon entdeckt. Leider ist der Workshop nur für geladene Fachleute zugänglich. Eine Anregung sich einmal mit Ellen Richter zu beschäftigen ist das aber allemal.