Beiträge von Red-Flash

    Kennst Du eigentlich unsere TV-Kult-Beiträge zum Thema?

    Die Texte kannte ich schon (Darum hab ich dich vor men 3/4 Jahr mal angeschrieben)
    aber die Videos (habe sie mir gleich runtergeladen und af dem 2x4 angeschaut :) )sind klasse,
    vor allem das 2te, als die Schätzchen vorgestellt wurden.
    Das erste war auch gut, nur habe ich ein wenig Bildmaterial von schönen Video 2000 Vertretern vermisst.

    Wenn Du mich kennst, wüsstest Du, dass ich meinen TV 2009 vom Sat Anschluss abgestöpselt habe weil ich das heutige Fernsehen kaum aushalte (läuft zu 90/95% nur noch Schrott) und per Hardware Media Player Nostalgiemedien per Festplatten konsumiere. Da braucht's für mich aber keinen Video2000 oder Beta oder VHS Kasten drum rum wo das drinnen ist. Aber ja, Originell ist Dein Video2000 Projekt auf jeden Fall, das muss man Dir schon lassen. :) Ich könnte sowas jedenfalls nicht basteln. ;)

    Dies finde ich ja auch, der Satreceiver bei mir noch für 10% in Betrieb,
    alles andere wird wie bei dir über Festplatte konsumiert und wenn man da ein geliebtes Gerät seiner Jugend benutzen kann,
    macht es gleich 10mal so viel Spass :) :)

    Nett finde ich ganz schön untertrieben.... liegt wohl dran weil du mit Beta und nicht mit Video 2000 aufgewachsen bist (wir hatten in unserer Familie genau dieses 2x4 Modell). Wärs beta würdest du wahrscheinlich im Dreieck hüpfen vor Begeisterung ;)


    Wieviel stunden Du mit dem Umbauen bisher beschäfigt warst, hast Du sicher nicht gezählt? :D

    Jedesmal wenn ich den 2x4 einschalte, könnte ich vor Begeisternung hüpfen. Es macht einfach Spass.


    Die Stundenanzahl habe ich tatsächlich nicht gezählt. Der Weg war oder ist immernoch das Ziel, daher werden auch die Stunden immer mehr werden.
    Da es aber immer wieder tolle Zwischen-Ziele gibt macht es auch weiter immer wieder Spass.


    Der AVGN (Angry Video Game Nerd) hat auch solche Spielereien (gebastelt bekommen). Ein Toaster wo ein NES drin ist, oder ein C64 Floppy Laufwerk wo ein CD-ROM (evtl auch ein PC) drin ist. Jo find ich alles auch ganz nett und so, aber auch irgendwo (bei AVGN jetzt!) angeberisch, Marke "schaut her ich hab was besonderes was kein anderer hat". Ich weiss jetzt widerspreche ich mir, denn ich werde selbst als Hipster tituliert, weil ich es ja bin, der unbedingt immer gegen den Mainstream schwimmt, und die Ansicht hat, warum muss jeder das gleiche tun, machen und haben. Jeder hat nen iPhone oder Galaxy Telefon. Warum bastelt sich da keiner selbst was eigenes und wenn nur das äussere Design anders ist. Allein deshalb find ich das Video2000 Projekt schon gut :))

    Du widerspricht dir gerne selber, gell?
    Aber in deinem Post stimmt (zumindest bei mir) der letzte Satz nicht.
    Ich selber setze kein Wert auf verändertes äusseres Design, sondern auf Originalität. Dies war auch beim V2000-Projekt meine höchste Priorität. Von aussen darf man auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches erkennen. Ich habe es sogar geschaft die Bedienung des 2x4 so gut es geht dem Original anzugleichen.



    Das liegt aber wohl auch daran, dass Video 2000 niemals eine wirklich bedeutende Rolle gespielt hat. Es wurde immer nur von einer kleinen Minderheit verwendet und ist in weiten Teilen der Bevölkerung schlcht und ergreifend unbekannt. Daher kann man dieses Videosystem nicht mit der MC oder der Vinylplatte vergleichen, die ein Massenphänomen waren.

    Das stimmt leider, meine Eltern waren damals fast die ersten im Ort die nen Videorecorder hatten. Später kamen NUR VHSler hinzu, was ich sehr bedauerte. Allerding konnte ich da die Vorzüge dex 2x4 schätzen lernen. Eine Liebe die nun schon 30 Jahre anhält, und sogar den Sprung von der Analog zur Digitaltechnik geschaft hat.



    Ich finde, dass das Video 2000 System sowieso total vernachlässigt ist. Nintendo wird extrem berücksichtigt, weil es die Firma noch immer erfolgreich gibt. Aber die alten Videosysteme (auch Betamax), die unsere Jugend und Kindheit geprägt haben, geraten total in Vergessenheit, außer bei einigen wenigen Sammlern.
    Die hätten es verdient ähnlich wie die Schallplatte oder die MC zum Kultobjekt zu werden, die auch auf Kleidungsstücken usw. abgebildet sind. Von daher ist das Projekt perfekt, in diesem Zusammenlhang.

    Da stimme ich dir zu, ich würde sofort ein V2000 Tshirt kaufen, aber die meisten würden fragen, was ist auch das ???????

    Herzlich Willkommen in unserem Forum, Red-Flash!

    Vielen Dank.

    Zitat

    Schön, dass Du Dich auch hier einmal zu diesem außergewöhnlichen Umbauprojekt äußerst.

    Bis jetzt gab es halt keine Fragen, oder nicht korrekte Resümees, die es zu korrigieren galt.

    Zitat

    Modernste Technik in einem nostalgischen Gehäuse unterzubringen, das ist schon eine tolle Idee.

    Ja, die Idee kam, wie auch im YouTube Kommentar schon geschrieben aus einer Bierlaune, und den Nostalgie-Radios,
    welche in diversen Kataloge angeboten werden.

    Zitat

    Da muss ja wahnsinnig viel Arbeit dahinter gesteckt haben, das Ganze tatsächlich zum Laufen zu bringen.

    Stimmt auch, es gab oder immer wieder viele Rückschritte, nach diesen ich die Garage(meine Bastelstube) abgeschlossen,
    und habe zu den Halbleiter-Bauteilen oder auch zur Software gesagt (meinstens aber geschimpft) habe : "Du kannst mich m....".
    Wenn ich es dann Tage später doch zum laufen gebracht habe,
    und es dann mit meiner Familie bei einem Film oder Serie gestestet habe, war ich immer wieder hochmotiviert weiterzumachen.


    Inzwischen können wir uns ein Leben ohne den 2x4 gar nicht mehr vorstellen, da 90% in den privaten oder öffentlichen Sender nur noch Schr...t ist.


    Aber hier war auch der Weg das Ziel (bzw ist es immer noch), denn es fallem mir immer wieder neue Sachen ein,
    die ich implementieren möchte.
    Für Ideen von ausserhalb hab ich auch immer ein Ohr offen :) .

    Zitat

    Das ist jetzt alles ein bisschen viel an Infos.
    Hat da jmd einen Video 2000 an nen großen TV angeschlossen oder worum
    geht's da grob? Sorry hab grad viele Fenster offen, Emails, PMs usw.

    Bevor du deine anderen Fenster zumachen, und dir die Videos genau ansehen must ;) hier die Erkärung.
    Es wurde tatsächlich ein altes Video 2000 2x4super Gerät per HDMI an einen großen TV angeschlossen.
    Da dies aber mit der guten alten 80er Jahre Analog-Technik nicht so einfach funktionierte, wurde der 2x4 ein "klein" wenig modifiziert.
    Was dieser nun genau alles kann, kann man nun wirklich in dem Video sehen.

    Am ersten Video auf Seite 9 (hier oben) ist mir eigentlich nur die Musik aufgefallen, ich kenn den Song und würd gern wissen wie der Song genau heisst, denn ich meine den Produzenten der Musik persönlich zu kennen :)

    Die Musik ist bei allen Videos die selbe,
    und der Song heist "Living on Video", ein toller Titel von 1981 ist nur ein wenig bearbeitet worden (also nicht mehr original).


    Die Videos von ersten Beitrag auf Seite 9 (2.2014 ) zeigen allerdings noch die "Version 1" als noch das Windows-Media-Center WMC verwendet wurde,
    welches sich allerding als nicht so gut für dieses Projekt erwies.
    Daher wurde für die "Version 2" das Indlekofer-Media-Center IMC entwickelt um diese Mankos zu beheben.


    Zitat

    ber schön, wenn man auf den alten Videokassetten aller Formate noch altes Material wieder entdeckt

    Mit der guten alten Magnetband-Technik hat das alles nichts mehr zu tun.
    Das da eine Kassette in den 2x4 "fliegt" ist nur virtuell und soll seinem Bediener einfach ein tolles Gefühl von tollen vergangenen Zeiten geben.
    Die Bedienung des kompletten Gerätes gibt einem 80er Jahre Bub, jeden Tag und bei dedem Knopfdruck eine super Erinnerung an seine Kindheit.
    Im inneren des 2x4 steckt moderne Technik