Beiträge von PeterC

    Es sind sehr gute Darsteller dabei (insbesondere Heiko Ruprecht hat sich in mein Herz gespielt), die Themen sind interessant und das Ganze ist gut gemacht. Ein bisserl Kitsch ab und zu wird dabei in Kauf genommen ...


    :)

    Als Kind gern gesehen und jetzt ab und zu auch noch. Vor ein paar Jahren einige Staffeln auf DVD käuflich erworben und ca. 100 Folgen gesehen.


    Das von wegen Homosexualität und kriminellen Machenschaften ist Quatsch. Aber sollte vermutlich ja auch ein Scherz sein.

    Das zum Thema "gerechte Justiz" nach dem Krieg. Churchill hat so manche Aussagen getätigt bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Schlimm finde ich, dass man Leuten wie "Bomber Harris" sogar Denkmaler in England setzt!

    Und Churchill erhielt in Aachen den Karlspreis ... Das fand er wohl selber etwas, wie soll man sagen, schräg ...

    Sehr berührt haben mich "Antonias Welt" (nicht zu verwechseln mit "Sofies Welt") und "When night is falling".


    :!:


    (und vor gut vierzig Jahren der Schluss vom "Tod in Venedig". Aber das hat sich mittlerweile nach zwischenzeitlich ca. 15 maligem Wiederansehen des Films gelegt.)

    @ 'Romanze in Moll'


    Besonders in Erinnerung geblieben zwei Szenen bzw. Stellen, einmal "So wie ich niemals ihre Geliebte werde, so werde ich auch nie dieses Medaillon tragen" (aus der Erinnerung zitiert und insofern vielleicht nicht ganz wörtlich) - Schnitt - nächstes Bild: sie sitzt am Klavier und trägt das Medaillon ... So hat man das damals gemacht, die Botschaft herüberzubringen, daß sie miteinander geschlafen haben ... Reicht völlig. Heute würde man an der Stelle eine wilde Bettszene sehen. Unnötig.


    Und die zweite Stelle ist natürlich der Schluß, "Es tut überhaupt nicht mehr - weh", und haut sein Gesicht auf die Glasplatte (oder was das genau war). Großartig. (Wobei die Figur, die Dahlke spielt, keineswegs nur das "arme Opfer" ist, vorher wurde klar (z.B. beim Kartenspielen), daß er halt viel zu schlicht und grob ist für diese Frau, und entsprechend eben auch teilweise lieblos mit ihr umgeht.)

    Würde mich freuen wenn wir uns hier öfter antreffen :)

    Gern.


    v. Bülow war ein großer Könner, keine Frage. Und ein hervorragender Darsteller. Diese Lesung ... ("Krawehl, Krawehl" ...) :D (Krawehl war übrigens der Name eines Lektors. Würde mich nicht wundern wenn er ihn da ganz bewußt hineinassoziiert hätte.)

    Hermann Hesse. Ich wünsche, daß er auch weiterhin viele aufmerksame Leser finden möge. Mir persönlich hat er sehr viel gegeben.
    (Während des dutzendjährigen Reichs waren seine Bücher auch verboten...)

    Das stimmt so nicht. Sie waren schwer zu bekommen bzw. eingeschränkt.


    Ups, der einzige Beitrag zu Hesse hier im Forum ? (Suchfunktion bemüht) Naja, im Fernsehen ist er nicht so oft ...


    :)

    Ich meine nämlich auch, dass Heinz Becker schon mal "als fott" gesagt hat.

    Da ging es vielleicht um ganz was anderes ...


    :)


    Sprechen können ja viele selbst im TV auch nicht mehr ... Man hört zunehmend Füsch, Tüsch usw.


    :(