Beiträge von mimu70


    Auf dem mittleren Bild der Sprecher könnte Jochen Bartels gewesen sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/quote]

    Ich fange mal eine kleine Galerie mit unbekannten Ansager an, vielleicht erkennt jemand die ein- oder andere Person.


    Sender: unbekannt (ARD?)
    Zeit: ca. Mitte der 80er


    Das war Renate Bauer, NICHT Beate Menner.


    Renate Bauer war ebenfalls Ansagerin beim SFB:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/quote]

    Meine absolute Lieblingsserie neben Hui Buh. Übrigens vom gleichen Autor Eberhard Alexander-Burgh.
    Wer erinnert sich an diese zauberhafte Hörspielreihe mit der alten Hexe Schrumpeldei und ihrer Tochter Schrumpelmei, die immer nur Unsinn herbei hexte und nur mit Hilfe der Hexenmama wieder aus dem Schlamassel kam? Es gab leider nur 11 Folgen, da die Sprecherin Marga Maasberg 1981 verstarb. Jede Folge vermittelte eine Botschaft ohne erhobenen Zeigefinger.


    Das "Sandmännchen International" wurde vom WDR produziert und lief bis Ende 1978. Der WDR hat davon kein Material mehr, alles was es noch bei youtube gibt stammt von alten Videobändern, die Lehrer für Schulmaterial (Telekolleg) aufgenommen hatten, im Anschluß kam das Sandmännchen, deshalb war es auf einigen Bändern noch mit drauf.


    Auch Hessen 3 und Südwest 3 übernahmen zeitweise dieses Sandmännchen. Im Norden kennt es dagegen niemand, da der NDR nur das bekanntere "West-Sandmännchen" hatte. Im WDR wurde übrigens das so genannte, weitaus bekanntere West-Sandmännchen nie gezeigt.

    Besonders die Bastelbögen in den Fix und Foxi Heften waren toll, 1979 gab es das ganze Fix und Foxi-Dorf, in jeder Ausgabe war ein anderes Gebäude. Und auch die Figuren dazu konnte man basteln. Heute gibt es sowas gar nicht mehr, weil kaum ein Kind noch mit Schere und Klebstoff umgehen kann.


    Erinnert sich noch jemand an die Bastelbögen aus den Doppelpackungen Kinderschokolade? Da waren in den 70ern wirklich ganz tolle Sachen dabei, Eierbecher, Schmetterlinge usw. Ab den 80ern wurde der Inhalt immer uninteressanter, die Bastelbögen wurden zuerst immer einfacher, später gab es dann nur noch Gutscheine usw.

    Regelmäßig gesammelt habe ich die Hefte auch nur zwischen 1979 und 1980, aber komischerweise hänge ich total an den ganz alten Heften, als sie noch einen Pappumschlag hatten. Bin sogar im Yps-Forum (Unterforum in einem Comicforum) sehr aktiv.. Wahrscheinlich mehr ein Nostalgiefaktor bei mir, keine Ahnung :D Alle Comics habe ich gar nicht immer gelesen. Habe sogar schon einige Hefte OVP ersteigert und gesammelt.


    Den Zeppelin hatte ich in der ersten Auflage, das war in Yps Extra Nr. 3. Er flog beim Nachbarn auf die Antenne und blieb hängen. Am nächsten Morgen stand in der Zeitung: UFO in Olpe gelandet?" :thumbup:


    Besonders die Rose von Jericho fand ich damals toll. Ich glaubte zunächst nicht, dass aus der braunen Knolle tatsächlich so eine schöne grüne Pflanze wird, aber es klappte. Mein erstes Heft war Nr. 66 mit dem Kraftmesser, ich konnte noch nicht lesen als meine Mutter mir das Heft mal mitbrachte. Deswegen habe ich mir auch dieses Heft später nochmal in OVP gekauft.

    Das ist interessant, Mimu! Schade, dass ich es damals nicht gesehen habe, ich habe die Serie ja erst 2004 als 26-jähriger kennengelernt und fällt also unter Neue Nostalgie. Hast Du Nils damals gesehen oder woher hast Du die Info (Wunschliste oder so?)


    Sowohl als auch. Ich erinnere mich, dass es im SWF immer Samstags lief und bei uns in NRW immer Montags. Habe mich aber für die genauen Sendezeiten auf http://www.tvprogramme.net/ berufen, wo man einen Fundus alter Fernsehprogramme aus alten TV-Zeitschriften findet.

    Ich habe mir mal eine komplette Liste aller Plumpaquatsch-Folgen vom NDR schicken lassen. Habe mir daraus nun die Folgen mit Pumuckl raus gesucht und für Euch aufgelistet :)



    Folge 1: Spuk in der Werkstatt (Erstausstrahlung 12.02.1973, Wiederholung 20.03.1978 )
    Folge 2: Das geschnitzte Bett (Erstausstrahlung 19.02.1973, Wiederholung 24.04.1978 )
    Folge 3: Die geheimnisvolle Schaukel (Erstausstrahlung 12.03.1973, Wiederholung 05.06.1978 )
    Folge 4: Pumuckl und die Gartenzwerge (Erstausstrahlung 04.06.1973, Wiederholung 03.07.1978 )
    Folge 5: Pumuckl spielt mit dem Feuer (Erstausstrahlung 13.08.1973, Wiederholung 31.07.1978 )
    Folge 6: Pumuckl und das Schloßgespenst (Erstausstrahlung 20.08.1973, Wiederholung 28.08.1978 )


    Alle 1978 wiederholten Folgen sind identisch mit den Folgen von 1973. Somit ist die Sache mit der Besenkammer auch geklärt (Siehe Hinweis auf der Pumucklhomepage von Ilja: http://www.pumucklhomepage.de/plumpaquatsch.html). Es handelt sich dabei um Folge 5 "Pumuckl spielt mit dem Feuer", wo er am Ende in die Besenkammer ziehen muss. Insgesamt gab es also nur 6 Folgen. Von Folge 6 gibt es lediglich den Mitschnitt der Erstausstrahlung, die Folge vom 28.08.1978 ist nicht beim NDR im Archiv gelistet, den Sendetermin konnte ich aber von wunschliste.de erfahren.

    Im WDR lief Nils Holgersson immer Montags um 18 Uhr im Ersten Programm. Die anderen Regionalprogramme zeigten die Reihe immer Samstags um 17:30 Uhr.

    Ja, sowas ist ja auch immer eine rechtliche Frage. Plumpaquatsch wurde vom NDR (für die ARD) produziert und Löwenzahn vom ZDF. Die Filmfirma und die Zeichner werden sicher auch noch Anteile haben, bevor man da ja sagt wird lieber nein gesagt weil das einfacher ist als sich wegen den Lizenzen und Rechten durch zu fragen.

    Für mich ist die einzig wahre Sesamstrasse die mit der Original Crew aus Amerika in deutscher Synchro.
    Interessant zu lesen, dass es hier auch Leute gibt, die alte Folgen sammeln. Habt Ihr die noch von früher auf Video "retten" können und auf DVD überspielt oder kauft Ihr Euch die alten Folgen?

    Also so ein Pausenbild der Sesamstrasse mit dem Schriftzug "Wir kommen gleich" suche ich gerade ...


    Falls das mal jemand hochladen könnte würde ich mich sehr freuen :)