Beiträge von Ritter_Hempel

    Direkt beim Bayr. Rundfunk wird da nichts zu machen sein, hab ich schon versucht. Generell ist der Mitschnitt-Service nur für spezielle Sendungen verfügbar, meistens Dokumentationen. Serien sind davon normalerweise ausgeschlossen, das hat irgendwelche urheberrechtlichen Gründe.


    Die Folge im Januar 2008 ist "Pumuckl spielt mit dem Feuer" und wurde schon längere Zeit nicht mehr gesendet.


    Man kann beim BR übrigens kostenlos das Hörspielprogramm abonnieren, da bekommt man immer ein Zusatzheft mit den Kinderhörspielen. Das Programm erscheint halbjährlich.

    Doch, sie wurde schon vor dem Ostersonntag 2006 im Radio gespielt, nämlich frühestens Ostern 1968. Die Folgen mit dem Lehrling entstanden nämlich anno 68: Die erste Folge mit Steffi wurde gesendet am 18. Februar 1968, die zweite am 17. März. Das waren Sonntage im Abstand von vier Wochen (das war der Senderhythmus der alten Folgen). Der nächste Sonntag in dieser Reihe war der Ostersonntag 68 :-).


    Sie muß auch in der Zwischenzeit schon einmal wiederholt worden sein, sonst hätte ich wohl keine alte Bandaufnahme davon haben können :-). Als im letzten Jahr die beiden ersten Lehrlings-Folgen wiederholt wurden, habe ich nachher an die Kinderredaktion des BR geschrieben, wie schade es doch wäre, daß die dritte Folge nicht auch gesendet wurde. Ein weiterer Pumuckl-Fan hat kurz zuvor beim BR angeregt, daß man doch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Ostern derartige Folgen ausstrahlen könnte (Osterfolgen im Sommer ergeben nicht wirklich Sinn). Und siehe da!


    Es gibt tatsächlich eine weitere unveröffentlichte Folge, nämlich "Die Weihnachtsüberraschung". Die ist aber noch in einem der Bücher veröffentlicht worden. Aber wer weiß, vielleicht wird sie ja wieder einmal gesendet, wenn wir ganz fest betteln!


    http://www.pumuckl-im-radio.de

    Dieser Tage habe ich einige meiner alten MotU-Hörspiele wiedergefunden. Beeindruckend, aber heute (mit 25 Jahren) begeistern sie mich immer noch so wie damals mit 7 oder 8.


    Zu dumm aber, daß mir so viele Folgen fehlen. Weiß jemand wo man diese Hörspielklassiker (außer bei Ebay) noch bekommen kann?