Beiträge von sisterandi

    Ich muss mich verbessern, das Originalnegativ wurde nicht in Chile, sondern in der Cinematek, dem königlichen belgischen Filmarchiv, gefunden. Wieso ich hier Chile im Kopf hatte, verstehe ich gerade auch nicht...

    Lilian Harveys letzter deutscher Film. Ich empfinde den Film als Lilian Harveys schlechtesten Film für die UFA. Ich finde man merkt, dass Sie den Film eigentlich garnicht mehr machen wollte, und sich zunächst geweigert hatte für den Film nach Deutschland zurückzukehren. Erst unter Androhung einer Konventionalstrafe seitens der UFA von 1,5 Millionen Mark, lenkte sie ein. Ihr wurde sogar Mitsprache am Drehbuch eingeräumt. Trotzdem waren die Dreharbeiten unter Ihrem Ex- Partner Paul Martin wohl ein Alptraum, schreibt Uwe Klöckner-Draga in seiner Biografie über Lilian Harvey. Ich finde, dass merkt man Ihr an. Solch ein schmales Gesicht hatte sie in ihren anderen Filmen nicht. Nach dem letzten Drehtag verlies sie fluchtartig Deutschland und kehrte erst wieder nach dem Krieg für kurze Gastspiele zurück. In Frankreich drehte sie noch 2 weitere Filme, die klar von Ihrem größten Erfolg, "Der Kongress tanzt" inspiriert sind ( Serenade und Miquette beide 1940)

    Es ist Heidi Kabel in dem Film "Ein Mädchen geht an Land" (1938).

    Wow. War mir garnicht bekannt, dass Heidi Kabel UFA Schauspielerin vor dem Krieg war!! Wenn auch nur in einem Film! Jetzt erkenne ich sie auch auf dem Foto! Danke, man lernt nie aus!!

    Ok, das war nicht soo schwer, da ich den Film natürlich kannte und Pola Negri natürlich ein erster internationaler Stummfilm Star war ( und später in Deutschland auch wieder einige Erfolge im Tonfilm hatte).

    Wenn ich das richtig sehe, wurde aber Bruno übergangen, oder ? Wäre er nicht dran mit dem nächsten Filmrätsel ? Oder habe ich was übersehen?

    Er scheint verschollen zu sein : lost films

    Wenn beim filmportal kein Nachweis angezeigt wird, muss es nicht unbedingt heißen, dass er verschollen ist. Er ist dann nur in keinem deutschen Archiv vorhanden. Es liegt noch viel in Mokau, bzw Rußland aber auch in Südamerika gibt es noch viele Entdeckungen, wie z.B. jüngst ein Originalnegativ von "Der Golem" von 1920 in Chile entdeckt wurde. Der Film war zwar nicht verschollen, aber in dieser Qualität nicht vorhanden. Zu dem Thema mache ich mal einen eigenes Thema auf.

    Ich habs übrigens noch in den 1980er Jahren in der Schule gelernt, Und zwar im Kunstunterricht! Ich hatte es mir aber auch schon vorher beigebracht, um alte Familiendokumente lesen zu können. Das hilft mir heute sehr bei der Ahnenforschung.

    Hmm. Also ich würde auch sagen, dass auf dem Foto zu 100% Enrico Benfer ist. Allerdings bin ich mir bei Ernö Verebes nicht so sicher. Ähnlichkeit is zweifelslos da, aber mit absoluter Sicherheit könnte ich es nicht sagen. In der Tat eine schwere Nuss! Ich habe gelesen, dass sich Enrico Benfer und Jenny Jugo bei den Dreharbeiten zu "Die Carmen von St.Pauli" 1928 kennengelernt haben, ( hier und hier ). "Sechs Mädchen suchen Nachtquartier wurde schon 1927 begonnen. Hmm, absolute Gewissheit bringt wohl nur ein Filmprogramm oder der Film selbst...


    Nachtrag: Achso, ich habe jetzt erst geshen, dass auf dem Aushangphoto ja auch ganz klar steht " Sechs Mädchen suchen Nachtquartier". Dann muss es wohl so sein, dass Enrico Benfer hier eine unbedeutene Rolle gespielt hat, die nicht überliefert ist. Denn er scheint es schon zu sein, auf dem Foto.

    Ok, Friedrich ( Enrico) Benfer) ! Dann weiß ich, in welchen Stummfilmen ich ihn schon geshen habe: "Die Flucht vor der Liebe" und "Die Schmugglerbraut von Mallorca" beide jeweils mit Jenny Jugo. Allerdings ist mir immer noch ein Rätsel aus welchem Stummfilm dann das Foto ist, Laut filmportal gibt es keinen Stummfilm mit Benfer UND Verebes zusammen?

    Asta Nielsen ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen der Stummfilmzeit! Besonders in Ihren späten Stummfilmen spiet sie absolut intensiv und sensibel. Ihr einziger Tonfilm "Unmögliche Liebe" zeugt davon, dass Sie trotz leichtem Akzent sehr wohl auch im Tonfilm hätte weitermachen können. Leider kam es anders.

    Hier ein interessanter Radiobeitrag über Asta Nielsen und Ihre späte Liebe:

    NDRKultur

    Das ging ja schnell, ALEXA ! Absolut richtig !! Ich wollte es nicht zuu schwer machen, aber bei den Experten hier, muss ich beim nächsten mal mir noch etwas schwierigeres einfallen lassen!

    Also, das war nicht mehr soo schwer, nachdem die Vorarbeit schon von nessi gemacht wurde! Ich wäre da sonst nicht darauf gekommen! Also, dann wäre ich ja das erste Mal dran mit dem Filmfoto Rätsel!

    Dann stelle ich mal folgendes Bild ein: