Beiträge von sisterandi

    Hmm, schwierig. Auf Anhieb erkenne ich keinen der Schauspieler eindeutig. Der Herr auf dem ersten Bild links könnte Wilhelm Dieterle sein. Und die Dame auf dem letzten Bild Erna Morena. Dann könnte es der Film Mutter und Kind von 1924 sein ?

    Aber es handelte sich dabei eben auch nicht wirklich um eine zeitgenössische Begleitung. Jede Harmonie musste zumindest einen dissonanten Störton enthalten, wie auch jede musikalische Phrase nicht aus dem Notenmaterial der zugrundeliegenden Tonart bestehen durfte. Natürlich, Strawinsky, Hindemith, Schulhoff und so weiter haben damals auch so komponiert. Aber diese Musik hat man sich halt für den Konzertsaal aufgehoben. Bei der Begleitung von Stummfilmen folgte man zumindest musikalisch noch der Spätromantischen Tradition.

    Nun, ich bin kein Musiker ( zumindest keiner der sich mit E-Musik auskennt). Mir persönlich hat die Begleitung von Aljoscha Zimmermann immer gefallen. Ich konnte ihn im Münchner Filmmuseum auch mal live ( zusammen mit seiner Tochter ) erleben. Ich fand seine Begleitungen durchaus passend zu den jeweiligen Filmen. Für mich muss die Musik auch nicht immer absolut original und zeitgenössisch sein. Ein moderner Soundtrack kann die Stimmung eines Films, und die Intention des Regisseurs auch sehr gut unterstreichen, denn meist geht es in den Filmen um menschliche Empfindungen und Emotionen, und diese sind zeitlos. Deshalb funktionieren auch Stummfilme sehr gut noch in heutiger Zeit, weil die Probleme und zwischenmenschlichen Beziehungen immer aktuell sind. Wenn es eine Moderne Begleitung schafft, dass herauszustellen und damit auch eine Brücke ins Heute zu schlagen, so habe ich nichts dagegen.