Beiträge von sisterandi

    Das BFI (British Film Institute) veranstalt aktuell eine Reihe über das Weimarer Kino:


    https://whatson.bfi.org.uk/Onl…:loadArticle::context_id=


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer ist gut gemacht, und zeigt viele Klassiker aus dem Weimarer Stumm- als auch Tonfilm.

    Für mich sind Tonfilme alle Filme mit Ton. Also Filme von ca 1929 bis heute. Als Abgrenzung würde ich den Begriff genauer definieren: deutscher Tonfilm bis 1945 oder wenn der frühe Nachkriegsfilm dabei sein soll bis ca 1950. Das technische Verfahren ist dabei irrelevenat, würde ich sagen. Denn niemand weiß wirklich welcher Film mit welchem Verfahren aufgenommen wurde. Laut wikipedia hat sich das Magnettonverfahren erst ab 1947/48 durchgesetzt.

    Ja eben. Derzeit ist es da eher ruhig. ARTE zeigt auch irgendwie lieber französische Tonfilme, als US-amerikanische Tonfilme vor ´45/50. Hat wahrscheinlich mit der Rechtslage zu tun. Keine Ahnung... Wirkliche Raritäten werden leider (abgesehen von Stummfilmen) gar nicht mehr ausgestrahlt.

    Nun, arte ist ein deutsch-französischer Kulturkanal. Amerikanische Filme gehören eher nicht dazu. Der Schwerpunkt liegt halt auf Kultur dieser beiden Länder. Es werden aber auch durchaus andere europäische und auch amerikanische Klassiker gezeigt. Da diese mich nicht so interessieren, habe ich aber gerade keine Beispiele parat .

    Ab Minute 3:19 werden beim Funkhaus statt Hakenkreuzfahnen die hier eigentlich "passen" würden "EU" Fahnen präsentiert. Das nenne ich mal ganz schön mutig die Aussage!!!

    Kann man auch anders interpretieren. Das Funkhaus mit den Europafahnen wird von einer von Horde rechten Knüpplern gestürmt, die die Musiker und deren Instrumente niederknüppeln, die Musiker lassen sich jedoch nicht niederknüppeln und lösen sich auf... -> Analogie auf die EU, die von Rechtspopulisten gestürmt (bedroht) wird, jedoch der europäische Gedanke lässt sich nicht von nationalem Kleingeist niederknüppeln und entschwindet.


    Ansonsten finde ich Rammstein auch sehr gut. Ich kenne Sie schon seit dem ersten Album und konnte sie mehrere Male auch live erleben. Ganz großes Kino! Ebenso wie das Deutschland Video! Das hat mich echt umgehauen! Genial gemacht! Ganz großes Kino!

    Eigenlich könnten wir doch alle einmal bei arte nachfragen, warum nur Stummfilme im Programm sind und keine Tonfilme gezeigt werden.

    https://www.arte.tv/question/?lang=de

    Nun, das ist nicht richtig. Es wurden etliche Tonfilme gezeigt. Gerade zum Ufa Jubiläum 2017 liefen "Viktor & Viktoria, "Der Mann, der seinen Mörder sucht", "Glückskinder", "Kolberg", "Der Mann der Sherlock Holmes war" "Titanic", "Der blaue Engel", "Das Totenschiff"(1959), Münchhauen, Immensee, Opfergang, Zu neuen Ufern, usw. Außerhalb des Jubiläums seltener, das stimmt, aber ich kann mich an die Harlan Filme, "Münchhausen" und "Die Drei von der Tankstelle" auch außerhalb des UFA Jubiläums erinnern. Stummfilme kommen freilich öfter und regelmäßiger, allerdings ist das Programm hier auch internationaler, es werden meist Stummfilme aus den USA, Frankreich und Deutschland gezeigt.

    Ausgestrahlt über TV gab es meines Wissens noch keine Wiederholungen von Stummfilmen. Aber in der arte mediathek gibt es öfter mal Stummfilme, die auch vor einigen Jahren ausgestrahlt wurden. So gibt es auch jetzt in der arte mediathek etliche Stummfilme, die aktuell nicht ausgestrahlt werden, wie z.B. Hamlet von 1921 mit Asta Nielsen. Der lief vor vielen Jahren mal auf arte, jetzt aber nur in der mediathek.

    Ist wohl noch zu neu. Die Restaurierte Fassung hatte erst am 21. Februar 2018 Premiere. Mit der DVD wartet man doch gewöhnlich so lange bis auch das letzte Dorf-Filmfastival und Kommunale Kino kein Interesse mehr hat den Film zu zeigen.

    Hm, er wurde auf der Berlinale 2018 gezeigt. Aber restauriert wurde er meines Wissens noch nicht. Er soll aber in einer guten Qualität beim BFI ( Bristish Film Institute) überlebt haben.

    Hier gibt es ein 10 min Fragment des Stummfilms "Schmutziges Geld" von Richard Eichberg 1928 mit Anna May Wong und Heinrich George in den Hauptrollen! Ich frage mich warum dieser Film noch nicht kommerziell auf DVD oder gar BluRay verfügbar ist???


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hmm, "Carmen von St.Pauli" oder "Die Schmugglerbraut von Mallorca" ? Das Wort "Deutsches" in Frakturschrift wird mit langem s ( ſ ) geschrieben. Also "Deutſches". So wie z.B. in dieser Briefmarke: Briefmarken-Deutsches-Reich-postfrisch-1924-Reichsadler-30-Pfennig-Michel-Nummer-359_600x600.jpg

    Mir gefällt übrigens am besten der Schriftzug in der Sütterlin Schreibstift. Das ist am dezentesten, und lenkt nicht vom Bild ab. Nachteil ist wahrscheinlich daß es heutzutage kaum einer mehr lesen kann.

    Hmm. Merkwürdig, dass die Filme immer verschwinden, nachdem Sie hier gepostet wurden ? Könnte es sein, dass hier jemand mitliest, der das nicht möchte? Nur so eine Vermutung?