Beiträge von Charlie

    Reisebekanntschaft - Große Sahne!!!!


    "Nun stellen Sie sich vor Sie fahren mit der Eisenbahn!"
    "Au ja!"
    "Au ja, also Sie öffnen die Tür, Sie steigen ein, was stellen Sie fest?"
    "Alles besetzt."
    "Im Gegenteil, Sie kriegen sogar nen Schreck!"
    "Ich krieg nen Schreck?"
    "Ja Sie kriegen nen Schreck, da sitzt nämlich wer in der Ecke?"
    "SIE!"
    "Wieso ich?!"
    "Na wenn ich nen Schreck kriege, das muss ja nen Grund haben."


    :D

    Rolf Herricht (* 5. Oktober 1927 in Magdeburg als Rolf Oskar Ewald Günter Herricht; † 23. August 1981 in Berlin) war ein deutscherSchauspieler, Komiker, Musical- und Schlagersänger.
    Lies weiter


    Also ich weiß nicht ob es schon einen Thread über ihn gibt, aber wenn, dann hab ich ihn noch nicht gefunden.


    Ich musste jetzt einfach mal einen für ihn erstellen um hier auszudrücken wie überaus fett ich Fan von diesem Mann bin.
    Mir fehlen noch 2 Sachen, dann hab ich seine Filme komplett.


    Neulich sah ich wieder "Der Reserveheld" (DEFA 1965) - Er als Ralf Horricht - *Ich hab so gejault vor Lachen* keine Ahnung wie oft ich mir den Film schon ansah, aber immer wieder geil. Ich lache tränen, besonders weil ich dann sobald er die Uniform anhat immer meinen Vater in ihm wiedererkenne - oder an der Ostsee wenn er sich in den "RIESEN" Strandkorb legt und die Art und Weise wie er da drin kauert LOLOL - welcher Westdeutsche Schauspieler hätte je so in einem Strandkorb gelegen xD Hahahahaha!!!


    Was mir aber immer schon auffiel und was auch einer der Gründe ist warum ich Rolfi (verzeiht, aber ich nenn den schon so seit ich 8 bin) so SEHR mag ist die Art wie er spielt. Die hat Loriot übrigens auch.


    "Nun machen Sie mal schneller, es geht ja gleich los!"
    Horricht: "....Grundgütiger! .. Tatsächlich!"


    Man kann sich das auch bei Loriot vorstellen:


    "Nun machen Sie mal schneller, es geht ja gleich los!"
    Loriot: "....Ach was! ... Tatsächlich!"


    :D



    Die beiden sind von der Art und Weise wie sie spielten manchmal sehr identisch - zumindest in "Der Reserveheld". Ich kann nicht sagen dass Rolf und Preil so gespielt haben, dass sie an Loriot herankamen oder umgekehrt. Außerdem war ja, was "Der Reserveheld" angeht, Rolfi schon etliche Jahre VOR Vicco im Film tätig. (Mal von den paar Sequenzen abgesehen wo Vicco einige Worte in "Die Brücke" sprechend darf - als Hintergrund-Telefonmann)
    Aber ich habe auch gar nicht vor beide miteinander zu vergleichen außer bei den paar Szenen in "Der Reserveheld". 8)
    Was ich besonders toll fand, war die Neuauflage des VB-DDR Filmes "Hände hoch oder ich schieße" (DEFA 1966), ich erinnere mich den im Kino gesehen zu haben bei uns hier in der Nähe. Vor einigen Jahren. Glaub 2009 war das. Da fing dann die Sucht nach Herricht an - schon vorher geliebt doch gesammelt erst von da an.


    Auch finde ich ihn sehr gut als ernsten Menschen. Er hat auch etwas was mich an Theo erinnert. Diese witzige Art vor der Kamera aber das Ernste im Leben. Theo sagte ja mal "In Deutschland muss man was Ernstes geleistet haben, damit man als Komiker ernst genommen wird".


    Ich glaub was mich am meisten und bis zum bitteren Ende verfolgen wird, wo ich aber nun wirklich immer auf dem Boden rolle vor Heulerei und Lachkrampf ist in der Show mit Helga Hahnemann wo sie diese Talkrunde hat und echt niemanden zu Wort kommen lässt und er den Typen im Hintergrund spielt, der das Mikrophon an einer Stange hält - was ist das eigentlich für ein Besenstiel xD haha - und den Gästen fast immer ins Gesicht schlägt xD * :D * - Nu weiß ich nicht mehr ob das "Ein Kessel Buntes" war oder "Helga's Top(p) Musike" :huh:


    Wie auch immer - Rolf Herricht ihr Leutz - der war genauso GROß, wie Westkomiker und verdient immerhin genauso viel Aufmerksamkeit ;)

    Ist ja merkwürdig :P Kapriolen und Capriolen... und am besten dann auch "Der neue Film Kapriolen mit GustaV Gründgens" und das andere Plakat daneben "Der neue Film Capriolen mit GustaF Gründgens" - :D


    Viel zu einfach Quax.


    Marianne Hoppe und Gründgens Gustav in "Kapriolen" 1937


    Marianne Hoppe sitzt in der Zahnarztpraxis und hat gerade in Mund einer Patienten geschaut - dabei ist sie in Ohnmacht gefallen.

    1. Gustaf mit F ist für 1937 richtig, da er zu diesem Zeitpunkt bereits so genannt werden wollte. Also ist Gustav mi V falsch - kommt zwar so rüber als wäre ich beleidigt, allerdings stelle ich mich nur zur Übermittlung von Dingen was Gustaf angeht bereit, da er es nicht mehr mit eigenen Worten schreiben bzw. sagen kann.


    2. Mein Titel wird mit C geschrieben :huh: Capriolen. Kapriolen höre ich heute zum 1. Mal

    Das ist Pommerscher Akzent!


    Das sprachen die in Ostpreußen in der Nähe von Stettin und Danzig. Baas' Eltern hatten Nachbarn die so sprachen. "Krajebieter" - Krähenbeißer und "Dein Sohn ist damlich" anstatt "dämlich" - was eine nettere Ausdrucksweise des Wortes ist waren keine Seltenheit.


    Schade dass man sowas nur noch selten heut mehr hört.


    PS: Gott sei Dank ist das nicht Klaus' richtige Stimme!

    Zumindest in diesem Punkt scheint die Manipulation dann doch nicht so erfolgreich zu sein, wenn man sich die Realität anschaut.

    Meine Cousine wohnt in VA, USA - sowie sämtliche anderen Verwandten von mir und man muss sie nur anschauen wie viel sie innerhalb der Zeit abgenommen hat, nachdem sie diese Teeny Filme sah. Es war schon krankhaft. Sicherlich ist die Mehrheit der Amis noch kräftiger bis überkräftig, aber diese Filme sind einfach schrecklich manipulierend. Die Kinder wollen aussehn die diese spindeldürren Weiber, mit Extentions und gebleechten Zähnen ugh

    ich mag auch beide sehr sehr gerne, Max und Klaus, beide Legenden!
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Kinski-Herzog-Version in Sachen Kamera-Technik, Ausstattung usw. viel viel billiger wirkt.
    Das stört mich ein bisschen.

    Ich find's schade das Phantom der Nacht ausschließlich in Lübeck gedreht wurde - zumindest die Szenen die in Wismar spielen sollen. Man erkennt ja sogar Lübeck am Speicher - wohingegen Symphonie des Grauens auch wirklich ins Wisborg (alias Wismar) spielt. Man sieht das Wassertor, den Heilig Geist Kirchhof. Das hätte doch Herzog nun - wenn er sagt es ist eine Hommage - als Inspiration nehmen können und wenigstens einige kleine Einstellungen von diesen Orten in der Neuzeit - sprich in den 70ern - drehen können. ?( Das ist das Einzige was mich so irgendwie gestört hat als ich ihn neulich sah. Jonathan sprach immer von Wismar aber davon sah man nüscht :/


    Ansonsten find ich das Ende in Phantom der Nacht saugeil! Immer wieder. Ich find Bruno Ganz sowieso so attraktiv. Und dann verwandelt er sich in einen Vampir, das ist genauso wie ich mir das vorstelle ... Ich habe nie verstanden warum Hutter nicht auch einer wurde. :/

    Durch die Tatsache dass ARTE ja mal wieder Nosferatu - Phantom der Nacht bezüglich Herzog's Geburtstag zeigte, konnte ich nach langem mal wieder die Vergleiche auffrischen, die ich zu beiden Filmen vor Jahren gemacht und stets dazu gestanden habe.
    Ich kam zu dem Punkt, dass ich zwar immer noch finde, dass Phantom der Nacht und Symphonie des Grauens 2 sich sehr identische Filme und somit das Wort "Hommage" vielleicht ja doch ganz gut passt, sind.
    Allerdings muss ich gestehen, - und jetzt kommt das, was ich nie zugegeben hätte wenn ich den Film nicht wieder gesehen hätte - Phantom der Nacht gefällt mir jetzt sogar besser als Murnau's Version. Ich finde die Version von Dracula die Klaus spielt echt super! Orlok konnte man nie ansehen mit welchen Gefühlen oder Neigungen (sei es Verlangen nach Blut) zu Lucie (Ellen) steht. Aber Klaus' Version hat menschliche Züge an sich, wo ich als ein Wesen mit Gefühlen mich eher in diese Figur hineinversetzen kann und sehe dass er leidet.
    Ach, ich liebe alle beide Versionen ... ich muss aufhören zu vergleichen xD :D

    Ich finde Hommagen immer gewagt. Eine Hommage sollte ausdrücken, wie der Regisseur einen anderen zum Beispiel schätzt, aber der Regisseur sollte trotzdem seinen eigenen Film drehen. Bestes Beispiel ist Hitchcock der in seinen Film Noirs an Fritz Lang quasi anknüpft und man sehen kann, dass ihn Lang sicherlich auch beeinflusst haben dürfte, was Aufnahme, Bearbeitung, Inhalt etc angehen.


    Was aber Herzog macht - und das ist es auch was die Kritike damit meinen - ist, er sagt es wäre eine Hommage an den Original Nosferatu (sicherlich meint er auch was er sagt), aber er kopiert Kameraeinstellungen fast 1:1 von Murnau worin dann schon quasi keine Eigenkreation mehr zu sehen ist, sondern der Film als eine "gute Kopie" des Originals bewertet wird.


    Was ich übrigens genauso sehe. Trotzdem mag ich Herzog's Nos auch, und fand ihn auch nie zu langweilig ;)

    Wenn ich an Herzog denke fallen mir nur die Filme ein die ich von ihm hab und das sind sämtliche mit Klaus.

    • Fritzcarraldo
    • Cobra Verde
    • Nosferatu
    • Aguirre
    • Woyceck


    Gab's noch mehr? Wenn ja fallen sie mir nicht ein.
    Ich kann allesamt sofort empfehlen. Die beiden waren einfach ein geiles Team.


    Den wunderschönsten aller Geburtstage wünsche ich meinem süßen Maximilian “Max” Schreck.
    (* 6. September 1879 in Berlin; † 20. Februar 1936 in München)
    ~ Du gabst so viel. Du lebtest für die Bühne und für das Publikum.
    Man nahm uns einen Menschen, der die Welt noch mehr hätte in seinen Bann ziehen können,
    hätte er mehr Zeit gehabt. Hättest du noch ein paar Jahre mehr gehabt,
    müssten sich Menschen wie ich heute keine Sorgen machen, dass du irgendwann einmal vergessen wirst.
    Meine Gedanken sind immer bei dir und solange ich lebe kannst du dir gewiss sein,
    wird immer jemand bei dir stehen und ein Licht für dich anzünden. Du bist nicht vergessen.
    Danke für die Emotionen, die du in nur wenigen Sekunden im Film in mir auslöst.
    Danke für die Bilder, die Gott sei Dank noch für uns ansehbar sind.
    Danke für das Selbstvertrauen, dass man gewinnen kann, wenn man mehr über dich weiß.
    Einfach, … danke für alles Max.

    OKAY - ES IST SOWEIT! Maxe hat heute Geburtstag und ein RIESEN FETTES "GRATULATION" fiel schon hier zu Hause.
    Ich freu mich komischer Weise sogar mehr als zu meinem Geburtstag am Samstag


    Blumen stehen bereit für nachher wenn ich mich zu seinem Grab begebe.


    ;( Bin grad total nostalgisch und wehmütig ;(


    So lieb ich diesen Mann. Schlimm.


    Ich hoffe er sieht, dass jemand an ihn denkt.