Beiträge von JTVR

    Sehe ich zum ersten Mal oder ist nicht in meinem Gedächtnis...
    Dass MTV ab 1995 schon einmal zum Bezahlsender wurde, habe ich wegen der Fortführung im Kabelnetz nie mitbekommen und erst vor ein paar Jahren gelesen. Das erklärt allerdings, warum von dieser Zeit so wenige Aufnahmen zu finden sind, wobei ich keine Ahnung habe, wie viele Haushalte den Sender von 1995 bis Ende 1998 weiterhin bzw. im Pay-TV empfangen konnten.

    @ jh
    Danke!
    Als was die Sender beworben wurden:
    ProSieben - der Spielfilm- und Serienkanal
    RTL plus - das Vollprogramm gegen die Langeweile
    Sat.1 - das vielseitige Familienprogramm
    3sat - ein Programm mit viel Kultur, ohne Werbung
    MTV - das Nonplusultra der internationalen Musikszene


    Bis auf 3sat ist bei den Sendern ja nicht mehr viel von ihrem einstigen Profil zu erkennen, von MTV blieb nur noch der Name übrig und der Sportkanal ist längst Geschichte.


    @ Shairaptor
    Wegbereiter sicherlich, aber meiner Ansicht nach kann man die Linie schon nahe der Jahrtausendwende ziehen. Von da an sank das Niveau der Privaten rapide und fortwährend ins Bodenlose. Oder verkläre ich die 90er tatsächlich so sehr? :rolleyes:

    Auch heute gibt es noch Menschen, die einen Film wegen des Senderlogos nicht aus dem Fernsehen aufzeichnen wollen oder Programme benutzen, um das Senderlogo aus der Aufnahme wegzuretuschieren. Ich finde das ziemlich kleinlich, mich stört ein Senderlogo nicht im geringsten, solange es dezent ist.

    Was würden wir Nostalgiker denn nur machen, wenn es diese nie gegeben hätte? Man sucht doch nach Aufnahmen u.a. gerade WEGEN der Senderlogos. :D

    Zitat

    Im alten Tele 5 war das Logo bei bestimmten Sendungen sogar am unteren Bildrand, wenn ich mich richtig erinnere.

    Das war wohl bei allen Sportprogrammen der Fall, aber was es damit auf sich hat, würde ich zu gerne wissen, jedenfalls sieht es ziemlich bescheuert aus.
    Viva Zwei war meines Wissens der einzige Kanal, dessen Logo in Form eines Kreuzes (ab 1996) dauerhaft am unteren Bildrand war und dazu noch den Namen der aktuellen Sendung statt des Sendernamens enthielt, jeweils mit einer anderen Farbe unterlegt.
    Ach, gab es eigentlich animierte Logos nur beim deutschen MTV, oder noch woanders?

    Zitat

    Im italienischen Fernsehen bleiben die Logos sogar während der Werbung eingeblendet, das war im deutschen Fernsehen niemals der Fall.

    Wenn man MTV Central als deutschen Sender ansieht: der hatte es anfangs genauso wie das englische Original.

    Wäre ich zu dieser Zeit aufgewachsen, hätte ich mich sicherlich um jedes weitere Programm unheimlich gefreut und Privatfernsehen muss anno dazumal eine echte Offenbarung gewesen sein, zumindest als die Sender ein eigenes Profil hatten.
    Ich meinte es eher so, dass durch die heutige Auswahl die Entscheidung zuweilen schwer fällt, wobei ich finde, dass zu gewissen Zeiten durch die Bank entweder einiges oder kaum etwas Sehenswertes im Fernsehen läuft. Würde ich nun meine favorisierten Sendungen, Dokus oder Filme aller Sender zusammentragen, könnte man die bestimmt auf drei Programmen unterbringen.
    Bloß ist mein Geschmack oder dessen Verwirrung nicht das Maß aller Dinge. :)

    Ich kann die Begeisterung für die Golden Girls (dazu haben wir noch gar kein thema oder?) nicht nachvollziehen, aber Alf ist ohne Frage ein Klassiker!

    Das unterschreibe ich! Alf habe ich geliebt, obwohl ich als Kind Angst vor ihm hatte, oder besser gesagt einer Monsterversion von ihm, die mich in meinen Alpträumen verfolgte. :S

    Mit das beste ist auch RTL2 macht einfach Spaaaaasss! *mitsing* Gänsehaut Jingle! :)

    Ein echter Ohrwurm...du solltest allerdings auf die "Extended Version" verweisen - wenn schon, denn schon! ;)
    Erst vor ein paar Tagen habe ich eine RTL2-Trailerschleife (Bravo TV mit Kristiane Backer, Vampy, Werbetrommel, etc.) und den Sendeschluss von 1996 auf VHS entdeckt, das war schon ein toller Fund.

    Zitat

    Übrigens bin ich da in den Topcomments fällt mir grad auf :) Kann einer mal meine Frage beantworten ? :D
    Ergänzung zur Frage: Man kann auch mit kleinem Budget gute Sendungen
    produzieren, am Geld liegt es also meines Erachtens nicht. :) Cheers vom Meister des Offtopic! :D

    Das müsste man die Fernsehmacher fragen, wenngleich von denen keine ehrlichen Antworten erwartet werden sollten.
    Legt man zugrunde, dass die Produzenten von filmpool & Co keine dummen Leute sind und sich sehr wohl etwas dabei denken, diesen Schrott zu konzipieren, unterstelle ich ihnen mal neben finanziellen Interessen auch eine vorsätzliche psychologische Beeinflussung der Zielgruppe.
    Die meisten von uns glauben heute, dass nur in Diktaturen versucht würde, die Masse mittels Medien in eine bestimmte Richtung zu lenken, und dass es im "freien Westen" ausschließlich um Geld und Spaß ginge, jedoch keine weiteren wie auch immer gearteten Absichten verfolgt würden.
    Die Unterhaltungsprogramme vor 2000 würde ich tatsächlich noch unter "Brot und Spiele" einordnen, und das meine ich gar nicht negativ, aber wenn ich die Formate der letzten 10 Jahre Revue passieren lasse, sehe ich eine totale Gleichschaltung und eine solch offensichtliche Umdrehung aller Werte, dass ich nicht an einen Zufall glauben kann.

    Der Exorzist war einer der ersten Horrorstreifen, die ich gesehen habe, und mit 13 hat der mich durchaus verstört zurückgelassen.
    Als er letztens auf Arte kam, musste ich ihn mir einfach nochmal anschauen, nur fand ich ihn längst nicht mehr so gut wie damals.
    Die Atmosphäre und das ruhige Tempo des Films sind klasse, aber dass die Darstellungen dermaßen unrealistisch und übertrieben sind, war mir nicht mehr klar. Die Charaktere agieren fast schon unfreiwillig komisch, sodass ich keinen großen Unterschied zur Parodie "Von allen Geistern besessen!" erkennen kann.
    So bleibt eine sehenswerte Gruselkomödie, die mit ihren überspitzten Schockmomenten viel Potential verschenkt hat.

    Interessant! Das wusste ich z.B. noch nicht!

    Ja, ich auch nicht. Das hieße im Klartext, man wäre damals am besten damit gefahren, 120er oder gar 60er zu benutzen, auch wenn diese ein Vielfaches an Raum eingenommen hätten?
    Und das gilt ebenso für S- oder höherwertige VHS-Kassetten?

    So ein Problem ist das nicht. Man kann Video-2000-Recorder oder Betamax-Recorder entweder über den Antennenanschluß oder auch über Scart (wenn am Recorder ein Anschluß vorhanden ist) an den DVD-Recorder anschließen und sofort loslegen.

    Ah, gut. Na dann viel Spaß mit deinem neuen Video-2000-Rekorder, da kannst du ja ab sofort loslegen.

    Wobei es bei den VHS kassetten interessant zu sehen ist dass ältere Kassetten oftmals bessere qualität und bessere erhaltung haben als jüngere

    Oh ja, das kann ich bestätigen. Ganz schlimm ist es mit jüngeren Kassetten im LP-Format. Ich habe hier so Kandidaten, an die 10 Jahre alt: konstante Störgeräusche auf der rechten Tonspur, die sich mit Audiosoftware immerhin ein bisschen beheben lassen, und daneben so hoffnungslose Fälle mit wackelndem Bild und allem Drum und Dran.

    Aha, laut Wikipedia gab es 2003 eine Neuauflage. Seitdem scheine ich die tatsächlich nicht mehr wahrgenommen zu haben - wahrscheinlich ist kognitive Dissonanz im Spiel, weil mir die neuen nicht zusagen. :huh:

    Nein, das ist DVB-C und leider bisher nur mit den freien HD-Kanälen Das Erste, ZDF, Servus TV, Anixe und Campus TV.


    Ehrlich gesagt hinkte ich dem digitalen Zeitalter bis zu diesem Jahr noch hinterher, weil der alte Fernseher kein CI-Modul hatte, und die Sender habe ich erst kürzlich so angeordnet, weil es mir sinnvoller erscheint, doch zuvor hatte ich auch die übliche Belegung.
    Die von dir vermutete Tendenz kann ich nur allzu gut verstehen.

    Den 80ern bin ich auch ganz und gar nicht abgeneigt, auch wenn mich weniger damit persönlich verbindet.
    Hätte ich jeweils ein Gerät für Video 2000 und Betamax, würden mich diese Formate auch sehr reizen, gerade weil die Aufnahmen üblicherweise älter sind.
    Allerdings stelle ich mir die Digitalisierung aufwendiger vor als mit einem VHS/DVD/HDD-Rekorder.
    Oder geht das auch einfach über Scart an die Videokarte des PCs angeschlossen? Und die Qualität soll im Vergleich zu VHS besser sein?


    Tja, wenn diese Leidenschaft nur nicht so extrem zeitraubend wäre...

    Bei mir sind es erst ARD & ZDF, danach deren fünf Spartenprogramme, darauf folgen Arte, 3sat, Servus TV und Phoenix, anschließend kommen alle Dritten, dann noch NTV, N24 und Euronews gefolgt von Eurosport/Sport1 und Deluxe Music/GoTV, gegen Ende hin die Privaten von Pro7 über RTL Nitro bis Das Vierte, den regulären Schluss machen die weniger frequentierten, und die hintersten Plätze belegen SD-Versionen und völlig belanglose Sender (VIVA, Sixx, K-TV, Al Jazeera etc.).

    Wegen des frei empfangbaren Kanals möchte ich kein neues Thema eröffnen und eigentlich dürfte ich als Sportmuffel mich gar nicht dazu äußern, doch mir ist kürzlich der Gedanke gekommen, dass Eurosport für mich seit jeher der Sender war, auf dem vier Stunden nachdem man während des Zappens kurz einen Aufschlag/Stoß/Wurf gesehen hat noch immer diesselbe monotone Tennis-/Billard-/Darts-Partie läuft.
    Dort wird seit mehr als 20 Jahren, tagein und tagaus, rund um die Uhr Sport und abermals Sport gezeigt, egal wie langweilig die Sportart auch sein mag.
    Und genau das macht den Sender so sympathisch, weil er sich als einer der ganz wenigen treu geblieben ist und anders als DSF/Sport1 über die Jahre kaum verändert hat, nicht mit Werbung überfüllt ist und keine Gewinnspiele zeigt. Wäre der Sitz in Deutschland, sähe das freilich anders aus.
    Ich sehe mir allerdings nur regelmäßig die Kampfsportabende an, oder bleibe hin und wieder bei Watts hängen.

    Nee, ich bekomme die nächsten Tage eine VHS-Sammlung mit privaten Mitschnitten eben genau jener Art, nach der ich immer Ausschau halte: Rares, Schräges, Sub-"Kultur" - garantiert kaum etwas, was man von den Sendern oder vom Handel beziehen könnte.

    Auf DSF war ich einzig und allein fasziniert von "Monster Trucks". 8)
    Mein Bruder hat nachmittags immer NBA-Spiele angeguckt, was bisweilen zu geschwisterlichen Konflikten führte, da mich das im Gegensatz zu parallel laufenden Kindersendungen so gar nicht interessierte. X(
    Nebenbei: Basketball war damals ja ein echter Renner, man denke nur an die zahllosen Chicago-Bulls-Kappen und LA-Lakers-Trikots, Namen wie Michael Jordan, Kobe Bryant oder Shaquille O'Neal, und nicht zuletzt den zwar bekannten, jedoch wenig erbaulichen Film Space Jam.

    Ich hatte immer den Eindruck, dass es damals noch nicht so viel Werbung gab. Geht es Euch auch so?

    In meiner Erinnerung ist es auch so, dass Werbeblöcke irgendwann in den 90ern langatmiger wurden, aber vielleicht täuscht man sich da ein wenig?
    Da ich nie eine Stoppuhr zur Hand hatte und gegenwärtig bei meinen wenigen Ausflügen zu Privatsendern die Werbung durch wildes Herumschalten überbrücke, fehlt mir der Vergleich.
    Jedenfalls schätze ich, dass heutige Werbepausen senderübergreifend eher genormt und nicht mehr so individuell sind wie einst. Für Mainzelmänchen ist heute kein Platz mehr...