Beiträge von k.r.

    Bei Eurovideo ( gelbe Reihe) sind weiterhin erschienen:

    „Das Flötenkonzert von Sanssouci“

    „Germanin“

    „Savoy Hotel 217“

    „Geheimakte WB 1“


    Bei Roger Vollstädt weiterhin:

    „Menschen im Sturm“

    „Menschen ohne Vaterland“

    „Verräter“

    „Achtung, Feind hört mit!“

    „Schwarze Rosen“

    „Die goldene Spinne“

    „Die Reiter von Deutsch-Ostafrika“

    „Der dunkle Punkt“

    „Der Gouverneur“

    „Gloria“

    „Aufruhr in Damaskus“

    „Mein Leben für Irland“

    „Das Mädchen Johanna“

    „Kongo-Express“

    „Schwarzer Jäger Johanna“


    Bei den UFA-Klassikern:

    „Der Maulkorb“

    „Schicksalswende“

    „Die Affäre Rödern“

    „Die Julika.Ernte“

    „Mord im Orientexpress“

    „Quick“

    „Wunder des Fliegens“


    Klassiker von Taurus:

    „Traumulus“

    „Arzt aus Leidenschaft“


    Toppic:

    „Sensationsprozess Casilla“


    Spektrum:

    „Brand im Ozean“

    „Altes Herz wird wieder jung“

    Also in „Frau Sixta“ hat H. Albers definiv nicht mitgespielt, du meinst bestimmt Gustav Fröhlich....

    Wer mehr über Gustav Ucicky erfahren will, dem empfehle ich das knapp 600-Seiten-Buch „Professionalist und Propagandist“ aus dem Jahr 2014 vom Verlag „Filmarchiv Austria“ !

    Sehr interessant!

    Gibts hier schon ein Thema über offizielle (also keine illegalen) VHS-Veröffentlichungen von deutschen Filmen bis 1945? Das wäre sehr interessant. "Urlaub auf Ehrenwort" lächelt mich bei ebay auch gerade in der VHS-Fassung an.

    Ich kann ja mal beginnen:

    Es gab‘ in den 1990ern mindestens 8 mir bekannte offizielle VHS-Reihen von den verschiedensten Firmen, bei denen jeweils so zwischen 5-20 Filme ( z.T. heute undenkbarer Veröffentlichungen) erschienen:

    „Die großen UFA-Klassiker“ von Universum

    „UFA-Silber-Reihe“ Film der 30er Jahre

    „UFA-Silber-Reihe“ Film der 40er Jahre

    (beide von Universum)

    „EuroVideo“ von Bavaria ( gelbe Reihe)

    „Klassiker-Kollektion“ von TaurusVideo

    „Toppic“ von Polyband

    „Spektrum“ von Polygram sowie die

    „Klassiker des deutschen Tonfilms“ von

    Roger Vollstädt!

    In derselben Reihe ist damals auch der Trenker-Film "Condottieri" von 1937 erschienen, der - obwohl kein VB-Film - es anders als praktisch alle anderen Trenker-Tonfilme bis heute nicht in Deutschland auf DVD geschafft hat, vermutlich wegen gewisser 'Tendenzen' und ein paar offenkundig von Riefenstahls "Triumph" inspirierten Szenen. Künstlerisch ist das nämlich einer der besten Trenker-Filme. In Italien gibt's eine DVD, aber leider nur mit der italienischen Sprachversion (und wenn ich mich recht erinnere, auch ohne jegliche Untertitel).

    Auf VHS erschien in der gelben Reihe ebenfalls der Trenker-Film „Germanin“, eine Veröffentlichung auf DVD erscheint heute undenkbar..

    Genau!! Ich habe aus dieser Zeit (90er Jahre) ca. 60 Original-VHS; davon sind nur ca. 10% auf DVD erschienen!!

    (Wer weiss z.B. noch, dass auch „Altes Herz wird wieder jung“ , „Brand im Ozean“ und „Weisse Sklaven“ veröffentlicht wurde?

    Zum 75. Jahrestag der UFA wurden damals viele Filme auf offizieller Kauf-VHS veröffentlicht ( Reihe: „Die grossen UFA-Klassiker“), von denen einige heute als „heißes“ Eisen gelten , zB „Ein Mann will nach Deutschland“, ... reitet für Deutschland“, „Die Affäre Rödern“ uva..

    @k.r

    Genau ,das ist es ja warum die FWMS heute für ein trübes Bild abgibt . Es gibt keine klare verständliche nachvollziehbare Linie im Umgang mit diesen so genannten "Vorbehaltsfilmen ".

    Das es den Jannings Film "Der Herrscher " als offiziele VHS gab ,war mir neu .

    ja, ist bei Eurovideo ( gelbe Reihe ) unter der VHS-Nr. 12145 erschienen!

    Ich frage mich warum "Alarm in Peking " (1937 ) , "Der Herrscher " (1937) oder auch der Kriminalfilm "Falschmünzer " (1940) heute noch unter Vorbehalt stehen ???

    Ich erinnere mich das der in zwischen verstorbene Filmhistoriker Michael Althen damals bei Cine Classic gesagt hatte man würde gerne den Emil Jannings Film " Der Herrscher " zeigen ,aber es gäbe kein okay von Murnau das war 1997 im Pay TV.

    Warum viele Filme heute noch unter Vorbehalt stehen, weiß wahrscheinlich nicht mal die FWMS selbst ( zB „Ritt in die Freiheit“)....

    Anders herum werden auch ganz plötzlich Filme zu VB- Filmen, die das nie waren:

    „Robert und Bertram“ wurde noch 1992 und „Der Herrscher“ im selben Zeitraum auf VHS veröffentlicht, bevor beide 1996 zu VB -Filmen deklariert wurden; „Ich klage an“ hat zumindest noch eine FSK-Freigabe...

    wo hast du die Daten gefunden? Habe nämlich lange gesucht... Bzw. wo suchst du alte TV-Termine?

    Hier weder noch. Irgendwie hat es damals bei mir mit der Aufnahmeprogrammierung nicht funktioniert, so dass es hinterher noch 15 Minuten mit Filmhinweisen aufgenommen hat...