Beiträge von Livi

    Von schlecht nachgemachten 2D-Jump-and-runs wird Nintendo denke ich nicht geschadet. Eher im Gegenteil, die Leute verlieren die Lust auf das Spiel und bekommen Lust das bessere Original zu spielen ;)

    Das denke ich allerdings auch. Zumal Nintendo bei einer Rechtsverletzung schon lange gegen das Spiel vorgegangen wäre. Der Entwickler des "Klons" weist sogar darauf hin, dass Tiger Woods sein Spiel gespielt hat. Da sowieso alle denken, dass Woods auf dem Foto das Original spielt, ist das auch eine super Werbung für Nintendo. Ich habe "Mario" jetzt dennoch gelöscht, da ich es ja ohnehin nicht mehr benötige.


    Mit Livi´s großer Hilfe hat´s jetzt prima geklappt.
    An der Stelle nochmal Tausend Dank, Livi :thumbup:

    Gern geschehen. Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :)


    Nebenbei: Die Mario Game boy Spiele hiessen "Super Mario Land". "Super Maario world" gab es nur auf dem SNES und viel später auf dem Game boy advance


    Unverzeihlich, wie ich den Namen verwechseln konnte. Dabei ist es doch erst ca. 20 Jahre her...

    Also, erstens glaube ich nicht, dass Nintendo heutzutage noch ein Mario-Spiel in der DOS-Version verkauft.
    Zweitens spiele ich das Spiel gar nicht weil es, wie ich bereits geschrieben habe, ohnehin zu langsam läuft und ich dafür keine Zeit habe.
    Drittens, habe ich es nur heruntergeladen um zu testen, ob die DOSBox bei mir läuft. Die Wahl fiel eben zufällig auf "Mario", da ich das Spiel, wie ebenfalls bereits geschrieben, noch vom Gameboy kenne, den ich mir übrigens damals von meinem Taschengeld gekauft habe. Genau wie weitere, für die damalige Zeit teure, Nintendo-Spiele.
    Und viertens bin ich durch die Homepage der Chip-Computerzeitschrift auf das Spiel aufmerksam geworden und ich glaube kaum, dass die auf illegale Download-Seiten verweisen.
    Sonst noch Wünsche, Anregungen und Beschwerden?

    Mein PC-Monitor hat gestern endgültig den Geist aufgegeben. Das ist in mehrfacher Hinsicht nervig. Hauptsächlich natürlich wegen der ungeplanten Kosten, aber auch, weil ich gerade keine Lust auf Recherche und Preisvergleiche habe.

    Vogel Specht: Ja, die Zeit ist immer das Problem...


    Grüner Blitz: Das Spiel heißt nur "Mario" und ist in etwa das, was ich früher auf dem Gameboy als "Super Mario World" gespielt habe. Nur eben in Farbe und auf dem PC. Hier sieht man ein Video davon. So schnell wie in dem Video läufts bei mir aber nicht.

    Hier darf man gerne drauf los tippen :) Das ist ein sehr offenes Thema *g* Ich habe übrigens vor ca. einem Jahr (?) sehr ausführlich mal wieder civilization gespielt - es war wunderbar. Nur geht da sehr viel zeit verloren - und der Computer ist meistens entweder zu schwer oder zu leicht.

    Das Spiel kenn ich gar nicht. Ich halte mich ja eigentlich von Spielen fern, weil wenn ich mal damit angefangen habe, will ich es auch möglichst schnell zu Ende spielen. Das Mario-DOS-Spiel, welches ich mir heruntergeladen habe, läuft aber zum Glück so langsam, dass der Suchtfaktor relativ niedrig liegt.

    Nee, einen genauen Pfad hat er mir nicht gegeben. Wobei das in der DOS-Box recht wichtig wäre. Glaube ich.
    Habe die richtige Festplatte, war schon im Verzeichnis der DOS Box drin, fand auch mein Programm, aber komm nach zwei Stunden nicht mehr weiter. Es lässt sich nicht in der Box öffnen. Ich sende Dir mal eine PN w/ dem Spiel.

    Habs zum Laufen gebracht. Allerdings mit der Methode, die auf der verlinkten Homepage beschrieben stand. Um den Thread hier nicht weiter vollzuspamen, schicke ich dir eine genaue Beschreibung per PN.

    Habe übrigens festgestellt, dass es im Internet noch mehr DOS-Spiele zum Herunterladen gibt. Nostalgie pur!

    Habe mit dem Autor telefoniert und er hat ein Programm und zwar "DOS-Box". Habs runtergeladen und nun soll ich´s im Explorer in die "DOS-Box" kopieren. Bei ihm funktioniert es, aber ich weiß schon gar nicht, wie ich was kopieren soll. In der DOS-Box kann ich zwar den Namen meiner Software eingeben, aber die DOS-Box kann damit gar nix anfangen, weil eben erst das Programm ins Verzeichnis kopiert werden muss. ?( :wacko:

    Ok, deine Software scheint noch älter zu sein, als ich gedacht habe. MS-Dos war ja eigentlich der Vorgänger von Windows. Bis Windows XP war es aber noch in Windows integriert. Ab XP soweit ich weiß nicht mehr. Deswegen wundert es mich jetzt etwas, dass es bei dir unter XP anscheinend noch problemlos zu installieren war, aber egal. DOS-Box simuliert jedenfalls eine DOS-Umgebung für Windows-Versionen auf denen eben kein MS-Dos mehr integriert ist und ältere Software, die für MS-Dos geschrieben wurde, soll dann wieder laufen. So zumindest die Theorie.


    Hat dir der Autor denn keinen genauen Pfad angegeben, wohin du dein Programm installieren sollst? Also normalerweise lautet der Pfad C:/Program Files/DosBox-0.74 und dann da rein. Wie das dann allerdings gestartet werden soll, weiß ich auch nicht. Die Lösung hier ist etwas eleganter. Dort steht:


    "Grundsätzlich ist die DOSBox nun zum Starten von Programmen und Spielen einsatzbereit. Nur wie kommen diese in die DOSBox? Im Idealfall legt man alle DOS-Spiele in einen gemeinsamen Hauptordner (z.B. g:\DOSGAMES). Dieser Ordner lässt sich über den Befehl mount C g:\DOSGAMES als Laufwerk C in die DOSBox einbinden."


    Das klingt für mich ziemlich logisch allerdings kann ich es praktisch nicht ausprobieren, da ich kein altes DOS-Spiel mehr habe. Gibt es die Software, die du zum Laufen bringen möchtest noch als Download? Falls ja nenn mir den Namen und ich lade es mal runter und schaue dann ob das wirklich so "einfach" unter DOS-Box zu installieren geht.

    Hallo Livi, erstmal danke ich Dir für Deine Unterstützung :thumbup:


    Ich muss nochmal den Autor anschreiben, habe zwar schon gefragt und er sagte, dass ich es mal probieren soll. Er hat noch kein Win 7. Software ist aus dem Jahr 2004.


    Installieren geht schon, aber die Anwendung lässt sich nicht öffnen. Ich maile mal den Autor an. Ich bin ja in solchen Sachen eh ein totaler Laie. Bin immer froh, wenn alles läuft, weil ich kein Bastler bin.

    Alles klar. Dann drücke ich dir die Daumen, dass dir der Autor weiterhelfen kann. Das wäre für dich die einfachste Lösung. Wenn nicht, gäbe es zwar noch weitere Möglichkeiten, die du versuchen kannst, wie beispielsweise den Windows XP-Modus (nicht zu verwechseln mit dem Kompatibilitätsmodus) aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich bei nur einem nicht funktionierenden Programm.

    Ja, ist eine ältere Software. exe-Datei hab ich nicht gefunden. Nur PLN-Datei oder ICO-Datei oder DAT-Datei.

    Konntest du die Software unter Win 7 installieren und sie läuft jetzt "nur" nicht oder ist sie bereits bei der Installation gescheitert? Für mich klingt das eher nach Letzterem. Dann kannst du eigentlich nur beim Hersteller der Software nachfragen ob sie eine neue Version anbieten, die auch unter Win 7 läuft. Wobei das auch durch Googeln herauszufinden sein müsste.


    P.S.: Wobei das mit der exe-Datei schon komisch ist. Normalerweise benötigt man die zur Installation eigenständiger Programme. Hast du dich versichert, dass du alle Dateien, die zur Installation notwendig sind, von XP auf Win 7 kopiert hast?

    Ich habe eine Simulationssoftware. Dieses Programm läuft aber nur auf Windows XP u.s.w. -Aber nicht auf Windows 7. Kann man das "umstellen"? Wer kennt sich den hier mit so was aus??

    Wenn es sich um eine ältere Software handelt, kann es durchaus sein, dass sie unter Windows 7 nicht mehr läuft. Hast du es mal im Kompatibilitätsmodus probiert?