Posts by Shairaptor

Das stimmt, und ist schade dass das Format nicht weitergeführt wird. Sie hätten nicht die klitze kleinste Änderung vornehmen dürfen. Das Konzept wir es bei 2003 bis 2006 war, war spitze und nicht steigerbar von der Genialität (hehe, Wortspiel beabsichtigt).

Vor allem fand ich es immer so toll, dass Hugo persönlich die einzelnen Gäste vorgestellt hat, und am Ende allen die Hand geschüttelt hat. Hatte so was, wie soll ich sagen, ehre- und respekterweisendes. Und: Die Humoristen (wie Balder sie nennt, statt das unmögliche "Comedians") haben auch durchaus ernsthaft diskutiert und nicht immer nur rumgealbert. Das hatte was urgemütliches! Offtopic: So gemütlich, dass ich die Sendung sogar mitaufgenommen habe in den elitären Kreis derjenigen Sendungen, die ich anschaue, wenn ich zu Abend esse. :) Richtig, ich koche mir sehr oft selbst was, mache es mir vor dem TV und Medienplayer (vorher DVD player und die Zeit davor VHS Player :) ) gemütlich, esse zu Abend und schaue mir Filme oder Sendungen an, oft Nostalgie und Retrosendungen aber auch Zimmer Frei und Genial Daneben. :)

Ohja, ja das ist es. Da war TV Total als es noch einmal die Woche lief auch ein kleines TV Highlight, heute ja nicht mehr, zu 98% läuft alles gleich ab und 99% Eigenwerbung von Raab's eigenen Shows *gähn* Öde und langweilig, und unwitzig seit des 5x die Woche läuft.

Schmidteinander habe ich auch als Kind schon gesehen, ich glaube sogar MAZ ab und Psssst! Sowie ein paar Folgen Verstehen sie Spass. Harald Schmidt gehört für mich also schon seit Kindesbeinen zum Fernsehen dazu. Heute wirkt er in den shows allerdings gelangweilt und arrogant, er hat es wohl nicht mehr nötig "irgend etwas zu beweisen" oder so.

Geht es euch auch so , dass irgendwie der junge und der "alte " also der spätere Lateshow Schmidt fast wie zwei unterschiedliche Leute sind? Ich meine gar nicht mal, dass er eben zwei unterschiedliche Rollen bei Schmidteinander und der Harald Schmidt Show gespielt hat. Sondern dass es fast wie ein anderer Mensch ist. Als jüngerer wirkte er viel kreativer und chaotischer (im positiven Sinne), eben die Sturm und Drangzeit :) Raab und Pocher hingegen wirken die ganze Zeit über gleich albern. Obwohl Pocher ja allmählich ernsthaftiger geworden ist, ich find ihn immer sympathischer z.B: bei 5 gegen Jauch oder der 1000. Wer Wird Millionärfolge. :)

Gelten auch so Wartestandbilder als Pausenfüller? Dann würde ich noch Sesamstrasse inkludieren *g* :D Da gibt es auch zahlreiche unterschiedliche Bilder, mit dem Schriftzug "Wir kommen gleich!" Als ich das erstmals nach 20 Jahren durch klassische 80er Sesamstrassenfolgen wieder angeschaut habe, wurden Synapsen reaktiviert die 20 Jahre nicht aktiviert waren, das war sensationell! *genau* darum geht es mir persönlich hauptsächlich bei Nostalgie und Retromaterial, dieses Felling, etwas 20 Jahre oder länger nicht mehr gesehen zu haben und dass sozusagen ein neues Mosaik- bzw Puzzleteilchen wieder zusammengefügt wird. :)

Auch die Starke Katze von Spass am Dienstag ist so ein Beispiel. Die Musik die da läuft, habe ich als kleiner Schuljunge gehört und dann 15 bis 20 Jahre nicht mehr, da rollen einem dann schon die Tränen übers Bäckchen und Bilder spielen sich ab, wie bei Ratatouille.

Achtung Spoiler!!!: Kennt ihr noch die Szene bei Ratatouille, wo der Essenstester am Ende vom Film das von Remy zubereitete Ratatouille isst und er beim ersten Biss eine Zeitreise vor dem Geistigen Auge unternimmt, wie er das Ratatouille in dieser Form das letzte mal als Kind gegessen hatte? So ähnliche Bilder habe ich dann auch wenn ich alte Videoschnippsel wiederentdecke die ich lange nicht gesehen habe, geht mir bei Musik auch so. :)

Kann mich euch nur anschliessen, Alpha Centauri ist klasse, und was Lesch heute so macht ist nachwievor sehr interessant. Hätte ich mal so einen Phyisklehrer gehabt dann hätte ich da auch gute Noten gehabt, hehe! :) Und ja, besonders die Sendungen in dem italienischen Restaurant mit dem Philosophen sind klasse! Ich habe Alpha Centauri in Kombination mit Domian, Space Night und den Talks im Restaurant unfassbar gerne angeschaut, heute nur noch sporadisch auf Youtube.

Genial Daneben ist klasse. Ich habe viele Folgen digital aufgezeichnet aus der für mich besten Zeit (2003 bis 2006), heute kann ich die Sendung allerdings nicht mehr anschauen. Seit 2007 ist Hoecker dermassen arrogant, besonders gegenüber Herrn Balder geworden. Ich mein gekabbelt haben sie sich ja schon immer. Aber es sind so kleinigkeiten wie: Balder siezt Hoecker nachwievor, und Hoecker duzt ihn (ich weiss, dass sie sich privat duzen, aber das siezen hat so eine lustige Distanz und Diskrepanz aufgebaut) und irgend ein arroganter Unterton schwingt plötzlich beim Hoecker mit.

Ich kann's mir auch ohne Hella von Sinnen gar nicht mehr anschauen. Ich habe gelesen, dass sie zur neuen Staffel keine Zeit hatte da sie auf RTL2 eine Internet Video Clip Show moderiert. Ehmm.. hallo? Das klingt eher nach dass zwischen den Beiden etwas ist, weswegen Hella gegangen ist, aber da kann man nur spekulieren. Offtopic: Was Manuel Andrack über Harald Schmidt ablästert (siehe Online News) ist auch nicht grad nett. Merkwürdig, die besten Teams gehen auseinander. Aber ich kann mcih nur anschliessen: Genial Daneben war die beste TV Format Erfindung in den 2000er Jahren!

Ich find Zimmer Frei super. Hab ich immer im Fernsehen gesehen, mittlerweile auf Youtube und als WDR Podcast. Die Jobatei Sendung hab ich gesehen als sie im Fernsehen lief und auch aufgezeichnet auf VHS. Das stimmt, die Sendung war gräusslich, das ging mal gar nicht, Christine und Götz haben den ja systematisch fertiggemacht in der Sendung. Eventuell gab es vorher auch schon Stunk; ich habe in einem Interview mit Götz Alsmann gelesen, dass Jobatei hinterher Christine das "Sie" angeboten hat (also das Duzen zurückgenommen hat), hehe fies :D Aber diese Folge konnte man nicht gut angucken, war wirklich ungemütlich anzuschauen. Nicht sehr eloquent wie die beiden mit ihm umgegangen sind. Ich wäre wohl auch aufgestanden ;) Jobatei hätte sich aber zugegebenermassen ruhig besser kontern können. :)

In einer Talkshow hat Schmidt mal gesagt, wenn er bei Sat.1 (oder war es die ARD Zeit) rausfliegt dann sieht er seine Zukunft bei Astro TV. :D

Ansonsten fand ich den Schmidt bei der Harald Schmid Show am besten mit Manuel Andrack im Zeitraum 2000 bis 2003. Zum Glück gibt es viele Videos davon auf YT so ist der Latenight Abend gerettet :D Schmidteinander fand ich aber auch schon toll :)

Ja, das ist richtig :) Ok die 70er Pausenfüller kenne ich sowieso nicht bzw habe sie als Kind nicht "Live" gesehen, Ende der 70er war ich noch zu jung :)

@Sebastian, genau, heute werden die Kinder viel zu sehr in Watte gepackt. Man darf sich überhaupt keinem anderen Erwachsenen mehr nähern, weil man könnte ja und pipapo, was für ein Schwachsinn! So bekommen die Kinder ein verzerrtes traumatisiertes Bild gegenüber Erwachsenen. Und in meiner Kindheit war es auch so: Bis Abends draussen sein und dann reinkommen ins Haus, draussen Abenteuer erlebt ohne dass die Erwachsenen genau wussten was man so tat. Im Bach spielen, Staudämme bauen und wieder abbauen, geheime Ecken auf dem Spielplatz auskundschaften und eine Art Hütte daraus bauen und vieles mehr. Eben wie die Uhlenbuschkinder oder Abenteuer wie Pippi Langstrumpf. Ich sehne mich nach dieser Zeit.

Heute geht einfach jeder egoistisch seinem Leben nach und schaut wo er bleibt, viele schauen nur auf ihr eigenes Leben und interessieren sich nicht für die Belange der anderen. Es gibt nicht mehr viele Leute die noch Zeit haben, haben Familie, Job und andere Verpflichtungen. Wie sagt Tommy bei Pippi Langstrumpf so schön: "Wisst ihr was, ich möchte niemals erwachsen werden!" Und Ich bin heute auch nachwievor ein Kind im Manne und schäme mich dafür kein Stück. :) Ich gestalte meine Freizeit so dass z.B. das Fernsehprogramm "wie früher ist", durch Nostalgiemedienkonsum und der gleichen, ihr ja auch. :)

Tja das stimmt, die Kinder von heute sind viel zu verwöhnt. Die Entwicklung geht viel zu schnell. Heute Playstation3, morgen PS4. Ich habe als Kind die ganze Entwicklung von Pong, Atari über Commodore bis zu aktuellen Konsolen und Computern miterleben dürfe, heute wachsen sie schon mit dem modernen Schnickschnack auf (Aber das sagt bestimmt jeder ältere Generation über die jüngeren ;) )

Interessant, und ich stimme Sebastian zu, solche Pausenfüller mit Standbild und nichts zu hören sind langweilig, da lob ich mir die NDR Ballonrundflüge mit der schönen Musik. :)

Offtopic: Ist es. *g* ich bin der meister des Offtopics :D Aber ich hab das Topic erstellt, ich erlaube auch Offtopic Themen *grins* j/k :D

Kino: Jup, kann Dich da verstehen, zum Glück haben wir hier noch ein paar der kleinen Kinos die man unbedingt unterstützen sollte. Du hast Recht, die neuen sind laut, Assis knistern mit ihrem Essen rum und telefonieren mit ihren Handies(!) mitten im Film. Das ist sowas von nervig. Die 80er bis früh 90er Zeit war die beste Kinozeit. :)

Emma Laden: Verstehe, nun die können es wohl nicht günstiger anbieten, weil sie sonst unter wert verkaufen und dann eingehen würden. Das ist der Vorteil bei Supermärkten, billig im Einkauf für sie und können es recht billig (natürlich teurer als der reine Einkauf damit sie auch was dran verdienen, aber immer noch billiger als in den Tante Emma Läden) an den Endkunden weiterverkaufen, weil es dann auch über die Masse gemacht werden kann. Bin zwar kein Kaufmann aber soviel weiss ich auch, hehe. :)

Ich glaube das war von Sender zu Sender unterschiedlich ob Radio oder der Piepton gespielt wurde :D

Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands sowie Spacenight und Alpha Centauri mit Harald Lesch (so Anfang bis mitte der 2000er) hab ich auch sehr gern gesehen! Fast schon neue Nostalgie oder wie Sebastian sagt, eben Klassiker :) Und die Gespräche mit Lesch und seinem Philosophenfreund im Restaurant ("Lesch trifft" oder so ähnlich?) würde ich sowas von gerne mal wieder anschauen! Gibt's das noch? Bitte links oder Infos schicken! Geniale Fernsehzeit :)

Die nächste geniale neue Fernsehzeit war für mich dann die Genial Daneben & Zimmer Frei Zeit. Aber mittlerweile ist Genial Daneben öde geworden ohne Hella von Sinnen macht das keinen Spaß mehr anzuschauen und Hoecker (alt-137 funktioniert grad nicht für das e mit zwei punkten ;) ist auch nur noch arrogant. Und Zimmer Frei schaue ich als Podcast online, anstatt auf eine Wiederholung im Fernsehen zu warten :) Jedenfalls, Genial Daneben hat so eine Entwicklung angenommen wie Harald Schmidt, den ich auch nur noch arrogant finde. Zu Manuel Andracks Zeiten (2000 bis 2003) war es die genialste Schmidt Zeit. Aber ich komme offtopic mässig von einem ins andere *grins* :)

Interessante Details, vielen Dank fürs Posten, und sieht auch noch gut aus, wie die Kamera und der Rekorder in der Hand gehalten werden :) Sowas wäre glaube ich unbezahlbar gewesen für uns Kinder mit Taschengeld, da waren wir mehr als froh, überhaupt eine Videokamera zu haben, Du siehst ja an den Bildern, dass die Bildqualität ganz gut war (wenn der Raum gut ausgeleuchtet war oder die Sonne schien und wir dann aufgenommen haben).

So 1993 rum ging dann die Kamera mehr und mehr kaputt, die Kabel hatten einen Wackelkontakt, die Farben waren irgendwann alle grün, so dass wir nur noch die "Reportagen vom Mars" gedreht haben *gröhl* weil alles grün war :D Ich deutete ja schon an, albern aus heutiger sicht aber auch saulustig für damalige Verhältnisse *g* :D

>> Und für eure Kinderkamera mußtet ihr dann sowohl ein sehr langes
    Cinch-Kabel als auch ein sehr langes Netzkabel verwenden, um halbwegs
    "mobil" filmen zu können? Habt ihr denn im Garten und Vorgarten auch nur
    mit Stativ gefilmt oder auch mal im Gehen mit der Hand?
    <<

Exakt, beide Kabel, das war immer ein Kabelsalat sag ich Dir, und dieses ewiglange auf und abräumen (man musste ja das Schlaf- Wohn oder Kinderzimmer nach dem Filmen wieder picobello aufräumen, hehe). Ich glaube mit dem Stativ haben wir sowohl drinnen als auch draussen gedreht. Wenn man bedenkt, dass die heutigen Youtube Videos (selbstgemachte jedenfalls) zu gefühlten 90% einfach per Hand gefilmt wurden und dementsprechend scheusslich und verwackelt sind.... da juckt es mich immer in den Fingern, drunter zu schreiben: "Kauft euch gefälligst mal ein ordentliches Stativ!! Jeder Kameramann schlägt bei euren "Filmkünsten" ja die Hände über dem Kopf zusammen!" Aber da das meistens irgendwelche Kiddievideos sind, hätte das keinen Sinn solch eine Kritik anzubringen, *lach* :D

Ohja, ich kenne die Serie zwar noch nicht wie gesagt, aber jetzt wo Du es sagst, bei Die Besucher (Expedition Adam 84), einer klasse SciFi Serie aus der damaligen Tschechoslovakei, sind die Eltern von Adam (Dem Mathegenie um den es in der Serie geht), als Adam noch ein Kind war (zu dieser Zeit spielt die Serie), ziemlich streng mit ihm, jedenfalls der Vater, die Mutter ist netter und gütiger. Aber der Vater droht dem Jungen schon ziemlich oft die Handfläche an zur Ohrfeige und schubst ihn herum, was er doch für ein fauler Lümmel ist (wie gesagt später wird er ja das Mathegenie und eine Legende in der Zukunft deswegen ist das so spannend anzuschauen), aber der Junge kommt damit klar und heult nicht rum, ist das also gewohnt. Nichtsdestotrotz, eine klare Anschauempfehlung (wenn's so ein Wort überhaupt gibt :) )

Ja, kann ich verstehen Grüner Blitz, deshalb unterstütze ich auch z.B. kleine Vorstadtkinos, indem ich lieber da rein gehe als in die großen Kino Multiplex Klötzer, wo man massenabgefertigt wird ohne ein persönliches Wort. Auch wenn der Besitzer vom kleinen Kino hier bei uns im nächsten Vorort sagt "uns gehts beschissen" (wegen der großen Kinos), gerade deswegen muss man die kleinen ja unterstützen!

Kann Euch nur raten besucht lieber die kleinen Kinos und lasst die großen Kinoläden links liegen :D Etwas offtopic, aber diese Werbung musste mal gesagt werden. *g*

TimeGypsy: Cool, ja so Läden sind spitze :) Viel toller weil man da mit den Leuten noch ein persönliches Gespräch führen kann. Diese Globalisierung (oder was auch immer am immer-größere-Kinos- und-Supermärkten-Phänomen "schuld" ist sollte man entgegenwirken und die kleinen Läden vorantreiben :)