Beiträge von Darth Eder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


























    Das ist tatsächlich so, hat aber auch nur marginal mit Ost und West zu tun. Wobei wir momentan noch Generationen haben, die sich nicht vorstellen können, im jeweils anderen „Teil“ zu leben. Das wird sich erst in 100 Jahren erledigt haben, denke ich. Momentan sagen ja selbst 15-jährige noch von sich, sie seien „Ossi“ oder „Wessi“, weil das von den Eltern so vorgelebt wird.


    Das mit den Bezirken aber war schon immer so, egal in welchem Teil. Ich kann jetzt nur von West-Berlin sprechen, aber es hat immer einen Unterschied gemacht, ob man aus Zehlendorf oder Kreuzberg oder Tiergarten kam. Spandau sowieso. Nur der Kudamm war neutral, da fuhr man „in die Stadt“. :)

    Ich bin alter Treptower (liegt im Ostteil) kam aber selbst zu DDR Zeiten mit den Friedrichshainern oder Prenzlbergergern ned so gut zurecht. Köpenik war scho wieder ne andere Geschicht - aber da waren die Russen stationiert,

    Ich kenne eine Berlinerin, die sich auch nie vorstellen konnte, wo anders zu leben. Die wohnt jetzt wo anders ;)


    Innerhalb von Berlin ist es sicher auch nicht unwichtig, in welchen Stadtteilen und ob man in Ost oder West Berlin groß geworden ist. Oder ist das kein großes Thema uner den Berlinern?

    Ich habe mir mal nicht vorstellen können in einer anderen Stadt als Berlin zu leben, inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen in einer Stadt wie Berlin zu leben. Ich habe bis 1999 in Berlin gelebt, einen einzigen guten Freund gehabt, welcher 1998 mittels eines Flugzeugabsturzes ums Leben kam. Berlin ist eine sehr kaltherzige Stadt, die meisten Menschen denken da nur an sich.

    Während es im Ostteil der Stadt noch mehr Berliner gab, besteht der Westteil fast nur noch aus Zugezogenen - das ist nicht mehr des alte Berlin mit Herz und Schnauze. Berlin , wie haste dir verändert ;(

    Ein Grüner in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft:

    "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen; und nun weiß ich nicht wo ich bin"

    Die Frau am Boden antwortet:

    "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10m über Grund. Sie befinden sich 47.Grad, 36 Minuten und 16 Sekunden nördlicher Breite und 7 Grad 39 Minuten und 17 Sekunden östlicher Länge"

    "Sie müssen Ingenieurin sein" sagt der Grüne.

    "Bin ich" antwortete fir Frau,"woher wissen Sie das?"

    "Nun" sagt der Grüne"alles was sie sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung was ich mit Ihren Informationen anfangen soll und fakt ist, daß ich immer noch nicht weiß wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie mir keine große Hilfe und Sie haben meine Reise nur zusätzlich verzögert."

    Die Frau antwortet:

    "Sie müssen bei den Grünen sein"

    "Ja" antwortet der Grüne "aber woher wissen Sie das?"

    "Nun" sagt die Frau "Sie wissen weder wo Sie sind noch wohin Sie fahren.

    Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, daß sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, daß Sie nun in der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"

    Ich weiß nicht wer sich noch an das dänische Gaunertrio Egon, Kjelt und Benny erinnert ? Der letzte von den Lebenden, Morten Grunwald (Benny ) ist nun mit 83 Jahren ebenfalls verstorben.

    Ja, bestimmt beides. Schön gesagt, Darth Eder.

    Mal sehen, wenn ich das Video anhöre, ob ich dann auch noch davon träume. :D


    Hoffentlich ein guter Traum.:/

    Mein Traum ist allerdings unabhängig vom Video - der war vorher, des Video fand ich hingegen erst heut.

    . Die ersten zwei Minuten hatte ich eine Gänsehaut.

    Des kann ich nachvollziehen. Träumte ich doch auch noch kürzlich Gustl Bayrhammer persönlich begegnet zu sein...….es begann damit, daß ich bei einem freiwilligen Einsatz irgendwo mit zugegen war, da ein Haus brannte (warum auch immer?) Anschließend kam ich mit einer Dame ins Gespräch, welche ich meinte aus alten Filmen zu kennen, und verzählte ihr, daß ich 1999 von Berlin nach München übersiedelte - sie brach daraufhin in großes Gelächter aus, und verabschiedete sich dann von mir. Ich trank dann in Ruhe mein Bier, und sah plötzlich Gustl Bayerhammer kommen - freudig stürmte ich auf ihn zu und sagte "Gottseidank, Sie leben wieder" Darauf er "Ja, i bin doch noch garned tot?" Wir haben uns dann vorzüglich unterhalten, er hat mich derart zum lachen gebracht und dann wollt ich ein Selfie mit ihm machen - er meint nur "koa Ahnung was des ist, aber solang des nix unanständiges wär , nur zu. " Blöderweise hab ich mein Smartphone nirgends finden können und grusliger weise hatte auch niemand der Anwesenden eines dabei, wo man mir des ja über WhatsApp schicken können.


    Ich habe Gustl Bayrhammer leider nie persönlich kennenlernen dürfen, im Gegensatz zu Brigitte Mira, Günther Pfitzmann usw. Sie alle waren natürlich hervorragende Schauspieler und supernette Menschen - aber daß ich Gustl Bayrhammer ned persönlich kennenlernen durfte….des fehlt mir scho a bisserl.

    Auch nimmer ganz aktuell:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht mir genauso, wobei ich schon eher heidnisch eingestellt bin - aber auch da passt das nicht. Ich verwende das Wort "Liebe" nicht so gerne (weils auch ein grammatikalischer Anglizismus ist - der Synchronbranche sei Dank), aber hier verwende ich es, weil es stimmt: Ich LIEBE die jetzige Zeit, kurz nach der Zeitumstellung, wenn die Tage urplötzlich so kurz sind. Man kann sich so gut reinfühlen in die Welt der Ahnen, in dei Welt von Lagerfeuer, als die Straßen nicht beleuchtet waren. Als in dieser dunklen nebligen Zeit man den Eindruck hatte, dass die Welt der Toten und der Lebenden nahe zusammen rutscht. Wo alles sehr mystisch wird und man beisammen sitzt und sich Märchen und Geschichten erzählt.


    Und da passt der Halloween-Quatsch so gar nicht mit rein in dieses Gefüge.


    Es gibt mehr Gemeinsamkeiten zwischen germanischen und katholischen Glauben als man meint. (nehmen wir mal des erste Gebot aus)

    Wie am 1.11 Allerheiligen im katholischen Glauben ist Samhein am 31.10 im heidnischen Glauben ein Tag des Gedenkens der Toten so wie seiner verblichenen Vorfahren/Ahnen. Halloween dürfte also von beiden Seiten als gleichermaßen störend und unpassend angesehen werden.

    Am Samstag war am Samstag beim Lektoren - Grundkurs (für alle die ned wissen was ein Lektor ist; des sind jene Leute welchen den Gläubigen mittels alten Testament des Grausen lehren, damit sie der Pfarrer mittels neuem Testament wieder beruhigen kann :D:D:D)


    Es war schon interessant, wie man mittels falscher Betonung den Inhalt der Lesung völlig verändern kann. Es wurden hier auch Beispiele aus dem Alltag genommen, wie Beispielsweise den Satz:


    "Das weiß ich doch nicht, warum es da immer solche Schwierigkeiten gibt"


    Jetzt variieren wir mal die Betonungen:


    "Das weiß ich doch nicht, warum es da immer solche Schwierigkeiten gibt"


    "Das weiß ich doch nicht, warum es da immer solche Schwierigkeiten gibt"


    "Das weiß ich doch nicht, warum es da immer solche Schwierigkeiten gibt"


    "Das weiß ich doch nicht, warum es da immer solche Schwierigkeiten gibt"


    "Das weiß ich doch nicht, warum es da immer solche Schwierigkeiten gibt"


    Wer Zeit und Lust hat kann ja mal meine eingestellte Lesung vom letzten Sonntag mal an Hand eines solchen Beispieles auseinandernehmen.

    Wer am kommenden Sonntag in die Kirche gehen mag, hier schon mal die Lesung:



    Sonntag der 31. Woche im Jahreskreis

    Heiliger Karl Borromäus, Bischof (-> Lesungen Meßformular Tagesheilige/r)

    1. Lesung DTN 6,2-6

    Lesung aus dem Deuteronium
    Wenn du den Herrn, deinen Gott, fürchtest, indem du auf alle seine Gesetze und Gebote, auf die ich dich verpflichte, dein ganzes Leben lang achtest, du, dein Sohn und dein Enkel, wirst du lange leben.
    Deshalb, Israel, sollst du hören und darauf achten, (alles, was der Herr, unser Gott, mir gesagt hat,) zu halten, damit es dir gut geht und ihr so unermeßlich zahlreich werdet, wie es der Herr, der Gott deiner Väter, dir zugesagt hat, in dem Land, wo Milch und Honig fließen.
    Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
    Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.
    Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen.

    2. Lesung HEBR 7,23-28

    Lesung aus dem Hebräerbrief
    Auch folgten dort viele Priester aufeinander, weil der Tod sie hinderte zu bleiben;
    er aber hat, weil er auf ewig bleibt, ein unvergängliches Priestertum.
    Darum kann er auch die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten.
    Ein solcher Hoherpriester war für uns in der Tat notwendig: einer, der heilig ist, unschuldig, makellos, abgesondert von den Sündern und erhöht über die Himmel;
    einer, der es nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohenpriester zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für allemal getan, als er sich selbst dargebracht hat.
    Das Gesetz nämlich macht Menschen zu Hohenpriestern, die der Schwachheit unterworfen sind; das Wort des Eides aber, der später als das Gesetz kam, setzt den Sohn ein, der auf ewig vollendet ist.

    Evangelium MK 12,28b-34

    Aus dem Evangelium nach Markus
    Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
    Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
    Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
    Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
    Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,
    und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
    Jesus sah, daß er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.


    schwierig - es kommt ja auch darauf an was man selbst als böse empfindet. Als ich früher Star Wars gespielt habe, war ich immer auf der Seite des Imperiums. Warum? Nicht weil ich es als böse angesehen habe, sondern für mich die vernünftigere Staatsform war - die Allianz hingegen ein linker anarchischer Haufen.

    Merkel auf der Polenreise zu Scholz: "Hoffentlich gibt es da viel Alkohol." Scholz: "Wollen Sie Ihren Kummer ertränken?" - "Nein, aber dann nimmt man mich wenigstens mal wieder für voll!" :D

    Meine Frau fragte mich letztes Jahr nach dem Nürnberger Parteitag, was wir Frau Merkel ins Glas getan haben....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich da von ausgehe daß hier auch Nutzer mit religiösen Hintergrund bei sind, eröffne ich mal diesen Fred mit ein paar GL Liedern und wünsche allen Katholiken einen gesegneten Allerheiligentag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.