Beiträge von Darth Eder

    Die Olsenbande habe ich ehrlich gesagt noch nie (bewusst) gesehen. Kenne ich nur vom Namen her.


    Denk ich mir, die Olsenbande wurde in den "alten Bundesländern" auch garnicht so wahrgenommen, war es doch eher eine Kultsendung des Fernsehens der DDR - obwohl vom Klassenfeind produziert :D
    In der Defa Synchronisation wurden auch DDR Begriffe verwendet, was dem ganzen dann noch einen gesellschaftsironischen Anstrich verpaßte.


    Entschuldigt den Doppelpost, hat sich jetzt etwas überschnitten:1968 erschien natürlich der erste Film, nicht 98 :D
    Es gab 2 Synchronfassungen, die DEFA Synchronisation, welche die Olsenbande vollständig (bis auf den letzten Teil) synchronisierte, und eine ZDF Synchronisation die wohl nicht alle Filme enthielt. Auch waren die Titel unterschiedlich, zum Beispiel "Die Olsenbande stellt die Weichen" (DEFA) "Auf den Schienen ist die Hölle los (ZDF). Die DEFA Synchronsprecher waren hochausgebildete Schauspieler und Kabarettisten (Karl-Heinz-Oppel= Egon Olsen, Helga Hanemann = Ivonne, Rolf Herricht = Fahrlehrer um nur mal wenige zu nennen). Die ZDF Synchronsprecher sind mir nicht bekannt.

    Kennt jemand den letzten Film - von 1998 - und kann eine Stellungnahme abgeben, ob der mit den alten noch mithalten kann? Wenn ich richtig informiert bin, starb der Darsteller von Kjelt ja während der Dreharbeiten...

    Ja, Poul Bundgaard (Kjelt) verstarb während der Dreharbeiten, da man kein Double nehmen wollte, baute man in der Schlußszene die Anfangsszene mit Kjelt ein.
    Kirsten Walther (Ivonne) verstarb bereits 1987, daher konnte sie in dem (wirklich) allerletzten Film nicht mehr mitspielen.


    Für mich persönlich kam es doch etwas trübsinnig rüber, so wie nach dem Motte "wir versuchen noch mal n Ding zu drehen bevor wir entgültig unter der Erde sind". Es schien mir als spiele ein Hauch von Krankheit, Resignation, Bitterkeit und Tod mit. Ich würde es nicht mit den alten Serien vergleichen, sondern eher als endgültigen Abschied der Olsenbande sehen.

    Ich grab das jetzt mal wieder aus:


    der erste Film der Olsenbande erschien 1968, der letzte 1998. Insgesamt sind es 14 Teile, ursprünglich sollte 1981 entgültig Schluß sein.
    Offensichtlich hat man sich doch noch für einen allerletzten Film 1998 entschieden.

    Ich finde es sehr schade, dass Größen wie Carrell, Busse oder Mike Krüger bei RTL (zumindest in meinen Augen) unheimlich viel Qualität eingebüßt haben.

    Es ist bedauerlich, ja - zu mal ihr tatsächliches Potential überhaupt nicht zur Geltung kommt. Übel nehmen kann man es ihnen allerdings nicht, irgendwo greift doch jeder auf einen Job zu der ihn angeboten wird, um nicht völlig in der Versenkung zu verschwinden. Leider hat man sich den Wünschen des Arbeitgebers dann anzupassen.

    Hallo,


    der Link von hier wurde schon vor längerer Zeit auf meiner Seite erwähnt, allerdings war er zur damaligen Zeit aus irgendwelchen Gründen nicht aufrufbar.
    Bei der Durchsicht der Beiträge klickte ich vor einigen Tagen nochmals auf den Link, und nahm mir dann die Zeit so als Gast hier mal ein wenig zu lesen ;)