Dann würde ich AstraZeneca oder Sputnik V empfehlen, wobei laut Wikipedia Sputnik der wirksamere Impfstoff ist.
Wobei man mit diesen Prozentangaben/Wirksamkeitsangaben vorsichtig sein muss. Angeblich kann man das nicht so einfach in das umrechnen, was wir als Laien darunter verstehen.
Dass wir in Deutschland genug Alternativen zu AstraZeneca haben, ist allerdings nicht richtig. Man hat in Europa deutlich die Grenzen der EU vor Augen geführt bekommen. Man hat auf den Impfstoff AstraZeneca gesetzt, weil osteuropäische Länder sparen wollten, man hat auf Sanofi gesetzt, weil die Franzosen unbedingt ihre nationalen Gefühle befriedigen wollten, und ist gewaltig auf die Nase gefallen damit. Die Bundesregierung erzählt etwas von Alternativen, weil sie ihr Gesicht nicht verlieren will. Aber das war Augenwischerei. Was nützen Alternativen, wenn man bloß ein paar Impfdosen bestellt hat und keine Kapazitäten für weitere Lieferungen existieren? Einige Bekannte von mir sind Risikopatienten bzw leben mit Hochrisikopatienten zusammen und werden trotzdem gezwungen vor Klassen zu unterrichten, bei denen sich regelmäßig Schüler als infiziert herausstellen bzw. sich gegenseitig angesteckt haben.
Man hat kurzzeitig versucht, der Bevölkerung Sand in die Augen zu streuen, indem man stolz darauf verwiesen hat, dass der erste Impfstoff aus Deutschland stammt. So what? Er wird viel zu wenig in Deutschland eingesetzt, weil man sparen wollte. (Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Bundesverdienstkreuze für die BioNTech-Chefs irgendein Menschenleben in Deutschland retten?) Dabei kostet jeder Tag an Anti-Corona-Maßnahmen mehr Geld als man je für den Impfstoff ausgegeben hätte. Und erst der psychische Schaden. Ich erfahre Stück für Stück immer mehr dieser persönlichen Geschichten, die kein Mensch erzählt, weil sich jeder nur auf die Coronazahlen konzentriert. (Erst gestern habe ich von einer Bekannten erfahren, dass sie ihre kranke Mutter im Krankenhaus nicht besuchen durfte. Ich glaube es war Krebs, weiß es allerdings nicht genau. Aber die Mutter ist dann während der Operation gestorben). Und jetzt weigert sich die EU auch noch, mit Russland Verträge einzugehen. Was soll das denn? Was die Impfstoff-Beschaffung angeht, ist die EU ein Totalausfall!
Der Weg zum Impfen führt über nationale Alleingänge. Das haben uns viele Länder gezeigt. Und langsam kapiert man das auch in Deutschland. Söder hatte vollkommen recht damit, Bayern Impstoffe von Sputnik V zu sichern und Spahn so zu zwingen, reagieren zu müssen.