Beiträge von Austernprinzessin

    Auch hier kann ich mir vorstellen, dass es eine total unbekannte Person ist, die einfach einer Freundin oder einem Freund ein Bild mit ihren Namengeschenkt hat. Ich schaue viele Fotonachlässe durch und sowas in der Art findet man immer wieder mal. Wobei meistens dann noch "Zur Erinnerung" oder sowas dabei steht.


    Über so etwas bin ich vor einiger Zeit auch gestolpert: Ich hab ein ganz nettes Foto von einer 'Betty Wink' gefunden, allerdings wollte ich vorher noch rausfinden, wer das war und hab immer wieder neue Versuche unternommen um endlich rauszufinden, wer das ist: Also Versuch -> Fehlschlag, ein paar Wochen wieder ein Versuch -> Fehlschlag etc. etc. Irgendwann hab ich auf irgendeiner Seite tatsächlich was entdeckt. Es war ein Zeitungsartikel, in dem der 50. Jahrestag einer Übernahme einer Ballettschule gefeiert wurde. Und diese Ballettschule hatte die Besitzerin von einer "Becky Wink" übernommen. Und das muss diese Becky Wink auf dem Foto gewesen sein. Das war alles.

    Ich finde, dass Conrad das thema von einer ganz anderen Warte aus betrachtet als ich z.B.


    Das Thema ist ja auch sehr weit gefasst und beinhaltet viele unterschiedliche Aspekte. Die Punkte, die ich oben anspreche, haben natürlich mit den Themen zu tun, in die ich aus den unterschiedlichsten Gründen recht tief bis sehr tief eingestiegen bin. Meine Heimatverbundenheit ist im Gegensatz zu deiner wohl eher schwach ausgeprägt...


    Und man darf natürlich eins nicht vergessen: Ich hab hier meinen Senf dazugegeben, ohne dass ich alle Beiträge genau gelesen habe :D

    Wie ist das eigentlich mit Auktionen? Nimmt man da im Schnitt nicht eher weniger ein als mit Festpreisen, oder ist das ein Vorteil, weil die Autogramme da fast sicher verkauft werden?
    Mir geht es im Moment so, dass ich letzte Woche bei vier Auktionen ziemliche Schnäppchen gemacht habe. Dazu kommt dieses günstige Autogramm von Ellen Kürti. Und auch in den Wochen davor habe ich viele interessante Autogramme äußerst günstig bekommen.
    Umgekehrt hatte ich auch einige Schüsse in den Ofen, weil ich bei relativ teuren Autogrammen zu schnell zugegriffen hab. Hätte ich ein wenig gewartet, hätte ich viel Geld sparen können.
    Im Moment habe ich nicht die geringste Lust, bei meinen bisherigen Händlern Autogramme zu kaufen, weil ich da bei jedem Autogramm 10 bis 20€ mehr zahle als nötig. Ggf warte ich jetzt lieber ab oder schaue, wo ich genauso interessante Autogramme billiger finde.

    Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu, ohne dass ich alle Beiträge genau gelesen habe. Vielleicht wiederhol ich jetzt nur einiges, oder es hängt die eine oder andere Bemerkung etwas in der Luft ;)
    Aber ich denke, Vorbereitungen für lange Notzeiten sind heutzutage nicht mehr aktuell. In Notzeiten macht man sich auf den Weg und wartet nicht mehr ewig ab bis sie aufhören.
    Wir sollten auch nicht zu schnell auf die Geflüchteten aus Syrien etc. schließen. Dort kann man noch nationale Gruppen nennen. Das ist in Deutschland zunehmend weniger möglich, entsprechend braucht man nicht auf eine Wilkommenskultur zu hoffen, sondern es würde sich alles verteilen. Von 'wir Deutschen' kann man kaum noch sprechen, egal ob einem das gefällt oder nicht. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Begegnung mit einer Schülergruppe und hab mal ganz spontan gefragt, wo sie herkommen. Die Eltern kamen aus Bosnien, Russland, Kroatien, Italien, Griechenland, Deutschland... Ein paar hatten Eltern aus verschiedenen Ländern. Aber kein Land ist besonders häufig genannt worden, vielleicht Russland, aber auf keinen Fall Deutschland. Ich will jetzt keine neue Diskussion anstoßen ob das positiv oder negativ ist, aber da geht die Entwicklung hin, egal ob es einem gefällt oder nicht.
    Man muss auch in anderer Hinsicht schauen, wo die Entwicklung hingeht, sprich die Kriegsführung in der Zukunft (Cyberwar, Anschläge oder was auch immer), die Auswirkungen des Klimawandels, die steigende Armut in Deutschland... Wenn Europa über kurz oder lang auseinanderfällt, was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte, dann gibt es wieder unterschiedliche Währungen, die man auf- und abwerten kann. Das wird Deutschland als Exportland gewaltig schaden, was wieder auf alle hier Lebenden zurückfällt etc. etc.
    Im Moment sind so viele Veränderungen im Gang, dass man kaum viel für die Zukunft vorhersagen kann.
    Man darf auch nicht vergessen, dass die Tendenz in sehr vielen Ländern eindeutig zur Destabilisierung geht: In Irak, Libyen oder Syrien ist Chaos. Ägypten ist alles andere als stabil, in Afghanistan sind die Taliban stärker als je zuvor. Den Jeman darf man auch nicht übersehen. Laut dem Nahostexperten Michael Lüders ist auch Saudi-Arabien stark gefährdet, die innere Stabilität zu verlieren. Das würde bedeuten, dass die Zahl der Geflüchteten noch massivst ansteigen würde.
    Auch den IS darf man nicht aus den Augen verlieren. Man darf nicht vergessen, dass es den vor zehn Jahren nicht gegeben hat, sondern er ist als Reaktion auf das Chaos, das die USA im Irak hinterlassen haben, gegründet worden. Und es gibt durchaus warnende Stimmen, die sagen, dass der sogenannte 'Kampf gegen den IS' ihn immer stärker macht. Dass militärische Luftschläge mit all ihren sogenannten Kollateralschlägen Radikalisierungen vorantreiben, hat sich oft genug gezeigt... Und das hat in mancher Hinsicht einen Dominoeffekt, der uns auch hier in Deutschland treffen wird.


    Das hört sich jetzt natürlich wie ein Schreckensszenario für die Zukunft an, aber ich habe mich bei der Beschreibung jetzt natürlich nur auf Aspekte konzentriert, die zeigen, wie sehr im Moment alles im Fluss ist. Ich will niemanden in den Selbstmord treiben ;)
    Es ist ja auch nicht so, dass man allen Entwicklungen zwangsläufig hilflos ausgeliefert ist. Die Frage ist halt, wie man reagiert. Vorschlaghammer oder 'mit dem Kopf durch die Wand' sind natürlich keine guten Methoden, genausowenig wie 'Augen zu und durch'.

    Das ist etwas worüber ich wirklich froh bin, wie schnell man heute sowas nachrecherchieren kann. Da ist die heutige Technik (Internet) ein Traum... man stelle sich vor was man vor 50 Jahren getan hätte, wenn man ratlos vor so einer Karte gesessen wäre.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe bis nach 2000 noch mühsam Lebensdaten aus Büchern über Schauspieler gesammelt, die nie aktuell waren, und jetzt schau ich nur mal kurz ins Internet.
    Bei Autogrammen will ich zumindest den Namen der Schauspieler wissen und mindestens ein Engagement, das sie hatten. Von solchen Schauspielern würde ich ohne das Internet nie im Leben Autogramme besitzen: Paula Wewerka, Irma Klaar, Irma Walde, Hilde Knoth, Beate Seldorf, Grete Volkmar, Elisabeth Hruby, Trude Voigt, Lilly/Grete Flohr, Lisa Weise, Fritz Achterberg, Georg Reimers, Hans Mühlhofer, Melitta Petri oder Mizzi Parla.
    Hmm.. Ganz schön frauenlastig :D
    Dazu kommt noch, dass ich weit über die Hälfte meiner Autogramme online bestellt habe. Ich konnte also Preisvergleiche anstellen, Autogramme auf ihre Echtheit prüfen und Motive vergleichen. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Autogramm von Ellen Kürti gekauft. Bisher hatte ich das nicht getan, weil mir die 25€, die einer der Händler will, zu teuer sind, aber dann habe ich einfach mal Ellen Kürti auf ebay eingetippt und hatte zwei Angebote für jeweils 6€.
    Vor 25 Jahren hieß das noch: Friss oder stirb! Vor ein paar Monten konnte ich endlich ein langweiliges Kugelscheiberautogramm (aus den späten 60er oder frühen 70er Jahren) von Asta Nielsen gegen ein schönes Autogramm aus den späten 10er oder frühen 20er Jahren austauschen, ein durchlöchertes Foto von Fern Andra gegen eins in perfektem Zustand und ein total albernes Foto von Bruno Kastner gegen eins, das mir deutlich besser gefällt.

    Ich habe mal wieder eine Bitte an die 'Graphologen' unter euch :D
    Kann jemand von euch diesen Vornamen entziffern?
    http://www.ebay.de/itm/Ania-Wo…a5c156:g:0AUAAOSw2GlXFQg5
    Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass der Händler mit 'Ania' recht hat, aber 'A' und 'n' passen meiner Meinung nach nicht so richtig zum übrigen Schriftbild. Was diese Hieroglyphen aber sonst bedeuten könnten, ist mir aber auch nicht klar.


    Meine 'Ania'-Recherchen haben bis jetzt allerdings auch kein Ergebnis gebracht. :(

    Darüber könnte ich mich immer noch aufregen, obwohl die Sache ja längst verjährt ist!
    Wie man auf der Rückseite sehen kann, wird Karin Hardt ganz höflich um ein Autogramm gebeten, und dann haut sie einfach einen Stempel drauf :cursing:


    http://www.ebay.de/itm/Karin-H…c24765:g:UNoAAOSwezVWzuat


    Bei der Verkäuferin muss man allerdings immer ein wenig aufpassen. Ich glaube zwar nicht, dass sie ihre Kunden über den Tisch ziehen will, sie weiß es wohl nicht besser, aber das Autogramm von Liane Haid hier ist bestimmt auch nicht echt.
    http://www.ebay.de/itm/Liane-H…c2474e:g:m2QAAOSwe7BWzug9
    Von Liane Haid gibt es Autogramme wie Sand am Meer, aber das wäre das erste Stempelautogramm, das ich je von ihr gesehen habe (Also irgendwo dann doch was Besonderes ;) )

    Was steht denn alles an Informationen über den Maler im Brief?


    Es wäre außerdem gut, wenn wir die ersten drei Zeichen vom Nachnamen rausbekommen würden. Ganz spontan würde ich sagen, der Name fängt mit I, aber wenn ich mir das "Ihr" anschaue, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Aber meiner Meinung nach sind die drei einzigen Optionen I, F oder T. Und dieser schwungvolle Konsonant müsste doch rauszukriegen sein. Meiner Meinung nach kann das nur ein f sein.
    Und der Doppelkonsonant in der Mitte mit dem Vokal lautet wahrscheinlich ssi. So schwungvoll wie er seine Bögen zieht, wäre ein so kleines tti sehr unwahrscheinlich.


    Das bedeutet, dass vor dem Doppelkonsonant ein Vokal kommen muss, und das kann dann eigentlich nur ein a oder ein u sein - wohl eher ein u.


    Das sind jetzt zwar nur lauter Einzelheiten, aber vielleicht kannst du das ja mit Informationen über den Maler aus dem Brief verknüpfen.

    Genauso deute ich den Begriff "Endzeit" auch.


    Ich glaube, dass sich viele in unserer Gesellschaft an zwei zentralen Punkten gewaltigen Illusionen hingeben. Auf der einen Seite meint man, wir befänden uns noch in der Phase der Aufklärung. Und das hat dazu geführt, dass sich viele bequem zurücklehnen und davon ausgehen, andere werden alles schon für sie regeln. Grundsätzlich habe "der Mensch" ja alles im Griff.


    Und der zweite Punkt ist der, dass man glaubt, man habe Religion 'überwunden', aber auch das ist meiner Meinung nach Unsinn. Religion gehört zum Mensch-Sein dazu, und wo hier eine Lücke entsteht, rutscht zwangsläufig was anderes hinein. Hier kann man problemlos das Wort "Vergötzung" verwenden. Bei uns ist das der Glaube an die Macht der Wirtschaft. Und das ist ja auch angenehm, solange man sich bequem zurücklehnen kann - vorausgesetzt, es gerät kein Sand ins Getriebe.
    Wobei die Frage ist, ob man sich wirklich so bequem zurücklehnen kann. Diese Religion verlangt ja auch sehr viel Hingabe, z.B. in immer schnellerem und und kräftezehrendem Massenkonsum oder auch einem gläsernem Menschen, der genau darauf untersucht wird, wie und wo er überall die Wirtschaft ankurbeln kann.

    In der Tat :) Allerdings glaube ich nicht, dass die Karte von 1920 ist. Die ist bestimmt aus der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre.
    Allerdings ist dieses ca. hier schon relativ nahe dran. Solche ca.-Angaben können schon mal gut 20 Jahre danebenliegen :)


    Noch eine Anmerkung zu dem Autogramm: könnte der Abschluss des Nachnamens vielleicht -attics sein?

    Auf Tom bin ich auch gekommen, allerdings hab ich meine Zweifel, dass der letzte Buchstabe im Vornamen wirklich ein m ist. Ich glaube, dass das daor zwei Vokale sind. Beim Nachnamen ist mir der letzte Buchstabe aufgefallen. So eine nach unten geschlängelte Linie hat Hans Albers bei seinem s auch gemacht.
    Könnte es sein, dass dieser Doppelkonsonant im Nachnamen ein ss ist? Und der erste Buchstabe ein T?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Der Hinweis mit dem 3. Autogramm ist auch wichtig. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sie den Namen und ihre Berufsbezeichnung draufgescchrieben hat, weil sie selber nur kleine Rollen hatte. Ich habe gedacht, dass so eine verschnörkelte Unterschrift, die auch noch schräg auf der Karte steht, ein Autogramm ist. Aber was du schreibst, klingt eigentlich plausibler.


    Mit diesen Uralt-Autogrammen ist das auch so eine Sache, weil man die so schlecht vergleichen kann. Ich habe bei der Verkäuferin 7 Autogramme aus der Zeit zwischen 1897 und 1908 gekauft, und nur von einem Schauspieler habe ich ein zweites Autogramm im Netz gefunden. Bei Irma Walde gehe ich davon aus, dass es ein echtes Autogramm ist, weil ich noch eine zweite Karte habe, auf der sie auch unterschrieben hat.


    Aber wer kennt schon Irma Walde, Irma Klaar, Beate Seldorf oder Paula Wewerka? Ich finde es unglaublich faszinierend, dass die Autogramme offenbar so alt sind, denn auf der Rückseite ist immer eine Jahreszahl notiert. Die Fotos sind auch auf deutlich festere Pappe gedruckt als jüngere Fotos. Aber die Informationen sind schon recht spärlich.
    Von Paula Wewerka hab ich nur das gefunden: (Sie steht in der rechten Spalte als dritter Name von oben)
    http://www.karlheinz-everts.de…nvr/liebesmklagenfurt.htm
    Und das hab ich von Irma Klaar entdeckt:
    http://www.ebay.de/itm/Irma-Kl…kument-1913-/161679124547
    Aber ich hab von beiden mal ein Foto drangehängt. Ich finde, diese Bilder haben schon einen ganz eigenen Charme.
    Auf der Rückseite der Karten stehen Jahreszahlen. Bei Paula Wewerka ist das 1906 und bei Irma Klaar 1908.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in einer "Endzeit" leben, wobei das ein extrem vager Begriff ist. Das ist mir schon klar. Das sagt nichts über die Dauer dieser Entwicklung aus und auch nicht darüber, wo die Bedrohungen genau herkommen werden. Deshalb kann ich mich auch nicht konkret darauf vorbereiten. Allerdings sehe ich die Anzeichen dafür in unserer Gesellschaft selber. Ich glaube nicht, dass sie wirklich zerstörerischen Entwicklungen viel entgegenzusetzen hätte.


    Dazu kommt: Probleme wie die zunehmende Armut in der Bevölkerung kann man noch ausblenden, und Kriege sind im Moment noch sehr weit weg. Wobei ich davon überzeugt bin, dass es sich z.B. bei Afghanistan, Irak oder Syrien tatsächlich um Rohstoffkriege handelt. Und dann sind sie schon nicht mehr so weit weg, wie es bei einem Blick auf die Landkarte erscheinen mag. Und die 'Flüchtlingskrise', die jetzt schon die EU-Länder und die Bevölkerungen spaltet, ist möglicherweise nur der Anfang. Vor allem konzentriert man sich da ja auch nur auf einen Teil der vielen Menschen in der Welt, die im Moment auf der Flucht sind. Und Länder wie Ägypten oder Saudi-Arabien sind alles andere als stabil etc. etc. Das könnte man jetzt noch endlos weiterführen.


    Vielleicht könnte eine 'gesunde' Gesellschaft solche Probleme auffangen, aber ich halte unsere Gesellschaft insgesamt für zu träge und zu passiv um aktiv zu werden, was man in diesem Fall müsste.

    Ich hab mir gedacht, ich mach das jetzt doch mal als neuen Thread auf - unter "Autogramme" gehen diese Fragen meiner Meinung nach mittlerweile ein wenig unter. Und bei vergeblichen Identifizierungsversuchen kann man doch auch einen ziemlichen Ehrgeiz entwickeln :rolleyes:



    Ich rede aus eigener Erfahrung, denn ich bin seit über zwei Wochen mit diesen Autogrammen beschäftigt. Kann mir jemand von euch bei der Identifizierung helfen?


    Ich vermute, dass das 'Lea May' heißt. Allerdings habe ich den Namen bis jetzt nirgendwo gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Lea-Unb…c2147a:g:sYMAAOSwyjBW8FQx



    Hier steck ich komplett fest :( . Die Namen, auf die ich gekommen bin, sind so albern, dass man sie nicht laut nennen darf. Außerdem weiß ich nicht, was das Wort in der zweiten Zeile bedeuten soll.
    http://www.ebay.de/itm/Unbekan…t%3D4%26sd%3D182079067258


    Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt ein deutscher Name ist.



    Bei diesem Autogramm kommt mir immer "so nah und doch so fern" in denn Sinn :D . Durch das "Filmschauspielerin" darunter hat man ja eigentlich viele Buchstaben, die einem beim Entziffern helfen könnten, aber ich hab bis jetzt nur eine vage Vermutung, was den Vornamen betrifft.
    http://www.ebay.de/itm/Unbekan…t%3D4%26sd%3D182079067248


    Bei der angehängten Datei lautet die erste Zeile "Irma Walde als Ianthe". Kann jemand von euch die zweite Zeile entziffern? Auf der Rückseite steht als Jahreszahl 1907. Vielleicht hilft das ein wenig beim Entziffern. Damals hat sich die Schreibweise der Buchstaben ja mehrfach geändert.


    Es würde mich feuen, wenn jemand erfolgreicher wäre als ich. :)