Beiträge von Austernprinzessin

    Gratuliere! Super, wie du das lesen kannst! Das ist wirklich beeindruckend! :thumbup:
    Auf der Vorderseite steht ein Titel, der allerdings teilweise abgerieben ist "Der schöne ..." "Das schöne ..." Es muss eine Operette sein. Bei dem Licht jetzt hat es allerdings keinen Sinn es zu fotografieren. Ich bekomme das nicht scharf. Ich werde das morgen machen.

    Ich finde es sehr schön, was sie da über den Besuch bei ihren Eltern schreibt. Das ist richtig privat und persönlich. Außerdem muss ich zugeben, dass ich beim "Herrn Doktor" fast ein wenig eifersüchtig werde ;) Ich weiß ja nicht wie das vor 110 Jahren war, aber mit solchen Treffen wird man wohl eher zurückhaltend gewesen sein, wenn nicht irgendein Interesse bestand :| Und sie hat ihm ja gleich zwei Orte für ein Treffen angeboten.
    Naja, man vergisst halt leicht, dass solche Schauspielerinnen bei all ihrem jugendlichen Esprit auf den Bildern heutzutage Ur- bis Ururgroßmütter von einem sein könnten. :)



    Übrigens hab ich grad noch eine Karte von Steffi Walidt gefunden. Längst nicht so gut erhalten, und ich hab auch meine Zweifel, dass der Name auf der Karte wirklich von ihr draufgeschrieben wurde, aber der Text auf der Rückseite ist eindeutig von ihr. Und die Karte ist wieder aus dem Jahr 1909. Die Verkäuferin stellt die jetzt offenbar nach und nach ins Netz. Steffi Walidt sah 1909 noch richtig jung aus. Vielleicht wurde sie um 1888 rum geboren. Dann könnte sie tatsächlich meine Urgroßmutter sein - vom Alter her zumindest ;)


    Eigentlich wärs jetzt mal an der Zeit, etwas mehr über sie nachzuforschen. Ansätze gäbe es ja: Geboren ca. 1888 wahrscheinlich in Wien. 1909 in Magdeburg, 1917 in Berlin.

    Hab schon was gefunden :)
    Ich habe ja schon fast ein Jahr versucht rauszukriegen, weshalb Hilde Knoth so jung gestorben ist und dafür sogar beim Deutschen Schauspielhaus in Hamburg angerufen. Unter "Hilde Knoth 1933" hab ich jetzt gefunden, dass sie ein jahrelanges "Brustleiden" hatte, an dem sie auch gestorben sei. Das kann ja eigentlich nur Brustkrebs gewesen sein.
    Mich würde mal interessieren, seit wann man Krebs überhaupt behandeln kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon übermäßig lange geht. Vielleicht seit den 60er Jahren?

    Das mit den Anführungsstrichen habe ich gar nicht gewusst. Vielleicht habe ich mir manch eine Recherche deshalb viel zu schwer gemacht.


    Danke für den Tipp!
    Ich habe hier ja schon so oft über Paula Wewerka geschrieben, von der ich nur eine kleine Info hatte. Jetzt habe ich Paula Wewerka" eingegeben und habe ihren Geburtstag, ihre Ausbildung und Theaterkarriere bis 1906 gefunden :thumbup:

    So, die Karte ist da! Und ich bin mir sicher, dass die Korrektur von Steffi Walidt selber stammt. Tja, des einen Freud, des andern Leid ;) Steffi Walidt hätte sich vor hundert Jahren bestimmt nicht träumen lassen, dass so etwas Lästiges wie dieser Druckfehler und die Korrektur die Karte mal zu etwas Individuellem machen würde :)
    [attach][attach=2707,'none','2']2706[/attach][/attach]


    Und von ihr habe ich vor ein paar Wochen noch etwas Spannendes gefunden, nämlich drei private Postkarten aus den Jahren 1909 und 1917. Die interessanteste davon ist die Karte aus dem Jahr 1909, wo man ein wenig über sie persönlich erfährt. Ich habe sie angehängt. Damals scheint sie sich noch Steffy mit y genannt zu haben.

    Dass sich überhaupt niemand für das Autogramm von Dorrit Weixler interessiert hat, wundert mich schon ein wenig. Vielleicht würde sie doch auch zu "Verschwundene Stars" passen. Aber du, Grit Haid, hast ja glaub ich gesagt, dass es zumindest einen Film mit ihr noch gibt.
    Weiß eigentlich jemand, warum sie morphiumsüchtig wurde? Früher hat man doch soviel ich weiß in Krankenhäusern sehr großzügig Morphium eingesetzt und die Patienten so davon abhängig gemacht.

    Vielen Dank, Vogel Specht. Dann bin ich ja beruhigt und werde die Karten wieder ins Autogrammalbum tun. Daraus hatte ich sie in der Zwiscchenzeit "verbannt" um nicht die ganze Zeit an meine Zweifel erinnert zu werden. Hier habt ihr noch das angesprochene Doppelfoto - auch wenn es jetzt nicht mehr unbedingt notwendig ist, denn du, Vogel Specht, bist ja schon zu einem Urteil gekommen, und dass du dich mit Handschriften auskennst, hast du ja schon öfter gezeigt.


    Übrigens hatte ich beim ersten Bild noch ein kleines Problem, das sich aber mit der zweiten Postkarte endgültig erledigt hat. Die Karte von 1904 hat eigentlich zu viel Bewegung für eine Karte aus der damaligen Zeit - finde ich zumindest mit meinem begrenzten Fachwissen, was Fotos aus der Zeit betrifft. Es wirkt als würde sich die Schauspielerin gerade herumdrehen. Eigentlich kenne ich nur Postkarten, die sehr statisch wirken, so wie das auch bei der zweiten Postkarte von Beate Seldorf ist. Ich finde auch interessant, dass sie auf dem zweiten Bild nicht mehr so jugendlich, sondern deutlich gereift ist.


    Ich fände es jetzt sehr interessant, doch einmal mehr über sie herauszufinden, aber das Netz gibt kaum etwas her. Ich habe einmal die Orte von zwei Engagements aus dem Jahr 1911 gefunden. Eine gewisse Prominenz hatte sie da schon. Sie hatte ein neues Engagement in Süddeutschland, und es stand extra dabei, auf welcher Bühne sie bisher stand (ich glaube Dresden oder Leipzig). Aber um diese Information zu finden, musste ich sehr viel Geduld aufbringen, und mittlerweile finde ich sie überhaupt nicht mehr. Dass Google oft nur einen von zwei Namen anbietet, ist man ja gewöhnt, aber bei ihr kam erschwerend hinzu, dass "Seldorf" ein Teil von Düsseldorf ist. Das war extrem lästig.

    Ich merke gerade, wie schwierig das ist, einen Vergleich anzustellen, wenn man permanent hin- und herschalten muss. Ich habe die Autogramme jetzt nebeneinander fotografiert, kann aber noch nicht drauf zugreifen. Sobald ich das kann, stelle ich sie auch hier rein. Dann ist der Vergleich leichter

    Ich habe zwei Autogrammkarten von der Schauspielerin Beate Seldorf. Über sie was online rauszufinden, ist ziemlich schwer. Ich habe nur zwei Theaterstationen aus dem Jahr 1911 gefunden. Das ist die ältere Karte: Als Datum steht auf der Rückseite 13.II.1906.
    Die jüngere seht ihr hier mit Vorder- und Rückseite:


    Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass die beiden Signaturen doch recht unterschiedlich aussehen. Könntet ihr euch vorstellen, dass sie von der gleichen Person stammen? Ich kann mir zwar nur sehr schwer vorstellen, dass jemand zu der Zeit Signaturen von Theaterschauspielern gefälscht hat, und theoretisch könnten bis zu 11 Jahre zwischen den beiden Autogrammen liegen. Die Quellen, aus denen sie stammen, sind eigentlich auch recht zuverlässig, aber unterschiedlich sehen die Unterschriften schon aus.
    Was ist denn eure Meinung?

    Ich kann euch da beiden nur in allem zustimmen. Um noch einmal auf Grete Weixler zurückzukommen, der Fall ist ja wirklich krass. Kein einziger Film mit ihr scheint in den Archiven zu lagern. Ich hab mal alle ihre Filme recherchiert, nur von wenigen gibt es Plakate oder gar Szenenfotos. Das ist mehr als grotesk, wie ich finde. Ein Todesdatum scheint es ebenso wenig zu geben wie ein Geburtsdatum.


    @ Grit Haid, wo wir grad beim Thema waren. Interessiert dich sowas auch? Ich finde den Preis allerdings schon sehr hoch - wenn auch durchaus vertretbar.
    http://www.ebay.de/itm/Grete-W…igniert-1919/222295314443
    Viele Autogramme von ihr gibt es nicht. Das ist erst das dritte, das ich von ihr sehe. Ich habe gemerkt, dass Händler bei solchen Filmschauspielern gerne bei 29 oder 30€ einsteigen. Beim Theater wären es dann 20€ mehr.
    Bei Dorrit Weixler scheinen Autogramme mindestens genauso oder sogar noch seltener als bei Grete Weixler zu sein. Ich habe diesen hier und noch einen anderen Verkäufer auf ebay gefragt, jwlogy. Beide sind sehr erfahrene Sammler, und beide haben gesagt, noch nie (erich_duerr) bzw. seit vielen, vielen Jahren nicht mehr (jwlogy) ein Autogramm von ihr gesehen zu haben. Aber es gibt sie trotzdem - wenn auch im Moment nicht im Angebot :)
    http://static4.moviesfan.org/s…/848755-dorritweixler.jpg


    Obwohl, wenn man davon spricht: ;)
    http://www.ebay.de/itm/Origina…t%3D2%26sd%3D131694356349
    Das hier scheint mir allerdings schon sehr ramponiert zu sein:
    http://www.ebay.de/itm/origina…98677d:g:HKIAAOxygPtS2Cpi

    Kann es sein, dass man als eher unbekannter Händler bei Auktionen zum Teil gewaltige Abstriche hinnehmen muss? Ich habe am Sonntag bei fünf Aktionen eines Händlers mitgemacht, der bisher kaum Bewertungen als Verkäufer hat und hatte nur einen Gegenbieter, der bei den Autogrammen, die ich wollte, nur einmal, bei Olga Tschechowa, hoch eingestiegen ist und mich überboten hat. Das "Schmuckstück" des Angebots war Conrad Veidt: Der Händler wollte mindestens 9.90, und als zweiter Bieter habe ich es dann für 10.50 bekommen. Bei den Preisen, die sonst so kursieren, ist das geschenkt. Ich werde es noch einmal genau kontrollieren, aber außer einer etwas ramponierten Karte ist alles okay.


    Übrigens: Karl Valentins Autogramm wird beobachtet und beobachtet, aber keiner greift zu. Beschnitten ist die Karte übrigens auch :|

    Es steht ja da, dass er mit sich handeln lässt. Er ahnt wohl schon, dass er runter gehen muss.


    Mit dem Händler hatte ich schon oft was zu tun. Er antwortet zwar immer sehr schnell, aber mein Eindruck ist, dass er sich oft nicht sicher mit den Preisen ist und dann ganz gerne zunächst mal sehr hoch einsteigt. Wenn er damit keinen Erfolg hat, geht er deutlich runter. (Aus dem gleichen Grund verramscht er hin und wieder auch mal ein Autogramm in einer Auktion.)
    Den Preis hier finde ich auch deutlich zu hoch angesetzt:
    http://www.ebay.de/itm/Max-Pal…377f7b:g:kfQAAOSwtnpXn3yV


    Außerdem hab ich ein großes Problem damit, dass er "Echtheitszertifikate" anbietet. Das machen die wirklich professionellen Händler, die ich kenne, nicht.

    Ich habe mal gelesen, dass sie nicht mehr auf ihre Filmzeit angesprochen werden will. Ob es ganz so heftig ist, weiß ich zwar nicht, aber zumindest lebt sie sehr zurückgezogen. Das könnte ein Grund dafür sein, dass ihr Geburtstag weitgehend unbemerkt geblieben ist.

    Ich wusste tatsächlich nicht, dass das so etwas Besonderes ist. Bei Hilde Knoth habe ich selber einen Umschlag so bearbeitet, dass ich ihn jederzeit umklappen kann um auch die Rückseite zu lesen. Dann werde ich das hier auch machen. :)