Beiträge von Austernprinzessin

    Folge 5 wurde teilweise in Marzling bei Freising gedreht. Man sieht meinen Schulweg und Straßen, wo ich später Briefe ausgetragen hab als ich bei der Post einen Semesterjob gemacht hab :) Wenn man sich die Kommentare unter den einzelnen Folgen ansieht, merkt man, dass es mehrere Fans gibt, die beim Anschauen ähnliche Aha-Effekte gehabt haben ^^

    Ich merke grad, dass meine Begeisterung für die Serie kaum nachgelassen hat - obwohl kein einziger Stummfilm dabei ist :D

    Ich habe gesehen, dass auf youtube schon lange die alten Folgen vom Fahnder abrufbar sind :) https://www.youtube.com/results?search_query=der+fahnder

    In den 80er Jahren war das DIE Serie für mich. Damals war ich totaler Klaus Wennenmann-Fan. RIP Klaus Wennemann ;(

    Seit ein paar Tagen schau ich mir jeden Tag zwei Folgen an ^^ Ich finde man merkt schon einen Riesenunterschied zu heutigen Serien, sowohl in der Machart als auch bei den Schauspielern.

    Vogel Specht Du machst doch Stadtführungen in München. Sind da auch Drehorte vom Fahnder dabei?

    Zitat

    Ist es wirklich Ellen Richter ?

    Also meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen. Das Problem ist halt, dass die Frauen immer einem bestimmten Typ entsprochen haben:/. Ich habe mal nachgesehen. Andere Schauspielerinnen, die vielleicht noch in Frage kämen, gäbe es schon auch. Käthe von Nagy (geb. 1904), Colette Brettl (geb. 1902), theoretisch Elga Brink (geb. 1905) und Claire Rommer (geb. 1904) waren zum Beispiel auch dunkelhaarig. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass da die Nasen nie so richtig gepasst haben. :/

    Allerdings finde ich, dass das letzte Foto doch deutlich mehr in die zweite Hälfte der 20er Jahre passt. Da war Ellen Richter mit Jahrgang 1891 eigentlich schon zu alt für die Frau im Foto. Ich habe sie allerdings noch nie in einem Film gesehen. Wie sie sich gehalten hat, weiß sisterandi besser als ich.

    Zitat

    Ernst Verebes finde ich einen interessanten Vorschlag. Gustav Fröhlich kann ich ausschließen

    Gustav Fröhlich ist es ganz sicher nicht. Da bin ich mir auch sicher. Ich meinte nur, dass der Darsteller vom Typ und Alter her in diese Generation passt. Ernst Verebes passt meiner Meinung nach vom Haaransatz nicht ganz dazu. Immerhin hatte er markante Geheimratsecken. Es könnte natürlich auch sein, dass der Darsteller in dem Film besonders gestylt wurde.

    Ich meine allerdings, dass mir die Frau auf dem Bild auch etwas sagen müsste. Sie hat ja ein markantes Gesicht.

    Die Kleidung der beiden und das Zimmer würden ins Arbeitermilieu passen. Das würde auch für die zweite Hälfte der 20er Jahre sprechen. :/


    Die blonde Perücke auf dem dritten Bild kenne ich so nur von Historienfilmen und Operetten. Ich glaube Pola Negri trägt so eine in Madame Dubarry. Und von Ossi Oswalda gibt es eine Autogrammkarte, wo sie so eine Perücke trägt. Vielleicht spielt die Szene im Schaustellermilieu. Das könnte auch die Kleidung des männlichen Darstellers erklären :/

    Weil wir gerade von Jud Süß reden:
    Hat jemand von euch schon den neuen Kinofilm "Jud Süß - Film ohne Gewissen" (D-2010) gesehen?
    Ich gebe nie viel auf Kritiken anderer. Werde mir den Film am Samstag oder Sonntag im Kino ansehen und mir selber ein Urteil bilden. Moritz Bleibtreu soll ja fennomenal sein. Auch Tobias Moretti soll gut sein...

    Ist schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht trotzdem noch von Interesse. Der renommierte Marian-Forscher Friedrich Knilli hat eine eindeutige Meinung zu FILM OHNE GEWISSEN (siehe unter Kritiken)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%80%93_Film_ohne_Gewissen

    parufamet Hast du zufällig noch irgendwelche Informationen über das 5. Bild? Die blonde Haarpracht ist schon sehr auffällig.

    Und wie gesagt, Bild 7 müsste irgendwie rauszukriegen sein. Hast du da noch ein paar Bilder? Vielleicht kommen wir über das Ausschlussverfahren weiter. So viele männliche Hauptdarsteller mit dem Aussehen dürfte es damals ja nicht gegeben haben. Ich habe vom Typ her zuerst an Gustav Fröhlich oder Ernst Verebes gedacht. Aber das sind sie natürlich nicht. Aber die Zeit müsste schon passen. Und dann wären wir bei einem Geburtsjahr von 1900 bis 1905/6 beim Mann und zwei oder drei Jahren später bei der Frau :/

    Toll, dass man sich bei arte auch an die unbekannteren Filme ranmacht und nicht immer nur die bekannten Klassiker nimmt. Ich habe mir gestern einen großen Teil von EINE TOLLE NACHT angesehen. Das ist ja ein echter Geheimtipp. Richtig viel Tempo und absolut auf dem Niveau von vergleichbaren amerikanischen und englischen Produktionen. Ossi Oswalda im Tanzkostüm hat bei mir Schnappatmung ausgelöst :love::love: Wen wundert's :D:D

    Sehr interessant :) Thea Steinbrecher hatte in den späten 10er Jahren bis Anfang der 20er Jahre eine kurzzeitig recht erfolgreiche Karriere. Ich habe vor kurzem zwei Autogramme von ihr bekommen. Toni Wittels war glaub ich vor allem Theaterschauspielerin, aber auch im Film recht aktiv. Sie ist allerdings 1930 schon recht früh verstorben. Fritz Greiner hatte eine relativ lange Karriere. Ich würde sagen, alle drei zu ihrer Zeit welche aus der zweiten Reihe und mit einer überschaubaren Popularität