Beiträge von Catweazle

    Noch ein kleiner Nachschlag zur alten ARD Lichtspirale. Offenbar nennt man so eine Form ein "Rhythmogramm". Pionier dieser Kunstform war wohl ein gewisser Heinrich Heidersberger. Dieser kam in den 50ern offenbar auch in den Kontakt mit dem Fernsehen.




    http://www.heidersberger.de/pa…/rhythmogramme/index.html




    Wenn man auf den Link geht, sieht man gleich einige Thumbnails seiner Arbeiten. Interesssant ist dabei das dritte Rhythmogramm: dieses war nämlich von 1956 an (und einfach nach rechts gekippt) das Sendezeichen des SWF! Diese Rhythmogramme sind simpel ausgedrückt nichts anderes als das was Boeder beschreibt: das Ergebnis eines Lichtpendels auf Fotopapier. Die Apparatur war wohl etwas komplizierter, aber trotzdem, könnte es sein das wir hier den Schöpfer der Original ARD-Spirale haben?..

    Catweazle: Herzlich Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die Information! Ich hätte schon gar nicht mehr damit gerechnet, daß wir noch einmal erfahren würden, wer der Schöpfer dieses Vorspanns ist.


    Hier noch ein paar Infos zu Szewczuk:




    http://www.hans-bredow-institut.de/de/node/2074




    Was mich auch interessiert hätte: hat Boeder auch am "Update" des Tagesschau-Vorspanns mitgewirkt? Ich meine diesen hier:





    http://www.youtube.com/watch?v=mTL_qYT04vk



    Szewczuk kann es ja nicht mehr gewesen sein; sein eigenes Design hat er nur um ein Jahr überlebt...




    Im Übrigen, sehr schöne Gallerien. Vor allem die "Pop-Art" Varianten des alten ARD Logos sind sehr schön.

    Da im Interview die Frage nach dem Schöpfer des alten ARD Tagesschau Antennen-Logos aufkam und nicht beantwortet werden konnte, kann ich mit einer Antwort dienen: Der Antennenwald stammte von Mirko Szewczuk (gestorben 1957). Szewczuk war ab 1953 grafischer Berater des NWDR und könnte vielleicht auch der "Erfinder" der original ARD-Spirale gewesen sein. Zumindest das mit der Antennengrafik der Tageschau ist sicher, da darauf auch mal in einer Tagesschau Doku eingegangen worden ist.