Beiträge von ALEXA

    Maria Solveg schätze ich auch sehr , bei Kirchs DF1 und Premiere lief ja früher des öfteren ihr letzter deutscher Film "Ein Mann mit Herz " (1932) mit Gustav Fröhlich und Paul Kemp. Sie war es auch die in dem Film "Lügen auf Rügen " (1931) zum ersten mal einen Bikini im deutschen Film getragen hat .


    Hier ein orginales Filmplakat zum Film "Lügen auf Rügen" mit Maria Solveg und Paul Hörbiger:


    Hm , spontan fällt mir nur der Film "Man braucht kein Geld " (1931) ein mit Heinz Rühmann und Hans Moser. Moser angeblich der "reiche Onkel " aus Amerika , hat aber nur ein Vermögen von "10 Dollar " .

    Hier der Film "Junge Adler " von 1944 mit dem jungen Eberhard "Hardy" Krüger , Quax und Bruno kennen ja den Film aber die meisten anderen hier nicht , so kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. ;)


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

    Wenn schon nicht das TV Deutsche Filme zeigt so ist das Internet eine ware Fundgrube.


    Hier ein deutscher Abenteuerfilm der Terra in prominenter Besetzung mit Joachim Gottschalk und Brigitte Horney in den Hauptrollen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke das man in Österreich den Begriff "Dessauer " mit " preußisch " gleichgestellt hat und deshalb ihn weggelassen hat bei der Vermarktung des Filmes . Dabei ist Dessau eine Stadt , heute im Bundesland Sachsen-Anhalt.



    Zum Thema Heimwehr muss ich an Oskar Sima als Heimwehrführer Gansterer denken , in dem Anschlussfilm "Wetterleuchten um Barbara " (1941) , eine Paraderolle für ihn.

    Danke ,für deine Screenshots ,leider ist meine Kopie ähnlich ,eben die gängige Sammlerkopie. :cursing:


    Für mich ist dieser Film von Interesse ,weil ich aus Sachsen-Anhalt komme und es ein Stück Heimatgeschichte ist.


    In Österreich , lies man den Dessauer untern Tisch fallen und der Film lief unter dem nichtssagenen Titel : " Eines Prinzen Liebe " :



    Hier noch ein Video , der Marsch " Der alte Dessauer " gespielt von einem NVA Orchester 1987 in Ostberlin auf dem Gendarmenmarkt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es handelt sich um den Film "SA-Mann Brand " , ein Bavaria Film aus dem Jahr 1933 ,hier im Bild Otto Wernicke und Elise Aulinger , die Eltern von Brand , im Film.


    Jetzt wars klar ,mit den ersten beiden Bildern konnt ich nichts anfangen ;)

    "Des jungen Dessauers große Liebe " beschreibt ein Kapitel aus dem Leben des Fürsten Leopold von Anhalt-Dessau , des eigentlich als "Alten Dessauers " bekannten Regenten aus dem Haus Anhalt. Der UFA Film schildert die Liebe des jungen Fürsten (Willy Fritsch ) mit der Apothekerstochter Anneliese ( Trude Marlen ) , die besonders von der Fürstinmutter (Ida Wüst ) mit allen Mitteln bekämpft wird. Ein Höhepunkt des Filmes ist auch Paul Hörbiger als österreichischer Kaiser deutscher Nation ,der mit typischen Wiener Schmäh , die Heirat doch noch erlaubt .


    Dessau war ja Sitz der Herzöge von Anhalt bis 1918 und ist heute Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt , der anhaltinische Bär ist Teil des Landeswappens.



    Der Film wurde meines Wissens NIE im TV gezeigt , obwohl der MDR in der Reihe " Die Geschichte Mitteldeutschlands " auch das Leben des "Alten Dessauers " neu verfilmt hat. Bekannt ist heute noch ,der auch im Film zu hörende , Regimentsmarsch des "Alten Dessauers " - "So leben wir alle Tage ".

    Wirklich ,ein schönes Bild mit dem jungen Jörg Wontorra zu alten öffentlich rechtlichen Zeiten. Es war ja auch als Sportreporter bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles dabei , bei den Schwimmwettkämpfen und den Erfolgen von Michael Groß , dem "Albatros ".

    Immerhin , hat dieser mir bis vor kurzem unbekannte österreichische Sender ,diesen frühen Bergfilm mit Leni Riefenstahl ausgestrahlt . :thumbup:


    Ist das nur eine Eintagsfliege gewesen ,oder kam /kommt ,da noch mehr ???? Wie ich auf der Internetseite des Senders lesen konnte ,sind die meisten Klassiker , wohl doch nur die üblichen amerikanischen Filme , die dort laufen.

    "Liebesleute " (1935) ist natürlich richtig. :thumbup: Die Dame auf dem Bild ist eine Statistin , die Gustav Fröhlich und Gerhard Bienert Blumen überreicht.


    Ich finde ein sehr bewegender Film , Renate Müller als Flüchtlingsmädchen ,Gustav Fröhlich als vom hartherzigen Vater (Heinrich Schroth ) verstoßener Großgrundbesitzersohn in einer melodramatisch, tragischen Liebesgeschichte mit Happy End.


    Hier noch ein Bild Renate Müller in "Liebesleute ":


    Jenny Jugo sehe ich auch immer gerne ,leider muss ich da auch in mein Archiv gehen , da auch das deutsche TV ,ihre Filme nicht mehr zeigt.


    Hier aber ein neues Rätsel:


    Dito . Gustav Fröhlich mag ich auch sehr . "Liebeskommando " kenn ich leider noch nicht , aber die anderen auf deiner Liste kann ich nur zustimmen ,ich würde noch den Film "Clarissa " (1941) hinzufügen , mit der großartigen Sybille Schmitz , ich würd den ,noch vor "Oberwachtmeister Schwenke " und " Stradivari " sehen .

    Spartenkanäle gab es ja schon ich erinnere an "Cine Classic 1 und 2 " bei Leo Kirchs DF 1. SKY hat zwar ein Kanal "Nostalgie " aber was läuft da , meist Material aus den USA . :cursing: Nichts gegen Amifilme nur allein auf SKY gibt es mehrere Kanäle mit diesen Filmen wie TNT FILM ,MGM und andere mehr. Den Kanal "Heimatkanal " kann man ja völlig vergessen , eine endlose Wiederholungsschleife.


    "Politisch motiviert " das ist ein großer Begriff ,natürlich entstanden die Filme , in einer düsteren Zeit und sind in diesem Kontext zu sehen ,nur alle deshalb ins Archiv zu verbannen , ist genau so "politisch motiviert " oder ??


    Statt eine ehrliche ,auch kritische Auseinandersetzung , mit unserer Geschichte zu der ,ob man es will oder nicht auch diese Filme gehören .Vorbildlich fand ich damals die Ausstrahlung von "Kolberg " (1945) im Rahmen eines Themenabends über Heinrich George auf ARTE.

    Auf jeden Fall ein Film mit Jungens und Schule ,aber kein propagandistischer Film ,denn dein überdecktes Senderlogo zeigt mir ,der lief im TV . Ich tippe auf " Unser Fräulein Doktor " (1940) mit Jenny Jugo und Gunnar Möller ????