Beiträge von ALEXA

    @ Quax


    Tolle Bilder :) !!! Adolf Wohlbrück war ja zu der Zeit gut beschäftigt , ich denke da auch an " Der Student von Prag " (1935) oder "Port Arthur " (1936 ) .

    Ein weiterer interessanter Film mit Adolf Wohlbrück ist " Der Kurier des Zaren " von 1936 mit Maria Andergast und Hilde Hildebrand . Den Film hab ich und schau ihn mir gerne an .

    @ jh


    Natürlich ,gab es damals auch Tüftler , nur das war natürlich NICHT erwünscht , wenn auch in den 80 Jahren oft geduldet, weil auch Funktionäre Westfernsehen schauten. Es gab aber etliche Landstriche in Sachsen und Brandenburg , die konnten das nicht empfangen und der Begriff "Tal der Ahnungslosen " bildete sich auch schon in den 70er Jahren , wo auch noch rigoroser gegen Westempfang vorgegangen wurde . Wir hatten ab 1985 auch eine Antennengemeinschaft und ich weis noch wie froh ich war als wir N3 über den Sender Torfhaus empfangen konnten, Sender wie RTL plus und SAT 1 waren leider damals noch nicht in der DDR zu sehen ,erst nach der Wende war das möglich.

    Hm , ich denke es handelt sich um den Adolf Wohlbrück Film " Ich war Jack Mortimer " von 1935 ,stimmts ???


    Diesen Film, habe ich nicht in meiner Sammlung ,das heisst letzte TV Ausstrahlung vor 1997 , leider gibt es ihn bis heute weder auf DVD ,noch VHS . :cursing: Aber zumindest ,liegt Er bei Filmfreunden vor und wer ihn unbedingt sehen möchte auch sehen kann. :)


    Von wann ist deine Ausstrahlung im BR ????

    Hier ein Video mit dem großartigen O.F.Weidling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Anfang auch der Insiderwitz über das "Tal der Ahnungslosen " ,den jeder Bürger in der DDR verstand . "Unser Fernsehen sendete 4 Abende über Adam und Eva ,ich weis nicht ob Sie es gesehen haben , in Dresden haben sie es gesehen "


    Hintergrund in Sachsen konnte man kein Westfernsehen empfangen !!!!

    Danke :)


    Das Programm war ideologisches Sprachrohr der Partei und absolut wirklichkeitsfremd . Einzig in den achtziger Jahren gab es das Magazin "Prisma " ,das etwas Kritik an kleinen Dingen des Alltags üben durfte . Ich hab noch die Wahlsendungen zur Volkskammerwahl 1989 in Erinnerung ,an Peinlichkeit nicht zu überbieten.


    Gut das Kinderprogramm , wie "Das Sandmännchen " war gut gemacht ,aber IMMER im Sinne der herrschenden Kommunisten . Es gab den Showmaster O.F.Weidling der es wagte in seiner Art , Kritik zu üben und die allmächtige Macht verstand ,er wurde kalt gestellt und starb wenig später.


    Geschaut habe ich immer Sylvester die Schwänke mit Maxe Baumann (Gerd E.Schäfer ), die Ende der 70er im DDR TV liefen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fand es schade, daß dieser Sender 1991 eingestellt wurde.
    Er hätte als alternativer Sender zu den einseitigen Sendern ARD und ZDF weiterbestehen sollen.

    Es war ja klar das mit der DDR ,auch deren TV Kanäle abgewickelt wurden . Ich habe diese beiden Sender nur eingeschaltet wegen der alten deutschen Filme , wie den " Montagsfilm " und den Sportübertragungen ,ansonsten hab ich nur Westfernsehen geschaut , wie die meisten damaligen DDR Bürger ,die nicht im "Tal der Ahnungslosen " gewohnt haben.

    Hm , die leider viel zu früh gestorbene Marieluise Claudius ,aber welcher Film , ich tippe auf "Einmal werde ich Dir gefallen " von 1937 mit Paul Hörbiger und Rudi Godden ???

    Ja , "Lachende Erben " (1933) mag ich auch sehr gerne . Nicht nur wegen Rühmann ,sondern auch wegen Lien Deyers ,die hier seine Partnerin ist ,deren tragisches Schicksal ,ja wohl nie restlos geklärt werden wird .


    "Der Hauptmann von Köpenick " von 1931 mit Max Adelbert lief nicht nur in den 90er Jahren sondern auch nach 2000 im Pay TV mehrfach bei erst DF 1 Filmpalast und dann Premiere Filmpalast auch in sehr guter TV Qualität !!! Einmal lief Er auch bei 3 Sat im Free TV !!!


    Aber bei älteren Aufzeichnungen ,grade die mehrfach überspielt wurden , sind leider Qualitätsmängel zu beklagen . Bei mir zum Beispiel bei "Skandal um Eva " (1930) mit Henny Porten ,einem alten Mitschnitt des DDR Fernsehens aus den 80er Jahren.

    "Der Gouverneur " (1939 ) fehlt mir leider :( Bei der Vielzahl der Titel ist das leider so. Aber es gibt genug Filmsammler , die haben den Film und können Dir weiterhelfen ,denk ich mal .



    http://www.meinesammlung.com/D…mklassiker-1930-1945.html



    http://schweiz.kijiji.ch/c-Kau…selten-W0QQAdIdZ240295014


    Roger Vollstädt Filmvertrieb in Bremerhaven war schon legal und es stand auch drauf , in Lizenz der Murnau Stiftung ,nur diese Veröffentlichungslizenzen hat man nach Kritik ,schnell wieder zurück gezogen und Aus war es mit dem Versand. Ich hab direkt damals VHS Kassetten wie "Menschen ohne Vaterland " (1937) und " Menschen im Sturm " (1941) aus Bremerhaven bezogen . Heute gesuchte rare VHS Filme .

    Hm , ein historischer Bergfilm ,vielleicht ???? Ich würde an " Der ewige Traum " /"Der König von Mont Blanc " (1934) denken ????

    Diesen Spionagefilm von 1938 gibt es auch nur auf dieser alten VHS aus den 90er Jahren von Roger Vollstädt . Sie taucht ab und zu bei Ebay auf und erzieht gute Preise.



    Eine Fernsehausstrahlung dieses Filmes , in den letzten 30 Jahren, ist mir nicht bekannt.


    Hier ein Ausschnitt mit Hilde Weissner und Willy Birgel , Hilde Weissner singt nicht selbst sondern es ist Doddy Delissen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film ist fast vergessen , nicht aber das Lied "Auf den Flügeln bunter Träume " von Franz Grothe , hier gesungen von Milva:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Robert A. Stemmles Fußballfilm "Das große Spiel " (1942) wurde in den letzten 15 Jahren auf keinen Fall gesendet und laut Kabel 1 Filmlexikon wurde Er noch NIE im deutschen TV ausgestrahlt.


    http://www.kabeleins.de/film_d…se/index.php?filmnr=42945


    Aber wie schon geschrieben , diesen Film gibt es auf DVD !!!!


    Gezeigt wird heute gerne ,in Dokumentationen , die Szene in der beide Mannschaften beim großen Spiel im Berliner Olympiastadion aufs Feld laufen sich aufstellen und den Gruß zeigen. Beim "FC Nord " wirkten einige damalige DFB Nationalspieler mit , unter anderem der DFB Ehrenspielführer Fritz Walter . Als Zuschauer sieht man Sepp Herberger und Max Schmeling.


    Wer den Film noch nicht kennt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der, dems gefällt, der informiert sich und legt sich weitere Filme aus der Zeit zu. Ob das gewollt ist, weiss ich nicht. Kann sein. Kann aber auch sein, dass die Zuständigen Personen einfach nur faul sind und sich nicht viel Mühe geben, was die Abwechlsung angeht.


    Das Beispiel "Polterabend " (1940) zeigt , so einfach ist das mit dem weiteren zulegen von deutschen Filmen nicht ,denn nur wenige Filme gibt es offiziell auf DVD . :(


    Einziger Lichtblick momentan ist die Reihe "Schätze des deutschen Tonfilmes " von Spirit Media .