Beiträge von ALEXA

    Hm ,jetzt ist es einfach , da lag ich mit Gustav Fröhlich , ja gar nicht falsch , es handelt sich um den Film "Abenteuer eines jungen Herrn in Polen " von 1934 mit Maria Andergast , Olga Tschechowa u.a , stimmts ????



    Links , ist Fröhlich zu sehen , als Frau verkleidet , um unerkannt in dem besetzten Schloss , an russische Aufmarschpläne zu kommen .

    Bitte :)



    Dann kannst Du auch den Schulfilm "Liebe kann lügen " von 1937 einfügen . Dort spielt Dorothea Wieck eine Lehrerin ,Karl Ludwig Diehl einen Lehrer und als für ihn schwärmende Schülerin Jutta Freybe .

    Dein Bild sagt mir überhaupt nichts . ?( Ich denk mal ein früher deutscher Tonfilm ,oder ???? Ich rate mal "Rakoczy-Marsch " (1933) mit Gustav Fröhlich ????

    @ Sebastian


    Danke ,für die Info ,ich würde vorschlagen einen eigenen Thread "historische Sendetermine " dafür aufzumachen ,hier geht es ja um aktuelle Ausstrahlungen ,der Übersichtlichkeit wegen !!!

    1942/43 entstand bei der Wien Film dieser Film mit Starbesetzung , der man Staune , sogar bei DF 1 Filmpalast um 5 UHR früh ( (!!!!) im PAY TV lief , ein wenig bekannter Propagandafilm , der nach "Heimkehr " (1941) der umstrittenste in Wien gedrehte Film der NS Zeit ist .






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke , es handelt sich um Ellen Frank ,Oskar Sima und Erika Glässner in dem Heinz Rühmann Film " Heinz im Mond " aus dem Jahr 1934 ,stimmts ????

    Sebastian ,deine Idee im Ansatz ist nicht schlecht ,es würde dann auch dem alten sehr guten Deutschen Tonfilmforum ähneln ,nur das Problem die Übersichtlichkeit deiner gesamten Seite müsste gewahrt bleiben. Meiner Meinung sind es jetzt schon zu viele Foren , manche seit Monaten ohne neuen Beitrag , das schreckt ab ,finde ich .

    Ja , das ist mal wirklich Grund zur Freude ,hoffentlich wird das auch fortgesetzt !!!!!


    Ich konnte es erst gar nicht glauben , vom "Kurier des Zaren " wirklich die 1936 Version und nicht eine der vielen späteren Verfilmungen .


    Zur Zeit läuft ja auch " Wiener Geschichten " (1940) mit den Wiener Volksdarstellern Moser und Hörbiger und bis vor kurzem "Diskretion -Ehrensache " von 1938 mit Ralph A. Roberts und Heli Finkenzeller !!!

    Ich habe noch zwei alte Termine gefunden:


    Mo, 15.11.1982 lief im DDR-Fernsehen der Film "Land der Liebe" von 1937
    Do, 18.11.1982 lief bei N3 um 20:15 Uhr der Film "Wasser für Canitoga" von 1939



    Danke ,für die Info !!!!



    http://www.tvprogramme.net/index.html


    Hier kann man alte Sendetermine finden ,so lief im Rahmen des Montagsfilmes am 03.05.1982 um 20 Uhr auf DDR 1 der deutsche Krimi "Dr.Crippen an Bord " von 1943 mit Rudolf Fernau . Um 17.45 Uhr lief ebenfalls eine Folge von "Willi Schwabes Rumpelkammer ". :)

    Ja ,dem war so , nur deutsche und österreichische Filme !!!!!


    Hier ein Werbetrailer für DF 1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab auch noch Cine Classic 1 und 2 , mit vielen alten deutschen Filmen ,aber auch weltweiten Filmklassikern , lang ist es her . :(

    SKY früher Premiere zeigt schon immer Klassiker ,nur LEIDER nicht mehr in der Fülle wie früher zu Zeiten von Premiere Filmpalast , der Kanal stand in der Nachfolge von DF1 Filmpalast ,und dieser von 1996-1998 bestehende Kanal hatte es sich zur Aufgabe gemacht deutsche Filme von den Anfängen bis 1960 zu zeigen und NUR solche Filme . Mit der Umwandlung von Premiere Filmpalast in Premiere Nostalgie um 2002 wurde das Programm anglesiert , defacto bestand das Programm dann aus alten amerikanischen Filmen und Serien wie Bonanza oder Rauchende Colts !!!! Deutsche Filme vor 1945 wurden und werden seitdem nur sporadisch gezeigt , so am 23.03.2011 um 8.40 Wiener Geschichten von 1940 mit Hans Moser ,Paul Hörbiger und Marte Harell , ein Film mit viel Wiener Kaffeehausflair , wie Quax es sicher bestätigen kann ,oder ???


    Aber es laufen auch seltene Nachkriegsraritäten wie der Film "Hafenmelodie " BRD von 1949 heute Nacht um 1.20 Uhr mit Kirsten Heiberg , Heinz Engelmann und Paul Henckels , ein Krimi mit atmosphärischer Mileuzeichnung des Hamburger Hafenviertels !!!

    Es sind nicht die öffentlich rechtlichen Sender ,sondern das PAY TV ,wo sich in Sachen alter deutscher Film in Deutschland ein wenig tut .


    Am 03.04.2011 11.10 Uhr und am 08.04.2011 um 10.15 Uhr läuft auf SKY NOSTALGIE ein heute sehr selten zu sehender deutsch/französischer Film aus dem Jahr 1936 "Der Kurier des Zaren " mit Adolf Wohlbrück, Maria Andergast , Hilde Hildebrand ,Alexander Golling und Theo Lingen.



    Quelle : TV Digital Nr. 7

    Genau Bruno , "Der Maulkorb " von 1938 hat in seiner Art eine Sonderstellung in den Filmen dieser Zeit um so unverständlicher das ihn der Bann der heut Mächtigen trifft und wo das hinführt sieht man hier :


    http://www.amazon.de/exec/obid…0004RODU/deutschfilmed-21


    44,99 Euro .ich glaub ich Spinn :cursing: . Folge ist die Filme geraten in Vergessenheit und das ist heute politisch auch gewollt. Nochmal es geht NICHT um Propagandafilme , sondern um Filmperlen wie " Der Maulkorb " von 1938 ," Der Biberpelz " (1937) oder "Stern von Rio " (1940) !!!!!


    Erwünscht und gezeigt wird heute nur noch die Nachkriegsversion von 1958 mit O.E. Hasse in der Rolle des Staatsanwaltes !!!!

    @ Sebastian


    Auch " Der Biberpelz " (1937) trotz prominenter Besetzung ,wie Heinrich George , wird heute nicht mehr gezeigt und ist auf keinerlei offiziellen Wegen zu sehen . :( (Außer vielleicht in Filmmuseen wie Potsdam, München oder Wien )


    Ich hab einige George Filme , "Der Biberpelz " leider nicht .

    Das ist natürlich richtig . :thumbup:


    Hier die Rückseite des Filmkurieres :



    Genau ,die Damen auf Bild 1 sind Ursula Herking und Geraldine Katt .


    Das waren noch Zeiten ,als auf RTL plus (heute nur RTL ) , noch alte deutsche Filme liefen ,wie " Zwölf Minuten nach Zwölf " (1939) , " Wir tanzen um die Welt " (1939) oder "Moskau-Shanghai " (1936) .

    Dein Zeitraum stimmt genau ,hier ein weiters Bild zu dem gesuchten Film , diesmal aus dem Internet :


    Fritz2.jpg


    Meine vorliegende Fassung ,ist eine Aufzeichnung von RTL plus vermutlich um 1989 ,daher ist die Qualität leider auch nicht die Beste , diesen Film gibt es auch nicht auf DVD oder VHS ,aber besser so als gar nicht .