Beiträge von ALEXA

    Ich rate mal ,ist es U-571 Mission im Atlantik mit Harvey Keitel und Thomas Kretschmann ????


    Zur Einschränkung ,da ja kein Schauspieler zu sehen ist , ist es ein US Film oder ein deutscher Film ????

    Willi Schwabe hat in den sechziger Jahren ,die Popularität der Sendung "Rumpelkammer " genutzt um Werbung für die NVA (Nationale Volksarmee ) der DDR zumachen und ist sogar in Dienstkleidung der NVA geschlüpft . Ausgerechnet diese 3 kurzen Episoden gibt es auf DVD :



    Die Käufer dieser DVD wurden böse überrascht ,wie man bei amazon nachlesen kann. Dachten sie doch orginale "Rumpelkammer" Folgen zu sehen. "Meister Nadelöhr " war eine der beliebtesten Kindersendungen in der DDR.

    Jeder, der in der DDR aufgewachsen ist , kennt " Willi Schwabes Rumpelkammer . In der Sendung wurden Ausschnitte aus alten UFA/Tobis /Terra Filmen gezeigt und bestimmte Schauspieler besprochen die zum Sendetermin Geburtstag /Todesstag hatten ,oder deren Schicksal grade zum Thema der Sendung gewählt wurden war. Dort kamen sie alle vor Heinz Rühmann , Hans Albers ,Theo Lingen , Hans Moser ,Jenny Jugo ,Lilian Harvey, Käthe von Nagy ,Renate Müller, Joachim Gottschalk ,Anny Ondra und und und ........ !!!!


    Das DDR Fernsehen , bekam in den fünfziger Jahren ,das von den Russen nach Moskau verschleppte Reichsfilmarchiv zurück und so konnte man eine billige Sendung ( von den Kosten her ) bestreiten und erst mit der Abwicklung des Deutschen Fernsehfunkes , Nachfolger des DDR-Fernsehens, 1991 ,war Schluss . Zumal Willi Schwabe auch schwer krank war und sein Nachfolger Friedrich Schönfelder ,nicht so ankam , wie Schwabe der die Sendung über 30 Jahre moderierte . Mit Gründung des MDR und des damaligen ORB war auch kein Platz mehr für diese Sendung.


    Nicht zu vergessen auch " der Montagsfilm " , bei DDR 1, viele alte deutsche Filme liefen dort zum ersten und vielfach zum letzten Mal im deutschen TV .Nur eins musste man beachten , nach Ende rechtzeitig umstellen , denn dann kam Sudeledes "Schwarzer Kanal " mit Karl Eduard von Schnitzler .Auch DDR 2 machte am Mittwoch oft Filmreihen so zum Beispiel mit Filme von Henny Porten . Viele Filmmitschnitte die heute im Umlauf sind tragen noch die Senderkennungen des DDR Fernsehens.

    Ich hab mir vor einiger Zeit die DVD besorgt ,weil über diesen Film wusste ich recht wenig und dann ist man neugierig. Zum ersten ist es sehr zu begrüßen diese Filmrarität heute in sehr guter Qualität sehen zu können. Allerdings täuscht der Titel , die Krimigeschichte ist doch recht dünn ,ich finde der damalige deutsche Orginaltitel "Die Galavorstellung der Fratanellis " , unter diesem Titel erschien auch der Berliner Filmkurier zum Film ,passt da besser .Die Clowntruppe "Die Fratanellis " aus Italien waren damals populär und um diese ist dieser Film gestrickt wurden. Erwähnenswert Alfred Braun ,die Rundfunklegende spielt sich hier selbst ,als rasender Rundfunkreporter und Erich Kestin zum schmunzeln als sein eifriger Assistent. Für Olga Tschechowa ,als geheimnissvolle , mondäne, slawische "Spionin " , ist die Rolle natürlich auf den Leib geschrieben. Fazit ,wer sich für alte deutsche Filme interessiert , wird sich diesen Film nicht entgehen lassen.

    @ Quax


    Ich habe die VHS Kassette von Roger Vollstädt ,Qualität ist okay für VHS . Die Besetzung ist großartig , zu den genannten auch noch Anna Dammann nicht zu vergessen.


    @ No Nick


    Nur zu ;)

    Auf diesem Sender hab ich mir schon mal 2 seltene österreichische Filme mit Franziska Gaal aufgezeichnet : "Peter " (1934) und "Katharina,die Letzte " (1936) . Lästig ist für uns außerhalb des Sendegebietes des ORF wohnenden ,das viele Sendungen dieses Europakanales vom ORF wegen fehlender Rechte verschüsselt sind , dann ist nur ein Videotextbild mit Musik zu sehen und hören. Der ORF muss halt sparen , nur so vergrault man Zuschauer ,die man eigentlich neugierig aufs Programm machen wollte ,oder ???

    Genau diese Szene , Heinz und Hans im Panoptikum , auf Stuhljagd !!!!


    Einer meiner Lieblingsfilme , und wohl der beste des Duos Rühmann /Moser . Leider heute ein Film gegen den es viele Vorbehalte gibt . Fakt ist der Film wurde seit langem vom deutschen TV nicht mehr gezeigt , meine Fassung ist eine ARD Ausstrahlung von 1987 !!!!!! Sichtbar ist die allererste Senderkennung der ARD . Eine DVD Veröffentlichung wäre bei diesem Film auch wirtschaftlich profitabel ,da wie aus mehreren Foren im Netz zu lesen ist , dieser Film sehr gesucht wird .

    Von den beiden Stummfilmen wusste ich bisher nichts . Aber die späteren Hauptmann von Köpenick Filme haben ja das Theaterstück von Carl Zuckmayer "Der Hauptmann von Köpenick " Uraufführung in Berlin am Deutschen Theater 1931 Regie Heinz Hilpert zur Grundlage . Das ja eine Satire auf die damaligen Verhältisse ist und nach 1933 auch nicht mehr erwünscht war . In diesem Stück spielte auch schon Max Adalbert die Hauptrolle .

    Mann sollte auch Max Adalbert nicht vergessen , der schon 1931 , den Hauptmann von Köpenick im deutschen Film großartig spielte , in der ersten Tonfilmverfilmung des bekannten Stoffes .

    Genau , ich kann da Quax nur zustimmen und freue mich besonders auch auf den Film " Der Außenseiter " , sollte Er auf DVD erscheinen.


    Ich denke Filmsammler stören sich nicht an den Untertiteln ,weil viele seltene Filme , mit diesen versehen sind . Aber heutige Neuerscheinungen sollten schon so perfekt wie möglich sein , auch um die Filme einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen und nicht gleich abzuschrecken. Denn Profit lässt sich mit diesen Filmen wohl kaum machen ,denn die Sehgewohnheiten haben sich geändert. Wer will sich heut noch alte Schwarz /weiss Filme anschauen ???? Um so größer das Lob an Spirit Media !!!!!!

    Ich würde auf " Einbrecher " von 1930 tippen mit Heinz Rühmann , Lilian Harvey ,Willy Fritsch und Oskar Sima , stimmts ???


    Bei dem Hans Moser Film muss ich passen ?( , würde mich auch interessieren welcher Film ????

    Natürlich ,richtig . :thumbup:


    Die drei Kaiserjäger waren : Paul Richter ,Fritz Kampers und Heinrich Heilinger . Grit Haid war die Schwester von Liane Haid und kam 1938 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.


    Zum neuen Rätsel , ist natürlich wieder eine harte Nuss , ich würde auch ,vom Haarschnitt her , auf Georg Thomalla tippen ?????