Beiträge von ALEXA

    @ Quax


    So seh ich das auch. Angela Salloker als "Jungfrau " trägt doch etwas zu dick auf , aber Heinrich George , Erich Ponto und Co. sind wie immer gut .

    Der Titel ist fast identisch. Der ganze Film wirkt wie eine Theateraufführung ,mit sehr theatralischen Gehabe und kam so auch nicht beim Kinopublikum an. So war deine Frage vorhin auch nicht so einfach zu beantworten , es ist eine verfilmte Theateraufführung mit auch großartigen Theaterschauspielern besetzt.


    @ Quax


    Na Logo. :thumbup:


    Wie gefällt Dir der Film ???

    Stimmt. Das ist die deutsche Filmversion eines bekannten oft verfilmten französischen Theaterstoffes , die in sehr prominenter Besetzung , in Potsdam -Babelsberg gedreht wurde ,aber beim Publikum durchfiel obwohl sie vom Staat gefördert wurde .

    Puh , auf Grund der Bilder war das nicht so einfach,weil vom Genre sie alle ähnlich sind und kein Hauptdarsteller zu erkennen war.


    Wer ist der nächste ???

    Danke . Das müsste der Film " Kopf hoch , Johannes " von 1941 mit Albrecht Schoenhals , Otto Gebühr , Dorothea Wieck , Gunnar Möller u.a sein ,oder ???

    Das müsste Maria Sazarina in dem Film " Ein Walzer für Dich " von 1934 mit Heinz Rühmann und Camilla Horn u.a. sein ???


    Rühmanns Tanz auf dem Weinfass einfach köstlich oder ???

    Das ist natürlich richtig . :thumbup:


    Ein interessanter Film , auch zum Thema Deutsche Teilung .


    Man kennt die Silouette von Halle auch aus dem "Polizeiruf 110 " vom MDR mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Auf die Schnelle , der Klassiker fehlt noch : " Der Berg ruft " von 1937 mit Luis Trenker !!!!


    Auch " Die weisse Hölle vom Piz Palü " von 1929 von Arnold Fanck mit Leni Riefenstahl.

    Das ist der Marktplatz von Halle (Saale ) ,in der ehemaligen Bezirksstadt im heutigen Sachsen-Anhalt ,spielt der Film hauptsächlich. Nicht in Brandenburg , dort in Potsdam /Babelsberg gibt es die berühmte Fernseh und Filmhochschule und die ist nach dem Regisseur des gesuchten Filmes benannt.


    Der Bruder des Regisseurs war lange Leiter der DDR Auslandsspionage des MFS !!!


    Die Schauspielerin , war von 1981 bis 1986 ,bis zu dessen Tod , mit dem " ROTEN Cowboy " Dean Reed verheiratet . Dean Reed war ja in der DDR der " GUTE Amerikaner " und spielte auch in DEFA Filmen mit.


    In " Ein Robinson " spielte Marieluise Claudius ihre letzte Filmrolle , Eine damals sehr populäre heute fast vergessenen Schauspielerin , die sehr jung 1941 verstarb. Heute ist Sie vor allem noch , durch den Hans Albers " Der Mann der Sherlock Holmes war " (1937) bekannt ,in dem Sie zusammen mit Hansi Knoteck , die beiden Schwestern spielen , die Hans Albers und Heinz Rühmann im Zug kennen lernen. Wichtige Filme mit ihr sind : "Reifende Jugend " (1933) , " Peer Gynth "(1934) und " Schatten über St.Pauli " von 1938 .

    Eine sehr bekannte DEFA Produktion aus den 60 er Jahren. Nach dem Regisseur des gesuchten Filmes ist die Fernseh und Filmhochschule in Brandenburg benannt .


    Ein 2 Screenshot :