Beiträge von Quax

    schau ihn dir noch genauer an - stelle ihn dir einfach älter vor und du siehst einen der berühmtesten deuschen Schauspieler den es gibt - gab (ist schon verstorben)...
    Er war zur Zeit dieses Films noch nicht bekannt.
    Die Jahresangaben sind leider ein wenig falsch.

    Mag die gute alte Adele Sandrock auch sehr gern.
    Rühmann war der einzige der "gnädiges Fräulein" zu ihr sagen durfte.
    Sie spielte mit ihm auch schon viel am Theater und später ein paar mal im Film.
    Rühmann spielte mit Adele Sandrock 4 mal in Filmen zusammen.
    ("Das Mädchen mit den fünf Nullen" (verschollen), "Ein Walzer für dich", "Himmel auf Erden" und "Eva".


    Herrlich die Szene mit ihr und Hans Moser in "Himmel auf Erden" im Zugabteil.... ;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Links auf dem Foto ist Paul Kemp - die Dame rechts habe ich im Moment keinen Schimmer.
    Der Film ist meiner Meinung nach sehr frühe 30er - ca. 1931/32...
    Vielleich "Ein Auto und kein Geld" ???

    Hierbei handelt es sich weniger um Anekdoten sondern um Tatsachen. Kaum zu glauben...
    Viel darüber schreibt Rühmann in seiner Biografie und auch der letzte Rühmann-Biograf Thorsten Körner in seinem Buch "Ein guter Freund - Heinz Rühmann".
    Körner trennt ganz klar Anekdoten von nachweisbaren Berichten mit Quellenangabe.
    Echt tolle Bücher die ich jedem ans Herz legen möchte...


    Möglich das noch in irgendeinem Archiv die Erstfassung existiert. Wäre toll... ;)

    Heinz Rühmann spielt einen ordentlichen Gasmann, der als kleiner Mann mal viel Geld ausgeben möchte, wunderbar...
    Er war ganz groß in der perfekten Darstellung des kleinen Mannes. Berühmt in der Rolle, ist er in dem Film "Wenn wir alle Engel wären" (D-1936) geworden, in dem er mit seiner Freundin Leny Marenbach agierte. Da spielte er nämlich eine ähnliche Rolle.
    Der Film bekam ja damals die höchste Auszeichnung die bis dato verliehen werden konnte - "Staatspolitisch und künstlerisch besonders wertvoll".
    Später wurde dann als höchstes Prädikat der Titel "Film der Nation" verliehen, (Ohm Krüger, Heimkehr, Der große König, Die Entlassung, Kolberg) der nur in Verbindung mit o.g. Titel verliehen wurde.


    Habe auf die "Super RTL" Fassung muss so ca. 5 Jahre alt sein.


    Wie schon erwähnt ist die Szene in der Rühmann der Dame das Gas abdreht legendär.
    Diese Szene wirbelte damals ganz schon Staub auf. Rudolf Hess wollte den Film sogar verbieten als die Passage noch anders war (Erstfassung):


    Dame: "Das erzähle ich meinen Vetter, der ist bei der Partei".
    Rühmann: "Na denn Heil Hitler". (lässig und mit schlampigen Hitlergruß).


    Da bei dieser Szene das Publikum dauernd laut lachte, wollte die Parteispitzen besonders Rudolf Hess den Film verbieten oder die Szene ändern lassen
    Sie fanden es nicht richtig warum sich die Dame so aufregte nur weil der Gasmann odnungsgemäß den Gashahn abdrehen wollte.
    Zuerst wollte man den Part der Dame so abändern:


    Dame: "Das erzähle ich meinen Vetter, der ist bei der der Direktion".


    Doch dann entschloss man sich zu diese Version in der Rühmann seinen Satz nachsynchronisieren musste:


    Dame: "Das erzähle ich meinen Vetter, der ist bei der Partei".
    Rühmann: "Na die hat's nötig". (ohne Gruß - leicht gekürzt).


    1. Hess ließ die Szene in allen damals greifbaren Kopien abändern.
    Es sollen aber noch Kopien mit der alten Fassung vorhanden sein. (laut Rühmann)
    Aber einnmal oder zweimal grüßt in der Fernsehfassung Rühmann mit Heil Hitler.


    2. Auch ziemlich stark ist die Szene in der Rühmann am Abend die Nazizeitung "Der Angriff" liest und dann kommt Ondra und sagt er soll die "dumme Zeitung" weglegen.


    3. Nicht zu vergessen die Szene in der Rühmann beim Amt in das Zimmer mit der Aufschrift "Ariernachweis" reinstolpert,


    4. Als zwei Herren in langen Trenchcoats ihre Ausweise zeigen wollen, antwortet er "na, lassen Se mal stecken, meine Herren. Wenn's so früh läutet, dann weiß man ja, daß es nicht der Briefträger ist".


    5. Und es wird auf eine lustige Art die Macht der Behörden gezeigt: die Keller, in denen 'geheime' Polizisten Rühmann verhören; der Eifer der Beamten, die eine legale Transaktion sofort gegen den gutgläubigen Bürger umkehren; das Mißtrauen des Staates gegenüber jeglicher Bereicherung seiner Untertanen und seine vielfältigen Möglichkeiten, daran teilzuhaben.


    Ein toller Film mit vielen Anspielungen auf dessen Entstehungzeit.

    War gar nicht so leicht.
    Bei Paul Henckels war ich mir schon sehr sicher, aber bei Charlott Daudert war ich ein wenig skeptisch.
    Habe nämlich vor ein paar Tagen wiedermal einen Film mit ihr in einer Nebenrolle gesehen - "Versprich mir nichts" - 1937
    mit Viktor de Kowa und Luise Ullrich - Charlott Daudert spielt die Gattin von Will Dohm..

    Ich glaube hier Paul Henckels und Charlott Daudert zu erkennen...
    Stimmt das?
    Schätze frühe bis mitte 30er Jahre.
    Ist es aus "Alte Kameraden" 1934?

    Um zu Heinrich George zurückzukommen...


    Heinrich George kann man z.B. mit Hans Albers politisch überhaupt nicht vergleichen (ausser ihrer Sonderstellungen).
    George war ein Anhänger des Nationalsozialismus, obwohl er früher Kommunist war - Albers war genau das Gegenteil.
    Albers wollte keine Propagandafilme drehen bzw. glaubte nicht an ihren Stoff drehte aber trotzdem Film auf Film.
    George und Albers waren beides Rollenschauspieler. Sie liebten es eine große Persönlichkeit so gut wie möglich darzustellen.
    Beide waren Perfektionisten für die "Schauspielerei" ihr Leben war...

    Endlich ist es soweit - "Die Ratten" aus dem Jahre 1955 mit CURD JÜRGENS, MARIA SCHELL, HEIDEMARIE HATHEYER und GUSTAV KNUTH ist vorgestern am 13.August 2010 erstmals auf DVD erschienen.
    Kenne den Film bis jetzt noch nicht und werde ihn mir, als großer Curd Jürgens-Fan, natürlich sofort zulegen.
    Meine Lieblingsfilme mit Curd Jürgens sind bis dato: "Des Teufels General", "Die Schachnovelle", "Der Schinderhannes" und "Gute Nacht, Mary".


    Bin schon mal sehr gespannt...


    http://www.amazon.de/exec/obid…03LVGPHC/deutschfilmed-21
    http://www.filmportal.de/df/c1…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html


    @ Sebastian


    Einen noch - und dann hast du die 20.000 !!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:



    Mir ist nix passiert am Freitag den 13.