Beiträge von Quax

    Hier ein toller deutscher Kurzfilm (Dokumentation) aus dem Jahre 1939 der kurz vor Kriegsbeginn fertiggestellt wurde.
    Er zeigt das noch unzerstörte DRESDEN. Deswegen eine echte zeithistorische Filmperle !!! Dresden fiel ja damals der Zerstörungswut alliierter Bomber zum Opfer. Vom 13. bis 15. Februar 1945 wurde die Stadt schwer beschädigt und fast dem Erdboden gleichgemacht. Ein verbrecherischer Angriff auf die Zivilbevölkerung bei dem viele tausende Menschen ihr Leben verloren. Dresden war seit Jahrhunderten ein militärisches Zentrum und diente bis 1945 zur Aufstellung militärischer Großverbände. Deswegen war Dresden auch ein beliebtes Angriffsziel. Dresden - eine Stadt die viel mitgemacht hat...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dresden nach den Bombenangriffen:
    (14. Februar 1945 - Schicksalstag dieser einst so wunderschönen Stadt)


    Ja, es handelt sich um etwa um die Originallänge. Da nur eine Kopie des Films existiert und von dem Material die DVD-Kopie gezogen wurde ist kein Vergleich möglich...
    Hier und da fehlen ein paar Meter die damals der Zensur zum Opfer gefallen sind. Auch muss man immer die Abspielgeschwindigkeit beachten. Im Kino wird ein Film immer mit weniger Bildern pro Sekunde gezeigt als im TV oder DVD. Im Kino werden Filme meistens mit 23-24 Bildern pro Sekunde und auf DVD mit 24-25 Bildern pro Sekunde gezeigt. Da ergeben sich unterschiedliche Längenangaben.


    Hier ein Beispiel anhand des Filmes "Wunschkonzert" aus dem Jahre 1940:
    (Erklärung der Murnau-Stiftung)

    "bezug nehmend auf Ihre Anfrage haben wir die DVD, sowie unsere Ausgangsmaterialien überprüft und folgendes anzumerken:
    Ursprünglich wurde der Film mit einer Länge von 2.832m hergestellt (Originallänge des Films). Bei uns erhalten sind 2.756m. So wurde der Film auch bei der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) eingereicht und freigegeben nicht unter 18 Jahren.


    Der Film wurde mit einer Vorführgeschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde auf DVD überspielt und läuft somit schneller, dies ergibt die Länge von 96'38". Im Kino wird der Film in der Regel mit 24 Bildern pro Sekunde vorgeführt, hieraus ergibt sich die Länge von 101 Minuten.


    Die restlichen 76m (2'30") gelten als verschollen oder sind damals der Zensur zum Opfer gefallen. (Auch damals schon wurden die Filme von der Zensurbehörde geprüft und es besteht die Möglichkeit, dass hier ein Zensurschnitt stattgefunden hat). Sollten Sie mit den vorhandenen Informationen nicht zufrieden sein, kann dies von uns überprüft werden, dies wäre jedoch eine umfangreiche Recherche, für die wir Euro 15,00 in Rechnung stellen müssten."


    ----------------------


    Alles klar?


    ------------

    Sitze gerade beim Fernseher und plötzlich höre ich Katzen-Miauen. Dachte zuerst das Geräusch kommt aus dem Fernseher. Doch in "King of Queens" war weit und breit keine Katze zu sehen. Ich ging dem Miauen nach, mache meine Tür auf und da steht eine junge Katze. Ich und meine Nachbarn haben aber keine Katzen. Echt liebes Ding. Habe sie einem Freund gezeigt der sich mit Katzen gut auskennt und der hat mir gesagt, dass der Kater max. 2-3 Jahre alt ist und eine gepflegte Hauskatze ist. Also nicht von der Straße. Habe den kleinen ein kleines Plätzchen in der Garage eingerichtet da es draußen verdammt kalt ist (Minus 5°). Auch ein paar Flyer habe ich angefertigt damit sich der Besitzer die Katze wieder abholen kann. Bin schon mal gespannt ob sie wirklich entlaufen ist oder ausgesetzt wurde. Da ich einen großen Hund habe kann ich die Katze aber auf keinen Fall in meiner Wohnung lassen, deshalb die Garage. Ausserdem würde mir die beiden alles auf den Kopf stellen... ;)


    Endlich gibt es die komplette TV-Serie auf DVD (4.Februar 2011):


    http://www.amazon.de/exec/obid…04DWWFUY/deutschfilmed-21



    Regisseur: Erik Ode


    Moderator: Theo Lingen


    Darsteller:


    Heinz Erhardt
    Hans Elwenspoek
    Gerd Frickhöffer
    Walter Gross
    Kurt Schmidtchen



    Inhalt:


    Dies ist kein Witz! Die größten deutschen Komiker versammeln sich, um einer geneigten Hörerschaft zu vermitteln, wie man am besten Witze erzählt! Geleitet wird die neugegründete Akademie von „Professor“ Theo Lingen, der Gastdozenten wie Heinz Erhardt beruft, um sich gemeinsam mit seinen Studenten – darunter Kurt Schmidtchen, Gerhard Wollner (beide bekannt aus „Nonstop Nonsens“), Evelyn Gressmann („Drei Damen vom Grill“) und Gerhard Frickhöffer („Percy Stuart“) – einem bisher unerforschten Studienobjekt zu widmen: dem Witz. Schüler- und Kindermund-Witze sind ebenso Forschungsgegenstand wie Kalauer aus Ost und West und auch politische Witze von damals bis heute. Und weil es bei einem Witz bekanntlich immer auf den Erzähler ankommt, werden auch hier die verschiedenen Typen näher erläutert: Ermüder, Pointenvergesser und Selbst-am-meisten-Lacher inklusive!


    „Die Witzakademie“ ist gewissermaßen die Mutter aller deutschen Comedyserien. Besetzt mit der Creme de la Creme deutscher Komiker, bietet die Reihe Unterhaltung vom Feinsten, unvergessliche Stunden für die ganze Familie! Regisseur der Serie ist kein geringerer als Erik Ode, der – ehe er zum „Kommissar“ wurde – stets Garant für erstklassige Komödien war. Eine Perle des deutschen Fernsehens, einfach wunderbar! Zudem handelt es sich um eine der letzten unveröffentlichten Aufnahmen mit dem unvergesslichen Heinz Erhard.


    Deutsche Erstausstrahlung: 31.05.1967 ARD
    Der Artikel erscheint am 4. Februar 2011


    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.ardvideo.de/70-f09395-dvd-die-witzakademie.html)

    Stimmt genau. Zu Beginn der nationalsozialistischen Regierung 30.Jänner 1933 (Machtergreifung) kamen einige Propagandafilme ins Kino die den Nationalsozialmus und den "Führer" glorifizieren sollten.
    Sie entstanden von 1933-1934


    "Hitlerjunge Quex"
    "SA-Mann Brand"
    "Hans Westmar"
    "Sieg des Glaubens"
    "Triumph des Willens"
    "Ich für dich und du für mich"
    "Um das Menschenrecht"

    Habe auch noch 2 original Kinoaushangfotos der Erstaufführung in meiner Sammlung:




    SA-Mann Brand ist eher schlecht gemacht. Die relativ billige und leicht durchblickbare Propaganda kam beim Volk nicht an. Auch Goebbels mochte den Film nicht.


    Auch interessant, dass es diesen "verbotenen" "Vorbehaltsfilm" vollständig auf youtube zu sehen gibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ich will hier nichts "Verbotenes" propagieren. Jeder sollte sich den Film mal anschauen und sich sein eigenes Urteil bilden, ist ja auch sehr eindeutig als solche zu erkennen...)

    Eigentlich klar da "Dessauer" ein typisch deutscher Begriff ist. Wie bei uns z.B. die "Hahnenschwanzler".
    Hahnenschwanzler waren Mitglieder der österr. "Heimwehr":


    [...] Eine Heimwehr ist im allgemeinen eine bewaffnete paramilitärische Einheit. In Österreich werden mit diesem Ausdruck – im engeren Sinne – die zumeist dem christlichsozialen, zum Teil aber auch dem nationalen Lager nahe stehenden paramilitärischen „Selbstschutzverbände“ der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts bezeichnet.


    Aufgrund ihrer Kopfbedeckung, einem Hut oder einer Kappe mit einem „Spielhahnstoß“ (waidmännischer Ausdruck für die Schwanzfedern des Birkhahns), welcher von den Tiroler Landesschützen übernommen wurde, nannte man sie auch „Hahnenschwanzler“. Unter ihren Gegnern kursierte der Spottvers:


    „Hahnenschwänzler, Hahnenschwänzler bist ein armer Tropf.
    Was der Hahn am Hintern hat, trägst du stolz am Kopf. [...]


    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heimwehr)

    Das ist natürlich richtig. :thumbup:


    Hätte noch diese vorbereitet gehabt:







    SA-Mann Brand (D-1933)


    Regie: Franz Seitz sen.


    Darsteller:


    Otto Wernicke
    Elise Aulinger
    Heinz Klingenberg
    Hedda Lembach
    Rolf Wenkhaus
    Joe Stöckel
    Fritz Greiner
    Josef Eichheim


    Inhalt:


    Der berüchtigte Propagandafilm ist in der Zeit unmittelbar vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten angesiedelt: In einem Münchener Mietshaus leben die Familien Brand und Baumann. Vater Brand, ein Sozialdemokrat, verachtet seinen Sohn Fritz, der sich der SA angeschlossen hat. Anni Baumann ist ebenso wie ihre Eltern Mitglied in der Kommunistischen Partei. Dennoch fühlt sie sich zu Fritz Brand hingezogen, und als sie ihn im Auftrag ihrer Partei in eine Falle locken soll, weiht sie Fritz in die Pläne der KP ein. Als die SA ein Waffenlager der Kommunisten ausräumen, wird Fritz bei einem Schusswechsel verwundet. Am Krankenbett finden Vater und Sohn wieder zueinander, und auch Anni bekennt sich nun offen zu Fritz. Nach seiner Entlassung zieht ein Marsch der NSDAP durch das Wohnviertel, wobei der junge SA-Mann Lohner von Kommunisten erschossen wird. Der Film endet mit dem Wahlsieg der Nationalsozialisten und der Festnahme der politischen Gegner.


    (Quelle der Inhaltsangabe: http://www.filmportal.de/df/39…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)