Posts by Quax

Lustig, dass in dem neuen Jud Süß-Film zwei mal Heinz Rühmann erwähnt wird.
    Das erste mal bei dem Festbankett wo Marian als Jud Süß-Darsteller vorgestellt wird (Magda Goebbels bedauert, dass die Rühmanns leider nicht kommen können).
    Und das zweite mal als sich Goebbels im kleinen Kreise, in Form einer Privatvorführung, den von Rühmann, anlässlich Goebbels Geburtstag, gedrehten Kurz-Farbfilm mit Goebbelskindern, zeigen lässt.
    (Goebbels lobt Rühmann (nicht anwesend) für seine tolle Arbeit...)

hatte ich schon ganz vergessen. (Beitrag aus dem Jahre 2010)

Leider muss die Sammlercommunity wieder einen großen Verlust beklagen. Soeben habe ich erfahren, dass Jürgen Weidenmüller am 28. Februar im Alter von 63 Jahren gestorben ist :( Er war einer der fairsten und kompetentesten Händler, die ich je kennengelernt habe :(

Das ist wirklich sehr Schade. Habe viele Karten bei ihm über die Jahre gekauft. 63 ist wirklich kein Alter. Schade...

Nachdem ich Dezember über 30€ für "Frau nach Maß" ausgegeben habe muss ich da erstmal warten, aber gut zu wissen. Vileicht ende des Monats :/

darf ich fragen wie die Qualität ist? Bevor du nächstes mal 30 Euro für einen Film ausgibst frage lieber vorher bei uns an ;)

Wie ich gerade erfahren habe, ist der Filmsammler Paul Ernetz bereits im Oktober im Alter von 91 Jahren gestorben :(

Ich habe ihn 2017 kennengelernt. Große Teile meiner Sammlung und über die Hälfte meiner Sammelalben stammen ursprünglich aus seiner Sammlung. Er war bereits seit den späten 50er Jahren als Sammler und Autogrammjäger aktiv und traf bedeutende Stars wie Ida Wüst, Grete Mosheim, Fritzi Massary und viele andere. In seinen letzten Lebensjahren löste er seine Sammlung in großen Teilen auf.

habe auch viele Karten aus seiner Sammlung ;) Schade dass er von uns gegangen ist wobei 91 ein schönes Alter ist.

Es tut sich mal wieder was in Sachen DVD/BR, allerdings nicht in Deutschland: im Februar 2025 erscheint bei Eureka/Masters of Cinema unter dem Titel „Sirk in Germany 1934 - 1935“ eine Bluray-Box mit 3 Spielfilmen und 3 Kurzspielfilmen von Detlef Sierck…

Enthalten sind:

Die 3 Kurzspielfilme:

Zwei Windhunde (1934)

Dreimal Ehe (1934)

Der eingebildete Kranke (1935)

Die 3 abendfüllenden Spielfilme:

April, April! (1935)

Das Mädchen vom Moorhof (1935)

Stützen der Gesellschaft (1935)

Also eigentlich nicht viel neues. "April, April!" lief ja in der restaurierten Fassung bei Kino3 und war online. "Das Mädchen vom Moorhof" ist schon in einer 2er Edition mit "Schlussakkord" vor ein paar Jahren auf Bluray erschienen "Kino Classics - Douglas Sirk Collection"

Der Film „Die Entlassung“ wurde bei Veröffentlichung auf DVD an mindestens 3 Stellen umfangreich geschnitten (Details kann man u.a. in den Rezensionen dazu auf Amazon nachlesen).

Ungeschnitten, d.h. vollständig ist der Film nur auf VHS erhältlich (unter dem Titel „Schicksalswende“); die Kassette ist z.T. noch käuflich zu erhalten.

also die 3 Schnitte sind:

1. Die stark verkürzte Rede von Bismarck an die Opposition vor dem Reichstag

2. Die von mir am Anfang erwähnte Dialog Szene zwischen Bismarck und dem Kaiser Wilhelm II als er Bismarck zu Hause überraschte und mit den Angriffsplänen aus Kiev konfrontierte.

3. Und der Schlussmonolog Bismarcks nach der Aussprache mit dem Geheimrat. Die Szene fehlt komplett.

Gibt es noch weitere Schnitte die mir beim Drüberschauen entgangen sind?

Der Film „Die Entlassung“ wurde bei Veröffentlichung auf DVD an mindestens 3 Stellen umfangreich geschnitten (Details kann man u.a. in den Rezensionen dazu auf Amazon nachlesen).

Ungeschnitten, d.h. vollständig ist der Film nur auf VHS erhältlich (unter dem Titel „Schicksalswende“); die Kassette ist z.T. noch käuflich zu erhalten.

Vielen Dank für die Info. :thumbup:

Wieso wurden die Worte geschnitten? Ich kann da nichts Problematisches erkennen.

Aber es ist schon seltsam, dass genau bei dieser Schlüsselszene in der Bismarck den Kaiser Wilhelm II. lauthals kritisiert plötzlich ein paar Sekunden Film fehlt aber sonst kein Aussetzer im Film vorkommt. Es kann natürlich sein dass das vor 20 Jahren bei der Digitalisierung (Umkopierung) passiert ist. Früher bei vielen Trockenkopierungen sieht man diese Sprünge recht oft. Z.B. bei vielen schnellen Umkopierungen ohne Restaurierung und ohne Säuberung des einzelnen Kader und dann noch ohne Nassumkopierung. Aber bei DVD/Bluray Veröffentlichungen wo auch noch mit viel Geld restauriert wurde ist es eher unüblich dass solche groben Schnitzer drinnen sind.

Es kann natürlich sein dass 1942-45 schon herumgeschnipselt wurde - Zensur. Oder er wurde dann nach dem Krieg gekürzt weil es so gewünscht war. Der Film wurde ja hoch dekoriert: "Film der Nation" die höchste Auszeichnung für Spielfilme bis Kriegsende.

Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 28.08.1942, B.57539, Jugendfrei ab 14 Jahre;

Zensur: Juni 1945, Verbot [Alliierte Militärzensur]

Ein wunderbarer Film zu dem es noch kein eigenes Thema gibt.

Habe bemerkt dass bei der Kauf-DVD (Black Hill) die schon an die 20 Jahre alt ist bei einer Szene, in der Emil Jannings als Fürst Bismarck eine eher lautstarke Aussprache mit dem Kaiser Wilhelm hat, einige Wörter fehlen. Als Kaiser Wilhelm (Werner Hinz) ihm erwidert: "Es ist immerhin noch mein Reich!" und Bismarck (Emil Jannings) antwortet: "Ja Majestät es ist Ihr Reich, aber wie lange noch?! Wenn sie fortfahren...". In den meisten Youtube Fassungen ist auch dieser Aussetzer. Ab Minute 1:16:02. Da sagt Bismarck nur: "Ja es ist Ihr... zu zerschlagen was ich in jahrzehntelanger Arbeit...

GEKÜRZTE FASSUNG (Kauf-DVD - BlackHill)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier sind diese fehlende Wörter wieder ergänzt worden: Bei: 1:18:31 Min.

UNGEKÜRZTE FASSUNG (VHS):

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hat jemand den Film in guter Qualität ohne diesen Aussetzer?