Beiträge von Semjas


    Oh doch, Rammstein sind nicht von gestern, die haben mit 100 %iger Sicherheit auf eine Indizierung spekuliert.

    Zumindest waren sie sich "der Gefahr" einer möglichen Indizierung bewusst und haben diese auch billigend in Kauf genommen.

    Ich stelle diese insofern auf eine Stufe, als sie Bestandteil der Lebenswelt entsprechender Person sind, deren Integrität bzw. - milder ausgedrückt - Persönlichkeit ja nicht anhand des Kalenders wechselt.
    Zitat:"Sollte also ein Faschingsfan also nur dann einer sein dürfen, wenn er das ganze Jahr einen auf dicke Party macht?" -> "dürfen"!? ...
    Streiche aus dem Satz die Überspitzung und Du findest einen Hinweis auf Ausgeglichenheit/Angemessenheit. Wobei ich hier sicherlich nicht anfangen möchte Bekehrungsarbeit zu leisten.
    Den Nihilismus meiner Aussagen bitte ich Dich allerdings genauer zu erläutern ...

    Ich verurteile nicht die Teilnahme an gesellschaftlichen Zeremonien - darum geht es nicht. Meine Kritik galt der Diskrepanz im Verhalten, welche Menschen im Alltag gegenüber kulturellen Festlichkeiten aufweisen.

    Pars pro toto - alle Deine Beispiel würde ich, je nach Sachlage, ebenso verurteilen.

    Nichts - aber genau das war doch das Prinzip, mit welchem die Serie spielte. Der Mensch neigt dazu, Vergangenes zu romantisieren und zu verklären. Die Serie zeigte einer Generation, die zum damaligen Zeitpunkt bereits erwachsen war, nocheinmal Stationen ihrer Kindheit, die, stellvetretend für das Publikum, der Protagonist durchschritt. Dieser wurde selbst als Erwachsener eingeführt und erzählte dann aus dem Off von seiner Kindheit. Wundebar ist daran nur, nocheinmal Naivität und Unschuld der eigenen Kinderschuhe vorgegaukelt zu bekommen. Erkenntnis lässt sich leider so schlecht negieren ...