„Wenn Hitler scheitert, wird sein Nachfolger der Bolschewismus. Wenn er Erfolg hat, wird er innerhalb von fünf Jahren einen europäischen Krieg bekommen.“ (Robert Vansittart, brit. Diplomat, 1933)
„Wir können es uns schwerlich leisten, Hitlerdeutschland aufblühen zu lassen.“ (Robert Vansittart, brit. Diplomat, 1934)
„Wenn Deutschland zu stark wird, muß es zerschlagen werden, Deutschland muß wieder besiegt werden, und diesmal endgültig.“ (Winston Churchill, brit. Premierminister, 1934)
„Wir werden Hitler den Krieg aufzwingen, ob er will oder nicht.“ (Winston Churchill, brit. Premierminister, 1936)
„Ich führe keinen Krieg mit Hitler, sondern ich führe einen Krieg mit Deutschland“ (Winston Churchill, brit. Premierminister, 1940) -
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Die Alliierten haben nur gegen Hitler gekämpft und Deutschland befreit" -Weizsäcker-Doktrin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Weg mit den Deutschen hinter die natürliche Grenze, fort mit ihnen hinter die Oder.“ (Illustrowany Kurjer Codzienny, poln. Zeitung, 1929)
„Mit raschen Schritten nähert sich der Augenblick, in dem die Auffassung über die Zerstörung des Pestherdes [Deutschland ist gemeint, Anm. d. Red.] im Zentrum Europas Allgemeingut wird. Dann wird von Deutschland nur ein Trümmerhaufen übrigbleiben.“ (Kurjer Polski, poln. Zeitung, 1929)
„Der Kampf zwischen Deutschland und Polen ist unausbleiblich. Wir müssen uns dazu systematisch vorbereiten[...]Unser Ziel ist ein Polen im Westen mit der Oder und der Neiße in der Lausitz. Preußen muß für Polen zurückerobert werden, und zwar das Preußen an der Spree.[...]In einem Krieg mit Deutschland wird es keine Gefangene geben, es wird weder für menschliche noch für kulturelle Gefühle Raum sein. Die Welt wird erzittern vor dem deutsch-polnischen Krieg. In den Reihen unserer Soldaten müssen wir übermenschlichen Opfermut und den Geist unbarmherziger Rache und Grausamkeit tragen.“ (Die Liga der Großmächte, Warschauer Blatt, 1930)
„Unser Ideal ist, Polen mit Grenze an der Oder im Westen und der Neiße in der Lausitz abzurunden und Preußen vom Pregel bis zur Spree einzuverleiben. In diesem Krieg werden keine Gefangenen genommen, es wird kein Platz für humanitäre Gefühle sein. Wir werden die ganze Welt mit unserem Krieg gegen Deutschland überraschen.“ (Mosarstwowiez, poln. Zeitung, 1930)
„Wir werden bald gegen den deutschen Erbfeind marschieren, um ihm endgültig die Giftzähne auszubrechen[...]Haltet euch bereit für den Tag der Abrechnung mit dem arroganten Germanenblut, die Stunde der Rache ist nahe[...]Polen will den Krieg mit Deutschland, und Deutschland wird ihn nicht verhindern können, selbst wenn es das wollte.“ (Edward Rydz-Smigly, Marschal von Polen, Juli 1939)
„Wir haben keine Grenzbefestigungen, denn wir beabsichtigen einen Bewegungskrieg zu führen und vom Beginn der Operation an in Deutschland einzumarschieren.“ (Tadeusz Kasprzycki, poln. Minister
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soviel zu den "friedliebenden Polen"
"Aber Deutschland hat ja begonnen" Deutsche Historiker und solche, die es gerne sein möchten