Beiträge von Bruno

    Es gibt wieder den Diplomingenieur.
    In den Ingenieurfächern setzen die führenden Technischen Hochschulen wieder auf den alten Abschluss. Das könnte erst der Anfang sein. Zehn Jahre nach Einführung der Bachelor-Studiengänge kehren die neun führenden Technischen Hochschulen in den Ingenieurfächern zum Diplom-Abschluss zurück. "Es besteht Einigkeit darüber, daß jeder, der ein entsprechendes fünfjähriges Studium absolviert hat, den Titel Diplomingenieur führen darf", sagte der designierte Rektor der TU Dresden, Hans Müller-Steinhagen, dem Magazin "Focus". Seine Hochschule hatte die Absicht bereits angekündigt und dafür auch Rückhalt beim sächsischen Kultusministerium erhalten. Der akademische Grad des Diplom-Ingenieurs genieße im Ausland einen hervorragenden Ruf, auf den man nicht verzichten dürfe, erklärte Müller-Steinhagen. Die neun TUs wollen nach seinen Angaben auch in anderen Fächern die Rückkehr zum Diplom prüfen.
    Es macht mich wütend, daß bestimmte Leute dieses Landes sämtliche Schwachsinnsideen einführen dürfen ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.
    Nach 10 Jahren sagt man einfach "Sorry, es hat nicht so geklappt" und geht bis zur nächsten Fehlentscheidung wieder zur Tagesordnung.

    Diese Filme lagern bei der Murnaustiftung und dem deutschen Filmarchiv in Berlin-Fehrbelliner Platz und kommen nur mal sporadisch in das Fernsehen.
    Ich möchte noch einige Ergänzungen machen - es handelt sich dabei um wirklich hervorragende Kurzfilme


    Zu dem schon erwähnten Film "Karlsbader Reise" mit Eric Ode aus dem Jahre 1938 - mit dem VW durch das Sudetenland - ein wunderbarer Reisebericht.
    Dieser Film war als Bonus auf einer Kauf-DVD .
    Auch sehr lustig und sehenswert: "Es knallt" 1934 mit Adele Sandroch als Heiratsvermittlerin.
    Dann "Der falsche Admiral" 1938 mit Rudolf Platte
    und .... ca. 20 Folgen "Deutschland in alten Ansichten" zwischen 1938 und 1943 gedreht.
    Diese Filme sind zwischen 10-20 Minuten lang und zeigen einen Querschnitt durch ganz Deutschland
    z.B. Königsberg 1938
    Breslau
    Berlin
    Sudetenland
    Der Rhein
    Trakehnen und Ostseeküste von Pommern und Ostpreussen.

    Der Bürgermeister ist CDU-Mitglied - und auf CDU-Mitglieder wird zur Zeit kräftig rumgehackt.
    Ich bin mit Sicherheit kein Anhänger der heutigen CDU, aber hier wurde zu Unrecht ein Opfer herausgepickt, der zur Zeit im falschen Zeitgeist lebt.
    Sehr schäbig die Heuchelei von Frau Kraft. Sie versucht sich auf Kosten des Bürgermeisters und - auch den Opfern politisch zu etablieren.
    Da viele "Trauernde" von weit außerhalb angereist sind, also nichts mit der Parade im Sinn haben, ist es keine Teilnahme an der Trauerfeier sondern ein gezieltes Vorgehen gegen den Bürgermeister, der in der falschen Partei ist.


    Schade, es werden einige Politikthemen hier im Forum eröffnet - die Teilnahme aber ist sehr dürftig.
    Zumindest die Eröffner der Themen sollten immer wieder mal nachhaken.

    Bis jetzt ist es auch nur ein Geplänkel - aber es könnte sich zu einem Konflikt ausbreiten, wenn Italien testen will, wie weit es gehen kann.
    Die widerrechtliche Aneignung von Südtirol ist noch bei keinem Bewohner aus dem Gedächnis entschwunden und die Südtiroler haben sich stets als patriotisch erwiesen, wenn es um Veränderungen in ihrem Land geht.
    Die Schwachpunkte dürften Österreich und Deutschland sein.
    Aber abwarten, vielleicht glätten sich die Wogen ja wieder.
    Im übrigen ein neues Beispiel verfehlter amerikanischer Europapolitik, die einen Dauerstreitpunkt zwischen Deutschland, Österreich und Italien geschaffen hat.
    Nachtrag:
    Die letzte Strophe der italinenischen Hymne lautet:


    Wie Binsen sind jene,
    Die gekaufte Schwerter schwingen
    Der österreichische Adler
    Hat schon die Federn verloren.
    Das Blut Italiens,
    Das Blut Polens
    Hat er mit dem Kosaken getrunken.
    Aber sein Herz ist verbrannt.

    Auch ich finde das Verbot in Ordnung. Das es auch anders geht, beweist Portugal.
    Dort gibt es auch Stierkämpfe - aber sie werden nicht getötet.
    Die Kämpfe zwischen den Befürwortern und Gegnern des blutigen Spektakels in Katalonien haben sich über anderthalb Jahre hingezogen. Auch in anderen Regionen wird mittlerweile der Stierkampf abgelehnt. Katalonien könnte hier eine Tür öffnen, um die Stierkämpfe auch im Rest von Spanien zu beenden, die von Befürwortern aber als Kunst und Kulturgut bezeichnet werden. Manche fordern sogar wie die Präsidentin der Autonomen Gemeinschaft, die Stierkämpfe zum Weltkulturerbe erklären zu lassen.
    Im Streit zwischen den Katalanen, die nach Autonomie streben, und den spanischen Nationalisten, dürfte diese Entscheidung gegen die spanische Tradition noch einmal den Konflikt vertiefen, denn es geht nicht nur um die Stierkämpfe, sondern um demonstrative Autonomiebestrebungen der Katalanen.
    Die Befürworter der Stierkämpfer wollen nun vors Verfassungsgericht ziehen, die rechtsnationalistische PP will ein Gesetz durchsetzen, um Verbote des Stierkampfs zu verbieten, und erreichen, daß die UNESCO den Stierkampf auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes setzt.

    ..zumindest bis sich die Veröffentlichung rentiert hat.
    Es wurden ja schon wieder die ersten Folgen im 3Sat gezeigt, die zur zeit aber unterbrochen sind.
    Es war ein jahrelanger Wunsch der Fangemeinde, daß diese Serie auf DVD veröffentlicht wird - also sollte die Box auch von denjenigen gekauft werden, die diese Serie noch nicht selbst aufgenommen hat.
    Ich für meinen Teil habe die 97 Folgen schon seit Jahren und warte dringlichst auf das "Kriminalmuseum".

    Wie vor 4 Jahren - im Halbfinale, daß zum Albtraum wird, gescheitert.
    An wen kann man seinen Frust abbauen - oder zur Verantwortung ziehen?
    War es der "böse Schiedsrichter", der Müller gelb verpaßte und somit die Teilnahme im Halbfinale?
    War es Ballack, der Unruhe in die Mannschaft brachte?
    (Auch vor 4 Jahren gab es vor dem Halbfinale gegen Italien unschöne Szenen)
    Oder war die spanische Mannschaft einfach nur besser?


    Ich jedenfalls bin so ehrlich zuzugeben, daß ich am Sonntag den Holländern die Daumen drücke.

    Am 30.6.2010 erlag in Salzburg die Sängerin Lolita einem Krebsleiden.
    Sie wurde vor allem mit ihrem Hit "Seemann...deine Heimat ist das Meer" aus dem Jahre 1960 bekannt.
    Das diese Meldung dem ZDF und der ARD keine Meldung wert war, bestätigt mal wieder die deutschen "Unkultur-Sender"
    Bei deutschen Schauspielern ist dies ähnlich.
    Wetten, daß es bei Doris Day anders sein wird?

    Die deutsche Sprache kommt im Wortschatz der elektronischen Datenverarbeitung und des Internets immer seltener vor.Bei den EDV-Händlern und bei den Entwicklern besteht eine Faulheit , den deutschen Wortschatz in der EDV weiterzuentwickeln. Besonders die Namen von Geräten, Spielen und Programmen seien fast durchweg englisch.


    Bei den Themen Internet und EDV überschneiden sich Fachsprache und Alltagsdeutsch, so daß diejenigen, die zu wenig Englisch können, hier Verständnisprobleme haben. Dabei gebe es gute Beispiele für klare deutsche Entsprechungen. So hätten sich Sicherheitskopie, Treiber und Schnittstelle anstelle von backup, driver und interface durchgesetzt.


    Ähnlich sieht es bei den Sportarten aus. Hier sind die Medien die Hauptschuldigen.
    Wäre ich Personalchef oder Firmeninhaber, würde ich z.Zt. hauptsächlich Auszubildene aus Sachsen und Sachsen-Anhalt einstellen - Hamburger und Bremer würden notfalls nur Lagerarbeiten verrichten können.

    Unglaublich, was in diesem Land alles möglich ist - und wohl auch einmalig in Europa.
    Hamburg hat im neuen, am Mittwoch vorgestellten bundesweiten Schülervergleich insgesamt schlecht abgeschnitten. Immerhin, die Presse lobt dies ausdrücklich, beim Hörvermögen englischer Texte landeten die Schüler auf Platz 3.
    Beim Englischlesen landeten sie im Mittelfeld.
    SCHLECHT WAREN SIE IN DEUTSCH.
    Beim Lesen, schreiben und verstehen belegten die geprüften Neuntkläßler aus Hamburg hintere Plätze.
    Ein (Miß)-Erfolg der deutschen Bildungspolitik! Einer der Hauptgründe dürfte sein, daß im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, die Schüler schon ab der 1.Klasse Englischunterricht haben.
    Das Ergebnis kann in den Primitivsendern SAT1 und PRO7 betrachtet werden, wenn diese Leute wie Taubstumme reden oder wie ein frisch zugewandeter Ausländer.
    Ein großes Lob hingegen für die Schüler Sachsens. Sie sind nicht nur in der Rangfolge besser als die Hamburger, sondern stehen in Sachen Deutsch an erster Stelle.



    http://bildungsklick.de/pm/740…t-auf-den-unteren-raengen

    Dann muss meine Aufnahme von 1991 sein. Es war eine MDR-Ausstrahlung. Das muss dann auch die Ausstrahlung gewesen sein die ich bei meiner Großmutter gesehen habe? Komisch ist nur dsas auf der VHS-Kassette (selbst aufgenommen) "1. Todestag von Heinz Rühmann" steht. Aber auf der VHS ist auch "Die 3 von der Tankstelle" mit drauf, das wird wohl dann zum 1. Todestag ausgestrahlt worden sein.


    Die Drei von der Tankstelle wird am laufenden Band ausgestrahlt - sowohl bei den Öffentlich-Rechtlichen als bei Premiere(Sky) - außerdem gibt es ihn noch auf DVD.
    Ich glaube sogar, das der Film bereits in diesem Jahr schon gesendet wurde.