Beiträge von Bruno

    Er wurde auch kein allzugroßer Erfolg. Dies lag aber gewiß nicht an den Liedern, sondern betraf das Drehbuch und die Regie.
    Da finde ich die Fassung von 1953 mit Rudolf Platte sogar besser, obwohl es sich bei diesem Film über die Entstehungsgeschichte von der "Blume von Hawaii" handelt.

    in dem Film "Münchhausen" (UFA-Produktion)
    Schwarze wurden im Dritten Reich nicht verfolgt, mußten aber mit Schwierigkeiten rechnen, in eine Organisation wie HJ oder BDM aufgenommen zu werden.
    Es gab im deutschen Reich auch schwarze Gastarbeiter ( z.B. in Hamburg)

    Anfang nächsten Jahres haben wir 3-jähriges Jubiläum - und der Gesprächsstoff ist noch lange nicht zu Ende.
    Unsere Stammmannschaft umfasst 5 Personen - dazu kommen öfters Gäste aus dem Raume Hamburg, Köln und Wien.
    Ansonsten natürlich nur aus Berlin.
    Wir befassen uns ausschließlich mit Filmen von 1929 - 1960 - die Politik bleibt draußen.
    Wir besitzen natürlich ein Anzahl von Filmen, sind aber ständig bemüht, die Qualität der Filme zu verbessern.


    Auch das ist reine Propaganda. Ich habe den Film von 3 Quellen (Heimatkanal - DDR1 - SAT1)
    Das Original-Zitat im Zugabteil:" Feigling - und so was will Sioux" werden". Der Zusatz "Jude" war wohl nur ein Wunschdenken.
    Außerdem ist der angeblich "schwarze Junge", Hans Müller, genauso dunkel oder hell wie sein angeblicher "arischer" Freund, Hans Kleewein. Auch hier ist mehr Dichtung als Wahrheit im Spiel.

    " Meine Herren Söhne " (1945 ) fehlt mir auch noch in meiner Sammlung , der Film ist aber nicht verschollen.


    Nein, das ist er nicht - ich habe ihn ungefähr 8 mal auf DVD. Aber eben nur in schlechter Qualität.
    In Deutschland wurde er nur einmal in der ARD ausgestrahlt (1961)
    Sollte er aber in jüngster Zeit im ORF ausgetrahlt worden sein, wäre die Qualität sicherlich akzeptabel.

    Das war eine typische Willkür der Alliierten - für die Kinderverschickung sollte es keine Werbung geben - und deswegen einen Film verbieten.
    Der Film, ansonsten gut restauriert, ist trotzdem noch um einige Minuten geschnitten.
    Ähnliche Filme mit Hans Moser: Das Gässchen zum Paradies mit Peter Bosse und 1.Rolle für Mady Rahl - Herrn Josefs letzte Liebe.


    Hier eine kleine Liste der "unter den Alliierten verbotenen" Filme


    http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/869020

    DER MANN, VON DEM MAN SPRICHT (Originaltitel),
    L (Land) Österreich,
    J (Jahr) 1937,
    Komödie,
    P (Produktionsfirma) Projektograph,
    Länge: 92 Minuten, FSK: ab 6; nf, Erstaufführung: 27.3.1937/3.1.1976 ARD
    R (Regie) E.W. Emo ,
    B (Drehbuch) Hanns Saßmann ,
    K (Kamera) Eduard Hoesch ,
    M (Musik) Heinz Sandauer ,
    S (Schnitt) Else Bauer ,
    D (Darsteller) Gusti Huber als Bianka, Hans Moser als Tonis Onkel, Theo Lingen als Haßler, Heinz Rühmann als Toni Mathis, Heinz Salfner als Zaratti,

    Inhalt des Films:
    "Der Mann, von dem man spricht"


    Ein etwas "weichlicher" junger Mann muß wegen Nachlässigkeit die Universität verlassen. Als letzte Chance kann er das Gut seines Onkels übernehmen. Dazu muß er aber heiraten. Er verliebt sich jedoch nicht in eine Frau, die dem Onkel genehm wäre, sondern in eine Zirkusartistin. Durch die Liebe zu ihr entwickelt er sich zum zielbewußten, willensstarken Mann. Turbulentes Lustspiel mit dem publikumswirksamen Startrio Rühmann-Lingen-Moser.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Film scheint lange nicht mehr gelaufen zu sein.

    " Der Gasmann " von 1941 mit Heinz Rühmann und Anny Ondra , Charlotte Susa ist ein weiterer Film den es bis heute weder auf DVD noch VHS gibt. Im Fernsehen lief er zuletzt bei " Super RTL " erstmals in kompletter Fassung .


    Hier einige längere Ausschnitte ,der Anfang fehlt :


    www.youtube.com/watch?v=gPc8-anfktk


    Wer konnte das damals ahnen, als der Film in "Super-RTL" lief, das er mal zu ein einer gesuchten Rarität werden könnte.
    Denn sämtliche RTL, PRO7, Kabel1, SAT1 und - IABerlin-Filme sind nie wieder gelaufen.
    Von der Handlung her gibt es bessere Filme - dieser Film glänzt durch gute Einzelszenen.
    Unvergessen bleibt mir eine Szene mit Heinz Rühmann und Gisela Schlüter. Rühmann will der Schlüter das Gas abstellen, weil sie die Rechnung nicht bezahlt hat.
    Die Schlüter antwortet: "Das erzähle ich meinen Mann, der ist in der Partei". Darauf Rühmann: "Die hat es gerade nötig".
    Kaum zu glauben, daß solche Szenen damals (1940) durchgingen - wenn man unseren heutigen Qualitätsmedien Glauben schenkt.

    1. "Sommerpension" mit Marianne Hoppe, Bruni Löbel, Charlotte Witthauer und Erika von Thellmann
    2. "Ein rätselhafter Mord" mit Maria Wimmer
    3. " 3 Tote reisen nach Wien" mit Dieter Borsche und Hilde Weissner
    4. "Die Schrecklichen" 1969 mit Helga Anders, Dirk Dautzenberg
    5. "Auf dem Stundenplan - Mord" mit Hans Quest
    6. "Das Ungeheuer" mit Camilla Spira, Volker Lechtenbrink und Klaus Höhne
    7. "Der Tennisplatz" mit Rudolf Platte, Bruno Hübner und Gaby Dohm
    8. "Grauroter Morgen" mit Lilli Palmer
    9. "Der Moormörder" mit Charles Regnier und Hilde Hildebrand
    10."Tod eines Ladenbesitzers" mit Curt Bois und Fritz Rasp


    Der Film "Mary" fehlt mir noch - ich werde ihn mir aus der Videothek besorgen.
    Die "verkürzte Fassung" von "Mord" reicht mir vollkommen, um das wesentliche mitzubekommen - ich brauche keine vollständige amerikanische Propagandaversion. Einmal gesehen hat es mir gereicht.
    Vom Film "Mord-Sir John greift ein" habe ich Gott Sei Dank noch die Fassung mit der "deutschen Schriftsynchronisation des Vorspanns".
    Eine Rarität ist der Film " Jung und unschuldig" - ihn gibt es leider jetzt nur mit deutschen Untertiteln. Ich habe ihn noch mit der deutschen Synchronisation.
    Bleibt zu hoffen, daß auch die deutsche Synchronfassung von " Erpressung (Blackmail) auftaucht.

    Willi Schwabe hat in den sechziger Jahren ,die Popularität der Sendung "Rumpelkammer " genutzt um Werbung für die NVA (Nationale Volksarmee ) der DDR zumachen und ist sogar in Dienstkleidung der NVA geschlüpft . Ausgerechnet diese 3 kurzen Episoden gibt es auf DVD :



    Die Käufer dieser DVD wurden böse überrascht ,wie man bei amazon nachlesen kann. Dachten sie doch orginale "Rumpelkammer" Folgen zu sehen. "Meister Nadelöhr " war eine der beliebtesten Kindersendungen in der DDR.


    Jeden Montag, 20 Uhr, DDR I
    Es war mal wieder UFA-Zeit - es wurden ausschließlich Filme von 1929 - 1945 gezeigt - gleich am Anschluß gab es den Schwarzen Kanal.
    Ich gebe zu, ihn selbst öfters gesehen zu haben ohne mich deren Ideologie anzueignen - aber viele Fakten stimmten.
    Gäbe es den Montagsfilm nicht, würde der Schwarze Kanal wahrscheinlich von kaum jemanden gesehen - ein geschickter Schachzug.
    Ich ärgere mich, daß ich nicht mehr dieser Filme aufgenommen habe - in der Auswahl dieser Filme war die DDR der BRD haushoch überlegen.
    Die Filmrechte gingen ihr am A... vorbei.
    So wurde beispielsweise der Film "Feuerzangenbowle" im DDR-Fernsehen schon 1964 gezeigt - im Westfernsehen hingegen erst Weihnachten 1969

    Früher hat Sat 1 häufig alte Filme ausgestrahlt, die Zeiten sind auch schon lange vorbei. Wenn man heute alte Filme im Fernsehen sehen will, dann am ehesten noch in den öffentlich-rechtlichen Sendern, etwa auf Arte oder Eins Festival. Zeigt der ORF eigentlich alte Filme?


    Sämtliche Filme, die auf SAT1, Pro7 und RTL gezeigt wurden, sind heute Raritäten, die nie wieder gezeigt wurde.
    Es wird gemunkelt, daß dies mit Leo Kirch zu tun hat.
    Auch Filme von Kabel 1 sind davon betroffen z.B. Mamitschka von 1955


    Ich habe die Folgen von 13 Stühle auf "Video (DVD/VCR) gebrannt, da ich nur einen CD-Brenner habe.
    Der Ton ist da, aber nicht das Bild.
    Na ja, auf der Festplatte ist er erst mal sicher


    "Spione" wurde letzte Woche auf Arte gezeigt