Beiträge von Bruno

    Vielleicht ist es interessant, auch mal eine Rubrik für Stummfilme zu eröffnen.
    Es ist der verdienst von Arte, daß dieses Thema wieder mehr beachtet wird.
    Ich fange mal an, meine deutsche Sammlung aufzuzählen:


    1. Schlagende Wetter
    2. Der Bettler vom Kölner Dom
    3. Der letzte Mann
    4. Der müde Tod
    5. Der Mann mit dem Laubfrosch
    6. Der Rosenkavalier
    7. Die Gezeichneten
    8. Die weiße Hölle von Piz Palü
    9. Frau im Mond
    10.Kohlhiesels Töchter
    11.Menschen am Sonntag
    12.Metropolis
    13.Mutter Krausens Fahrt ins Glück
    14.Nosferatu - Synfonie des Grauens
    15.Schloß Vogeloed
    16.Spione


    Zugegeben, das sind nicht viele- aber dieses Thema wurde auch vom Fernsehen stiefmütterlich behandelt.


    Mein Favoriten:
    Der Bettler vom Kölner Dom
    Mutter Krausens Fahrt ins Glück
    Menschen am Sonntag

    Er hat über 40 Jahre in diesem Raum das Musik-und Showgeschäft geprägt.
    Zugegeben - als Schauspieler hat er mich nicht überzeugt, aber als Sänger und Entertainer umso mehr.
    Meine Liedersammlung von ihm beläuft sich auf ca. 300 Titel.
    Als er 1966 von Polydor zur Ariola wechselte, hat wohl niemand angenommen, daß seine Karriere noch doppelt solange läuft


    Meine Lieblingslieder von ihm:
    Seide und Samt
    Ein altes Haus am Rande der Prärie
    Komm bald wieder
    Verliebte muß man garnicht erst in Stimmung brigen
    Mandolinen und Mondschein
    Der Mond hält seine Wacht
    Verbotene Träume
    Die kleine Kneipe
    Nimm mich mit nach Cheriko
    und natürlich:
    Ich zähle täglich meine Sorgen

    Mein Besuch wollte unbedingt "die göttliche Jette" sehen.
    Ich wollte die bestmöglichste Kopie einlegen und stellte fest, daß es zwei verschiedene Vorspänne gibt.
    Der Blackhill-Vorspann zeigte die restlichen Mitwirkenden in einem verkürzenten zusammengepferchten Abschnitt.
    Der BR dageben fein säuberlich hintereinander.
    Es ist schade, wie der Vorspann verhunzt wurde

    Mir ist er leider nicht bekannt. Außerdem funktioniert das Video in der BRD leider nicht.


    Ich habe diesen Ausschnitt gespeichert . kann ihn aber nicht ins Forum stellen - er ist gute 10 Minuten lang.
    Was da so dem deutschen Zuschauer alles vorenthalten wird, ist schon sehr ärgerlich


    Vermutlich kommt der Film am 30.5. auf Arte

    Er spielte mehrere Jahre an der Seite von Evelyn Hamann in der ARD-Serie "Adelheid und ihre Mörder": Oliver Stern, als Kommissar Ralf Schilling einem größeren Fernsehpublikum bekannt, ist tot. Der österreichische Schauspieler sei bereits am 1. Februar in Berlin mit 51 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben, teilte seine Agentur am Donnerstag in Berlin mit. Zuletzt war Berg im Berliner Schloßparktheater in der Inszenierung "Unter der Treppe" zu sehen.

    Gut zu wissen. Aber zumindest von den Schauspielern her scheint es ein interessanter Film zu sein. Inhaltlich ist es sowieso so eine Sache. Einerseits sind viele Filme der 50er Jahre inhaltlich mehr als seicht gewesen, andererseits waren sie der damaligen Lage natürlich angepasst. Ich werde bald "Kinder Mütter und ein General" rezensieren, der ebenfalls hochrangig besetzt ist, aber scheinbar inhaltlich einige Mängel hat, was ich so gelesen habe.


    Dieser Film von 1955 ist kein Vergleich mit "Fräulein"
    Therese Giehse spielt hier eine absolute Glanzrolle - Ursula Herking spielt hier ausnahmsweise mal keine Ulknudel, sondern eine ernste Rolle

    Habe mal einen Schnelldurchlauf gemacht - er ist 94 Minuten lang und handelt sich um die Besatzungszeit.
    Amerikanische Besatzungssoldaten, amerikanische Bands und deutsche Frauen, die sich den Amerikanern anbieten.
    Dies ist mein grober Eindruck - gesehen habe ich ihn noch nicht.

    Im Alter von 88 Jahren ist der Schauspieler Hellmut Lange verstorben.
    Den meisten war er wohl aus den "Lederstrumpf"-Folgen bekannt.
    Er wirke vor allem in vielen Fernsehspielen "Anruf am Abend" 1961 und Krimiserien mit.
    Für sein markantes Narbengesicht ist die Soldatenzeit im WK II verantwortlich

    Dieser Film zählt zu meinen Favoriten - aber vielleicht auch deswegen, weil Gusti Huber eine Paraderolle spielt


    Es gab 1982 mal ein Fernsehfilm mit dem Titel:
    Komödianten. Szenen aus dem Lachkabinett des deutschen Films
    Gustav Fröhlich moderierte diesen Film
    90 Minuten Szenen aus heiteren UFA-Filmen


    Was beweist, daß die UFA Hollywood im komödiantischen Bereich überlegen war.

    [quote='Quax',index.php?page=Thread&postID=101964#post101964]@ Alexa, No Nick, Sebastian, Bruno



    Habe gestern mal wieder ein paar öffentlich-rechtliche Sender angeschrieben ob sie zum 10.Todetag von "Jenny Jugo" mal wieder ein paar Filme mit ihr ins Programm nehmen... Bin schon mal gespannt was da für Anworten und Ausreden zurückkommen werden. Wie gesagt seit dem letzten Jenny Jugo-Film vor 3 Jahren auf ORF 2 "Unser Fräulein Doktor" lief bis dato kein einziger Film mehr mit ihr. Das ist schon trauig...


    Dazu zähle ich vor allem: "Ein hoffnungsloser Fall" 1931 und "Wer nimmt die Liebe ernst" 1931, der im kurze Zeit später geschlossenen Luna-Park spielt

    [



    Es ist eine Schande ,wie mit dem Filmerbe umgegangen wird , schau nach Frankreich dort gibt es extra Spartenkanäle für Cineasten und hier gibt es DSDS und Big Brother und das Dschungelcamp , bezeichnend oder ??? Hauptsache die Quote stimmt !!! :cursing:


    No Nick ,klar sind die Filme , nichts fürs Massenfernsehen ,sondern für anspruchsvolle Zuschauer , mit Interesse für unsere Geschichte , Cineasten mit Fabel für alte deutsche Filme und ihre Darsteller wie Hannes Stelzer ,Lizzi Waldmüller ,Leny Marenbach und und und ......


    Kurz noch zu "Bal Pare " ,es ist kein Klassiker , nur sollte jeder der ihn sehen möchte ,auch die Möglichkeit haben ihn anschauen zu können ,oder ?????[/quote]


    ...die sich bemühen, diese Filme zu überhöhten Preisen aus Moskau oder den USA zu bekommen. Diese Leute sollten auch kein schlechtes Gewissen haben, ihre teuer erworbenen Filme an andere Leute zu verkaufen. Es bleibt ja keine andere Möglichkeit.
    Die Rundfunkanstalten suchen auch die besten Ausreden - je nach Belieben. Einerseits sind sie ein Programm für individuelle Filme, weil sie ja Gebühren bekommen - anderseits reden sie sich bei Bedarf heraus, das sie geschäftsorientiert handeln müssen.
    Erwähnte Filme wie: "Das Urteil von Nürnberg", Das dreckige Dutzend oder die "Brücke von Remagen", gibt es auf Video, DVD käuflich zu erwerben, ist mit Sicherheit schon in allen Privathaushalten, die sich für diese Filme interessieren.
    Wer Geld hat, die amerikanischen Archive leer zu räumen, sollte erst Recht Geld für das eigene Kulturgut haben


    So ähnlich hat sich die Murnau-Stiftung geäußert. Die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten haben kein Interesse an diesen Filmen.
    Die Vorkriegsfilme, die jetzt noch ab und zu gezeigt werden,sind Filme, die ihre Fernsehpremiere schon vor 20-30 Jahren hatten.
    Erstausstrahlungen kommen nicht mehr zum Zuge.
    Besonders wütend werde ich, wenn im Gegenzug US-Propagandafilme wie: "Das Urteil von Nürnberg", Die Brücke von Remagen oder "Das dreckige Dutzend" 5-8mal pro Jahr gesendet werden.
    Es wurde bis jetzt nur ein winziger Teil der UFA-Filme gesendet.
    Ich glaube, eine etwas "massivere Forderung" an ARD und ZDF würde guttun.