Beiträge von Bruno

    Es mag schon sein, daß mein Kunstverständnis nicht dem von Adolf Hitler entspricht, ich habe jedoch auch nicht vor, selbiges dem deutschen Volk einzutrichtern und als allgemeingültige Richtschnur mit Gewalt (Diebstahl von Kunstwerken, Berufsverbote, die in der Weltgeschichte bisher einmalige Ausstellung "Entartete Kunst") durchzusetzen.


    Das Zitat von Fest legt doch ein Grundproblem Hitlers offen: Ein in seinen einmal gewonnenen Erkenntnissen jahrzehntelang stehengebliebener Mensch schwört die große Mehrheit der deutschen Menschen auf sich ein, auf daß sie genauso starrsinnig wie er werden. Denn er hat es nicht mehr nötig, sich weiterzuentwickeln, er weiß ja schon alles. Daß die "Umerziehung" der Mehrheit der Deutschen in so kurzer Zeit gelang, finde ich immer wieder erschreckend.

    Warum die Kunst eigentlich immer auf AH festlegen?
    Ich schätze einfach die Kunst, Architektur und die wirtschaftliche Blüte der 30er Jahre.
    Das die Autobahnen als Kunstwerke angesehen werden, ist nicht AH zu verdanken, sondern in erster Linie Baumeister Fritz Todt


    Was heißt denn schon wieder belegbar?


    Wäre es dann berechtigt, ihn zu ächten? Ächten gehört neben Dezunziation zu den "traditionellen Tugenden Deutschlands".


    Was er auf der Brust tätowiert hat, ist allein seine Angelegenheit, die niemanden etwas angeht.


    Was alleine zählt, ist seine Leistung im musikalischen - und sonst nichts

    Ich sehe nur, dass Du vollkommen ahnungslos darüber bist, wie in Deutschland berufliche Laufbahnen zerstört und das persönliche Ansehen geschädigt wird, wie man mit Dreck beworfen und aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird, wenn man sich nonkonform äußert.


    Wenn Du das nicht mitbekommst, lieber NoNick, lebst Du hinter dem Mond. Aber ich habe aus Deinen sämtlichen Postings den Eindruck, dass Du Dich dort recht wohl fühlst.


    Wie krank und pervers doch große Teile unserer Gesellschaft sind. Die Nazibesoffenheit macht jetzt auch nicht einmal mehr vor ausländischen Opernsängern halt.


    Der russische Wagner-Sänger Nikitin mußte Bayreuth verlassen, weil vermutet wird, daß er auf seiner nackten Brust ein Hakenkreuz "oder so ähnlich" tragen soll.


    Sollte diesem Spuk nicht bald ein Ende bereitet werden, könnte es für einige Leute hierzulande durch den "toleranten Mob" gefährlich werden.




    Nochmals: Die berufliche und auch sportliche Karriere der Rostocker Ruderin wurde "in diesem freiesten deutschen Staat aller Zeiten" zerstört.




    http://www.sueddeutsche.de/kul…tiefe-der-brust-1.1431577

    Was man zum Anlaß nehmen sollte, wieder zum Thema zurückzukehren. In diesem Thread geht es schließlich um den Film "Befreier und Befreite" und nicht um Bad Nenndorf! Wenn ihr darüber unbedingt diskutieren wollt, könnt ihr einen eigenen Thread dazu unter "Politik & Geschichte" aufmachen.


    Muß diese Abschweiferei immer wieder sein?


    Du hast natürlich Recht - aber der Übergang ist nun einmal fließend - und das wird dann oft vergessen.


    Ich habe diesen Film auch gesehen, aber nicht aufgezeichnet, weil mich die Kommentare oftmals genervt haben.


    Es wurde bei jeder Greueltat immer demonstrativ hingewiesen, daß dies aber nur durch die deutsche Schuld passiert sei.


    Sprüche wie "Wer Wind sät" waren gängig. In den 80er Jahren wurde sich noch auf das Thema konzentriert, was in der Doku-Serie "Flucht und Vertreibung" zu sehen war.

    Sagt mal, habt ihr sie noch alle???


    Politisch verfolgt, wisst ihr überhaupt, was das ist, ihr Strategen? Geht mal dahin, wo es echte politische Verfolgung gibt, und ich sage euch eins: Wenn es das hier gäbe, würde ein solcher Satz wie der hier zitierte nicht lange ungestraft so stehen bleiben. Und diese "Verfolgung", wie du sie nennst, dient eben auch dazu, auch fürderhin ungeahndet allen möglichen Quatsch von sich zu geben. Oder wie es Volker Pispers mal formulierte: "Wir leben in einer Demokratie. Es herrscht Meinungsfreiheit. Hier muss man nicht einmal denken, bevor man den Mund aufmacht."


    Und um gleich noch meinen Regierenden zu zitieren: "Und das ist auch gut so." Trotz aller Nachteile... 8)


    Aber es gibt sie nun mal - die politisch Verfolgten.


    Es mag dir zwar nicht gefallen, aber Mahler ist so einer. Er wurde nicht wegen Betrug, Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung zu 11 Jahren Knast verurteilt, sondern lediglich wegen seinem Recht auf freie Meinungsäußerung - egal ob sie richtig ist, anderen gefällt oder nicht populär ist.


    Wir wollen diesen Staat nicht zu schön reden.


    Es muß nicht immer gleich Arbeitslager oder Folter sein.


    In machen Sachen war sogar der Alte Fritz noch liberaler

    Das scheint aus deutscher Sicht die katastrophalste Olympiade zu werden.


    Medallien: Bis jetzt unter ferner liefen


    Frankreich, Korea, China, USA und vor allem Großbritanien räumen kräftig ab.


    Gerade in Disziplinen: Radsport, Rudern - tote Hose.


    Der allgemeine deutsche Abwärtstrend macht auch im Sport nicht halt - mit der EM fing es an.



    Da ist natürlich die jüngste Affaire der Denunziation und Hexenjagd durch die Staatsmedien sehr hilfreich

    Die aufgeführte Quelle stammt aus der rechtsextremen Ecke. Der oder die Verfasser haben es auch nicht nötig, ihre Namen offenzulegen. Warum wohl?
    Aüßerungen aus dieser Ecke als einzige "glaubwürdige" Quelle zu zitieren, läßt tief blicken. Im Grunde geht es doch wieder einmal darum, die Mär vom guten Deutschen und abgrundtief bösen Alliierten (speziell Engländer) wiederzubeleben und keinesfalls um den Versuch einer objektiveren Geschichtsschreibung.


    So, und nun kann mir Bruno vorwerfen, ich relativiere englische Kriegsverbrechen, befürworte englische Folter und bin überhaupt antideutsch.


    Aber nein, ich weiß doch inzwischen, wie empfindlich du bist - da werde ich sehr behutsam antworten. Ich habe jetzt extra dir zuliebe die linke Wikipedia-Ansicht herausgesucht. Die deckt sich zwar vielfach, was die Detaills betrifft, mit meiner Quelle überein - aber was tut man nicht alles, um jemanden gerecht zu werden.


    Warum aber gibst du nicht zu, daß du eher zu den Linken neigst - ich mach ja auch keinen Hehl daraus, daß ich stramm konservativ bin?


    Wo du aber Recht hast: Es stimmt, daß die Engländer und Amis abgrundtief böse und grausam waren - ich bezeichne sie als Vandalen, was die Besatzungszeit betrifft - besonders in den ersten zwei Nachkriegsjahren. Es gab ja noch mehr davon - Die Rheinwiesen mit mindestens 50000 Toten.


    Die englischen und amerikanischen Kriegsgefangenen wurden von den Deutschen auf jeden Fall besser behandelt - viel zu gut.


    Auch da hast du Recht, was den guten Deutschen betrifft.


    Jetzt aber muß ich dich leider doch etwas ärgern: Für mich ist und war der 8.Mai und die darauffolgende Zeit die schlimmste Zeit seit dem Ende des 1.Dreißigjährigen Krieges im Jahre 1648.


    Im Gegensatz zu heute aber waren nach 1648 Patrioten die herrschende politische Klasse in Deutschland.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Internierungslager_Bad_Nenndorf

    Hehe, gute Frage, eigentlich verschwimmen heutzutage die Grenzen, ÖR und Private immer mehr, alle machen Quatsch-Krawall-Blödsinns-TV (nicht 24h am Tag aber doch gefühlt immer mehr) da kann man schwer sagen wer zu den Privaten und wer zu den ÖRs überwechseln könnte. ;)


    Kann ich nur zustimmen - es verwischt sich.


    Extra 3 könnte auch eine SAT1-Sendung sein - Petra Gerster könnte ebensogut die Sendung "Britt -Talk übernehmen.


    Einer der wenigen Seriösen ist für mich mittlerweilen nur noch Markus Lanz

    Ein vom Titel sehr bekannter Film, den ich aber leider noch nicht gesehen habe.


    Er wurde schwachsinnigerweise bei der Veröffentlichung deswegen kritisiert, weil er angebliches "Propaganda-Material" der Nazis verwendet habe (Dokumentaraufnahmen aus der Deutschen Wochenschau).


    Der Grund dafür ist einfach: Sonst hat ja niemand die Beweise gefilmt!


    Stalin spottete damals: "Das Recht des Siegers"


    Was das "Propagandamaterial betrifft: Auch Bilder von Dresden nach dem Bombenholocaust vom 13.2.45 werden von Linken gerne als rechtsextremes Propagandamaterial bezeichnet. In Bad Nenndorf haben heute 700 Antideutsche dagegen protestiert, daß gegen die unmenschlichen Lagerbedingungen der Engländer im April 1945 protestiert wurde, die vermutlich über 300 Leuten das Leben kostete, darunter Frauen und Kinder.



    http://www.badnenndorf2012.tra…kriegsende-im-winklerbad/

    Diese Olympiade ist die Erste, die ich ein wenig verfolge. Die Eröffnungsfeier war ja wirklich super gemacht. Außerdem hab ich mich direkt verliebt: http://julia-rohde.com Die Hockey-Damen waren auch sehr gut und auch schön anzuschauen. :rolleyes:

    Leider gibt es wieder einen faden Beigeschmack - die Nazibesoffenheit der der Politik, Medien und dem deutschen Olympischen Komitee. Weil eine Ruderin Kontakt zu einem NPD-Mitglied hat, wurde sie "behutsam herausdiskutiert" - nach einem "freundschaftlichen Gespräch" verließ sie gestern das Olympische Dorf. Die BRD entwickelt sich zu einem gefährlichen Gesinnungsstaat - diesmal von links. Ich nehme einmal an, daß Andrews für diese Maßnahme der Ausgrenzung vollstes Verständnis hat.

    http://www.n-tv.de/sport/olymp…ympia-article6880606.html

    Ach ja, es gäbe soviel zu entgegnen, dafür reicht der Platz nicht.


    Die "Blüte der Kunst": Was ist mit den ganzen Schreib- und Malverboten von Künstlern hohen Ranges? Beispielhaft dafür sei Emil Nolde genannt, der vom "größten Kunstsachverständigen aller Zeiten" (Hitler) in die "entartete" Ecke gestellt wurde und Berufsverbot erhielt. Die Kunstkriterien der Nazis waren sowieso nicht objektiv, sondern absolut willkürlich*. Und die Blüte der Filmkunst? Ach Du meine Güte, die Regisseure hatten es bei der bekanntlich äußerst strengen Zensur äußerst schwer, eigenwillige Werke zu schaffen. Hoffnungsvolle Talente wie Carl Junghans ("Altes Herz geht auf die Reise") und Peter Pewas ("Der verzauberte Tag") wurden abgewürgt, echte Könner wie Detlef Sierck und Frank Wysbar wurden ins Exil getrieben usw. usw. Richtig großartige Werke konnten so nur sehr wenige entstehen.


    Die Nazis vertraten ein Kunstverständis à la Lieschen Müller. Was dem gesunden Volksempfinden widerspricht und über den beschränkten Horizont von L.M. hinausgeht, war eben keine Kunst. Und der Führer wußte natürlich, wie Lieschen Müller tickte.

    Erst einmal allgemein zu deinen Ansichten:Ich nehme mir mal frei heraus, dich so einzuschätzen, wie Sarrazin es in seinem Buch geschrieben hat: "Deutschland schafft sich ab". Da du mal angekündigt hast, das du noch unter 30 bist und deine Ansichten auf dieses Alter hochzurechnen sind, wird mir um die Zukunft bange. Da steckt ungeheuer viel Hass darin, was über den Umweg der NS-Zeit geäußert wird. Im Gegensatz zu dir war für mich der 8.Mai 1945 der schlimmste Tag der deutschen Geschichte - der Tag, an dem Deutschland seine Souveränität für unabsehbare Zeit verlor und bis heute nicht wiedererlangt hat. Das Nachkriegselend war schlimmer als der Krieg selber. Du machst den Denkfehler, den noch sehr viele Linke machen. "Wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte........" Ja was dann? Glaubst du etwa, daß dann heute immer noch Hitler, Göring oder Goebbels das Sagen hätten? Viele denken wirklich so eingeengt - sie vergessen die Weiterentwicklung. Ich bin sogar der Meinung, daß es bei einem deutschen Sieg dieses ganze Elend der Nachkriegszeit: Vertreibung, eiserner Vorhang und Unterdrückung der osteuropäischen Völker nicht gegeben hätte. Bis jetzt hat der Ami überall Chaos und leid hinterlassen, wo er sich eingemischt hat - ohne Ausnahme. Und was die deutsche Generation der "unter 30jährigen" betrifft, bin ich mir sicher, daß sie "Null Loyalität" gegenüber Deutschland pflegt, gegenüber den Zuwanderen im Nachteil ist, was vor allem an der physischen Schwäche liegt. Diese Generation wird Deutschland auf dem Gewissen haben. Was die 30er Jahre betrifft, pauschalisierst du ebenfalls, was du höchst wahrscheinlich bei der linken Ideologie kritisierst. "Es war einfach alles schlecht im DrittenReichen - ein Pauschalpaket ohne Ausnahmen. Das du deine Abneigung weiterhin pflegst, ist aus dem Satz: "die Nachwirkungen bis heute" zu verstehen. Das Deutschland auch heute von dem totalitären System, dem die Generation unter 30 so frönt, nicht geheilt ist, beweisen die Olympischen Spiele. Hier wurde eine Sportlerin "zur Abreise" animiert, weil sie mit einem NPD-Funktionär befreundet ist. Sippenhaft nach Art der BRD 2012. Aber wahrscheinlich findest du es ganz in Ordnung. Seltsam - Lieschen Müller-Filme wurden auch in den USA gerne gesehen und gedreht. Und die UFA-Filme waren Exportschlager - ganz im Gegensatz zu deiner hochgelobten Status Quo-Zeit, wo die deutschen Filme vielfach subventioniert werden und trotzdem keinen Erfolg haben. Das Dritte Reich war vollkommen selbstständig und unabhängig - was man von 2012 wohl nicht behaupten kann.

    Geht es euch genauso?
    Über viele Jahre fandet ihr einen Schauspieler(in) gut, habt euch eventuell mit ihm identifiziert, habt alle Filme mehrmals gesehen.
    Dann auf einmal ist Schluß, ihr könnt ihn nicht mehr sehen, fragt euch, was ihr an ihn und seinen Filmen die ganzen Jahre gut fandet.


    Mir ergeht dies beispielsweise mit Doris Day so. Nein, was habe ich 10 oder 20 Jahre über ihre Filme mit Rock Hudson gelacht, habe sie immer wieder angesehen und konnte nicht genug von ihr bekommen.
    Und heute: Da nervt sie mich nur noch, ich schaue ihre Filme nicht mehr an und finde nur noch negatives an ihr.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Erst einmal habe ich jetzt dazugelernt. Du scheinst im Gegensatz zu mir sehr sensibel zu sein, daß habe ich schon bei anderen Beiträgen festgestellt.
    Darum werde ich auch sehr behutsam antworten. Ich sehe das Dritte Reich in der tat etwas differenziert und unterscheide auch zwischen der Obrigkeit und der normalen Bevölkerung - zwischen dem Terror und dem normalen Alltag mit seinen überwiegend normalen Menschen. Für viele ist die heutige Zeit eine "Schreckensherrschaft" - für viele das Paradies. Das mit der 12jährigen Blütezeit war nicht sehr fair ausgedrückt. Für mich waren die 60er, 70er und die Anfänge der 80er Jahre architektonisch ein Grauen. Erst Hans Kollhoff setzte diesem Baufrevel ein kurzzeitiges Ende. Jugendstil, Klassizismus, 20er u. 30er Jahre waren archtektonisch die Höhepunkte der letzten 150 Jahre.
    Trotzdem bin ich froh, das Berlin nicht Germania geworden ist.


    Was deine Kritik an Dresden betrifft: Spielt doch nun keine Rolle, ob die Informationen von Linken oder Rechten kommen - es war und bleibt ein Völkermord (Bombenholocaust)
    Ich setz mich schon seit Jahren mit den deutschen Gutmenschen auseinander, die sich verzweifelt an Coventry festklammern, um daraus die Rechtfertigung für (besonders schlimme) Bombardierungen (insgesamt 600 000 deutsche Zivilopfer) der Angloamerikaner zu zementieren.
    Also, wenn Dresden die Antwort auf Coventry war, was war dann (Hamburg Juli 1943 allein 35.000 Opfer), Köln, Mannheim, Würzburg, Königsberg, Dessau, Lübeck ...und natürlich Berlin. Für gutmenschliche Deutsche scheint Coventry ein Mythos zu sein.
    Die Bombardierung Rotterdams im Mai 1940 hat mich wirklich erschüttert, besonders weil sie durch ein versehen geschah.
    Es ist nur jammerschade, daß den Deutschen eine Bombardierung New Yorks nicht vergönnt war.
    Was deinen letzten Abschnitt betrifft, gebe ich dir auch recht.
    Die deutsche Luftwaffe hätte sich wesentlich mehr auf militärische Einrichtugen in GB konzentrieren sollen - 1940 war dies noch möglich.
    Dann wäre Deutschland vielleicht auch die ersten 1000 Bomber-Angriffe erspart geblieben.


    Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem erhalten - seit Mai 1945 ist Deutschland zu keiner Zeit mehr souverän gewesen.
    Für viele "Deutsche" oder besser "Paßdeutschen" eine Freude.

    Antworten zu Andrews Thesen:



    "Wille zur Schönheit" - was ist das für eine Tugend?
    Gewollt und nicht gekonnt, das könnte hinkommen. Das Schönheitsempfinden haben die Nazis sicher nicht gefördert (Bauten von monströser Häßlichkeit, bei Gemälden sah es auch nicht besser aus, und um die Literatur war es nach der Verbrennung auch schlecht bestellt. Hitler, Göring und Goebbels waren auch nicht gerade schön..."
    Nanu - zählt bei dir etwa nur gutes Aussehen als positive Charaktereigenschaft? Das ist aber keine Überraschung - höre ich oftmals in linken Talkshows, die sich angeblich mit "guten Eigenschaften" beschäftigen. Aber du hast dir schon die richtigen Figuren ausgesucht - nämlich die 3 größten Schurken des III.Reiches, die zu der winzigen Minderheit gehörte, die den schlechten Ruf Deutschlands förderte. Nochmals: Ein winzige Minderheit. Was die Bauten betrifft, waren sie ein Sinnbild von absoluter Ästhetik - entsprechend der Bedeutung Deutschlands gebaut und nicht die Architektur einer Bananenrepublik. Was die Malerei betrifft, würde ich mir lieber ein Gemählde der 30er Jahre ins Wohnzimmer hängen als ein Farbgekleckse der 20er Jahre.



    "Tapferkeit": sehe ich nicht als besondere deutsche Tugend, gibt es in anderen Völkern auch. Eine etwas gemeine Bemerkung: Ist Desertieren nicht eigentlich tapferer als im Gros mitschwimmen? Diese Art Tapferkeit wurde von den Nazis sicher nicht gefördert."
    Richtig - Tapferkeit ist die erstrebenswerte Eigenschaft aller Völker und Desertieren wurde in allen Ländern strengstens betraft. Ich habe Verständnis für Deserteure, wenn sie um ihr Leben fürchten und die Truppe verlassen, ohne ihre Kameraden zu schaden. Wenn sie aber zum Feind übergelaufen sind und ihre Kameraden verraten haben, was zum Tode führte, haben sie die Konsequenzen zu tragen, die für Verräter üblich sind. Desertationsdenkmäler sind übrigens eine Perversion unserer Zeit, die man (bösartig) als entartete Kunst bezeichnen kann.



    "Ehre": Welche Ehre? Die nationale? Wodurch wurde die gefördert?


    Bei Tapferkeit und Ehre muß ich an die Zeit des Rittertums denken. Die war jedoch schon lange vorüber.


    "Geschlossenheit": Das soll eine Tugend sein? Geschlossen hinter Adolf stehen und sich das Recht auf eine eigene Meinung abnehmen lassen? Geschlossen in den vorhersehbaren Untergang marschieren, da es der Führer so befiehlt? "Right or wrong, my country"? Nein Danke."
    Ich nehme einmal an, daß deine Kritik an der Geschlossenheit nur den Deutschen gilt. Die Geschlossenheit der Alliierten wird wohl nicht von dir angetastet werden. Ich bin übrigens der Meinung, das der negative Kriegsverlauf zum größten Teil den Deserteuren und anderen Volks-und Landesverrätern zu verdanken ist. Geschlossenheit ist heutzutage lediglich bei eingewanderten Volksgruppen, etwa Türken, zu beobachten. Sie werden letztendlich davon profitieren gegen eine Gesellschaft, die von Loyalität gegenüber der eigenen Bevölkerung nichts hält.


    "Und zu guterletzt: Die "Tierliebe" der Deutschen. Über die damalige Zeit vermag ich da nicht viel zu sagen, da ich mich diesbezüglich momentan nicht auskenne. Allerdings nur soviel: Fehlende Menschenliebe wird durch eventuell vorhandene Tierliebe nicht ausgeglichen.


    Heutzutage ist diese angebliche deutsche Tugend ziemlich verlorengegangen (Massentierhaltung, Enthornen von Kühen, akzeptierte Tierquälerei im Leistungssport bei Pferden usw.)"
    Bei dem letzten Anschnitt wolltest du wahrscheinlich nur schnell was schreiben, um auch hierzu etwas sagen zu können - auch wenn es nur Blödsinn ist.
    " Fehlende Menschenliebe wird durch eventuell vorhandene Tierliebe nicht ausgeglichen."
    Salz und Schmalz - Gott erhalts - könnte von Rosamunde Pilcher sein. Na klar, der Pferdesport ist schuld - den überlassen wir lieber den anderen Nationen.Massentierhaltungen gibt es erst seit den 50er Jahren. Dafür aber das Schächten, was du wahrscheinlich vollkommen in Ordnung findest - ist ja sooo schön undeutsch.
    Fazit: Wenn noch ein kleines bißchen Glaubwürdigkeit bei dir vorhanden war, ist sie mit diesem letzten Abschnitt total verlorengegangen.


    Erklärung zu den beiden Bildern:
    Links: Das häßliche Pavillion in den 30er Jahren - Rechts: Der ästhetische Nachfolgebau des 21.Jahrhunderts

    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden, was die Auswahl der Kauf-DVD`s betrifft.
    Diese Firma kannte ich bisher noch nicht und so wäre mir diese DVD durch die Lappen gegangen.
    Es gibt ja unzählige Firmen, die Kauf-DVD`s herausgeben - wie soll davon der Endverbraucher erfahren?
    Es gibt ja kein zentrales Register und oftmals fällt, mir jedenfalls, ein Titel erst ein, wenn ich ihn auch lese.


    Obwohl ich die ungeschnittene Fassung schon habe, bin ich doch immer wieder an eine Qualitätsverbesserung interessiert.


    Nebenbei muß ich aber noch betonen, daß Du und Alexa immer wieder für Überraschungen gut seit, was Neuveröffentlichungen oder TV-Ausstrahlungen betrifft. Da habe ich schon so manchen Film entdeckt.