Beiträge von gh

    gh herzlichen Glückwunsch zu seiner 100. Kritik!

    Danke! Dass es ausgerechnet "Katrin und die Welt der Tiere (1)" war, freut mich noch zusätzlich.

    Dass ich am Wochenende 5 Liter Gyros-Suppe gekocht und fast zwei Dutzend Pizzen gebacken habe. Wovon allerdings nur 3 Liter Gyros-Suppe und 18 Pizzen in der Kühltruhe landete - Suppe und Pizzen schmeckten einfach zu gut. :D

    Unsere heutigen Geburtstagskinder:
    Liam Neeson ("Schindlers Liste" - Oskar Schindler) [58]
    Prince (Sänger) [52]
    Karl Urban ("Star Trek" - Dr. McCoy) [38]
    Colleen Camp ("Speed 2: Cruise Control" - Debbie) [57]
    Michael Cera ("Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht" - Nick) [22]
    James Ivory (Regie "Wiedersehen in Howards End") [82]
    Adrienne Frantz ("Schatten der Leidenschaft" - Amber Moore) [32]
    Larisa Oleynik ("Hinterm Mond gleich links" - Alissa Strudwick) [29]
    Bill Hader ("Nachts im Museum 2" - General Custer) [32]


    Herzlichen Glückwunsch!

    Du hattest in der Kolumne geschrieben:

    Wie ich überhaupt erst durch TV-KULT erfahren habe, war es Mitte der 1980er noch üblich, dass der Videotext-Decoder ein externes Modul war, das in das Fernsehgerät eingesetzt werden musste.

    Da ich zu der Zeit bereits über Videotext nicht nur gut informiert war, sondern bereits selbst kannte, weil wir ein Gerät mit Decoder hatten, möchte ich diese Aussage etwas berichtigen. Möglicherweise wurde einfach etwas falsch verstanden oder missverständlich ausgedrückt.


    Der externe Videotext-Decoder, auf den sich deine Aussage bezieht, der von außen in einen kleinen Schacht unterhalb des Bildschirms in das Gerät eingeschoben wurde, ist ein Ausnahmefall. Üblich war diese Art der VT-Nachrüstung keinesfalls. Kein einziger anderer Hersteller hat m. W. diese Möglichkeit der Nachrüstung geboten, wo der Gerätebesitzer einfach so das VT-Modul einschieben konnte, ohne den Fernseher zu öffnen.


    Standard war damals, dass der Videotext-Decoder ein internes Modul war, womit die TV-Geräte, die intern dazu vorbereitet waren, nachgerüstet werden konnten. Ähnlich wie bei den Erweiterungs-Karten und -Slots in einem PC. Wer also Videotext haben wollte, bestellte den neuen Fernseher entweder gleich mit dem VT-Modul (es wurde dann vor der Auslieferung eingesetzt) oder ließ es - sofern der Fernseher den Slot bereits besaß - vom Fernsehtechniker nachträglich einsetzen. Letzteres kam natürlich teurer. Grundig hatte in seinen Katalogen die entsprechend vorbereiteten Geräte ausdrücklich mit einem eigenen Logo markiert - und das waren fast alle bis auf die kleineren Geräte.


    Seit Amiga500-Zeiten gab es übrigens schon VT-Decoder für den Computer. Für Amiga waren es externe Decoder, da die internen Erweiterungsmöglichkeiten nicht gegeben waren, beim PC gab es den VT-Decoder als Erweiterungskarte mit Antennenbuchse. Als ich für meinen ersten 386-SX-33 eine VT-Karte kaufte, kostete sie ca. 20,- DM. Die Decodierung erfolgte wirklich enorm schnell, schneller als im TV-Gerät. Außerdem konnte ich jede Seite abspeichern oder auch ausdrucken. Diese Möglichkeit hätte ich heute auch oft noch gerne, doch diese separaten VT-PC-Karten gibt es leider nicht mehr. Habe jedenfalls keinen Anbieter mehr gefunden.


    Da ich jetzt auch endlich wieder online bin: Auch von mir die Herzlichsten Glückwünsche nachträglich! Alles Gute! Und dass du uns allen lange gesund und munter erhalten bleibst.

    Mich rieftete jemand?


    Der Mann ist Victor de Kowa, die Frau müsste Maria Landrock sein.


    Was den deutschen Schauspieler angeht, der hier seine letzte Rolle spielen soll, so ahne ich etwas, doch bei dem war dies hier die vorletzte Rolle. Emil Jannings.


    Richtig? Wenn ja, ist das hier "Altes Herz wird wieder jung".

    Hmm, sieht nach Berliner U-Bahn aus, dazu Punks, Kleidung 70er/80er. Würde
    jetzt einfach mal auf "Linie 1" tippen.

    Ach ja, die beiden Percy Adlon-Filme mit Marianne Sägebrecht.
    29.05. - 20:15 - BR - Out Of Rosenheim
    29.05. - 22:05 - BR - Zuckerbaby


    Dann nimm diesen noch dazu:
    29.05. - 23:55 - BR - Rosalie goes Shopping

    Der Mann, den sie Pferd nannten
    30.05. - 22:05 - arte --- Der Mann, den sie Pferd nannten
    03.06. - 00:50 - arte --- Der Mann, den sie Pferd nannten
    03.06. - 21:55 - Tele.5 - Der Mann, den sie Pferd nannten (2)
    05.06. - 03:25 - Tele.5 - Der Mann, den sie Pferd nannten (2)



    Der Wixxer
    28.05. - 20:15 - Pro.7 -- Der WiXXer
    29.05. - 16:05 - Pro.7 -- Der WiXXer
    30.05. - 20:15 - Pro.7 -- Neues vom WiXXer
    31.05. - 11:05 - Pro.7 -- Neues vom WiXXer



    Clint Eastwood
    28.05. - 22:25 - 3sat --- Honkytonk Man
    29.05. - 00:10 - RTL.2 -- Dirty Harry 3 - Der Unerbittliche
    29.05. - 02:00 - RTL.2 -- Ein Fressen für die Geier
    29.05. - 04:05 - RTL.2 -- Dirty Harry 3 - Der Unerbittliche
    29.05. - 23:50 - ZDF ---- Erbarmungslos
    30.05. - 20:15 - Tele.5 - Der Mann, der niemals aufgibt
    30.05. - 22:05 - arte --- Hollywood-Indianer (Doku)
    30.05. - 22:25 - Tele.5 - Der Texaner
    31.05. - 03:25 - Tele.5 - Der Mann, der niemals aufgibt
    01.06. - 21:45 - BR ----- Coogans großer Bluff
    03.06. - 01:40 - BR ----- Coogans großer Bluff
    06.06. - 03:10 - ARD ---- Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten



    Klassiker
    29.05. - 13:30 - ARD ---- Die Mädels vom Immenhof (Heidi Brühl)
    05.06. - 12:03 - ARD ---- Hochzeit auf Immenhof (Heidi Brühl)
    30.05. - 11:00 - MDR ---- Ooh ... diese Ferien! (Heidi Brühl, Georg Thomalla)
    07.06. - 22:50 - MDR ---- Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (s/w, H. Brühl, H. Buchholz)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    28.05. - 00:40 - ARD ---- Die Spur des Falken (s/w, Humphrey Bogart)
    29.05. - 13:35 - 1Fest. - Opfer einer großen Liebe (s/w, Humphrey Bogart)
    30.05. - 11:00 - 1Fest. - Opfer einer großen Liebe (s/w, Humphrey Bogart)
    30.05. - 15:40 - RBB ---- Die Gipfelstürmerin (s/w, Humphrey Bogart)
    31.05. - 07:54 - RBB ---- Die Gipfelstürmerin (s/w, Humphrey Bogart)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    29.05. - 14:30 - RBB ---- Der Pirat (Gene Kelly, Judy Garland)
    08.06. - 04:10 - HR ----- Der Pirat (Gene Kelly, Judy Garland)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    03.06. - 14:25 - 3sat --- Tarzan, der Affenmensch (s/w, Johnny Weissmüller)



    Inge Meysel - Zum 100. Geburtstag (30.05.1910)
    29.05. - 01:00 - RBB ---- Doktor Crippen lebt (s/w, Krimi)
    29.05. - 12:45 - NDR ---- Inge Meysel (Porträt)
    29.05. - 14:00 - ZDF ---- Guppies zum Tee (Familiendrama)
    29.05. - 23:50 - NDR ---- Ein Kleid von Dior (Komödie)
    30.05. - 01:35 - NDR ---- Ein Abend für Inge Meysel, die Mutter der Nation (Porträt)
    30.05. - 03:05 - NDR ---- Heimatgeschichten (Heimatserie)
    30.05. - 09:00 - RBB ---- Immer die Radfahrer (Komödie)
    30.05. - 13:55 - BR ----- Die Unverbesserlichen (s/w, mit Joseph Offenbach, Helga Anders)
    31.05. - 01:45 - ARD ---- Ihr schönster Tag (Komödie)
    31.05. - 11:45 - ZDFthea. Ihr 106. Geburtstag (Komödie)
    31.05. - 15:50 - ZDFthea. Wassa Schelesnowa (Theater)
    31.05. - 22:45 - RBB ---- Polizeiruf 110 (Krimi)
    03.06. - 12:55 - SWR ---- Immer die Radfahrer (Komödie)



    Rainer Werner Fassbinder
    01.06. - 00:50 - ARD ---- Lili Marleen
    02.06. - 00:20 - ARD ---- Die Ehe der Maria Braun
    03.06. - 00:35 - ARD ---- Die bitteren Tränen der Petra von Kant



    Sonstiges
    05.06. - 13:25 - 1Fest. - Der Bürotrottel
    06.06. - 10:10 - 1Fest. - Der Bürotrottel
    In diesem Film mit und von Jerry Lewis begegnet man u. a. auch der Bonanza-Familie wieder, also Pa (Lorne Greene), Hoss (Dan Blocker), Adam (Pernell Roberts) und Little Joe (Michael Landon).

    Tja, ich muss zugeben, dass ich im Moment auf dem Schlauch stehe. Die beiden Personen im Bett fallen mir nicht ein, der Mann kommt mir zwar bekannt vor, aber ich komme nicht auf den Namen. Irgendwas mit Paul? Sonst erkenne ich nichts Wesentliches. Außer, dass mir unbekannt ist, dass damals die Tagesdecke als Bettdecke benutzt wurde. Meine Großeltern hatten eine ähnliche, aber beim Schlafen lag diese zusammengelegt auf der Kiste vor dem Bett.


    Auf dem zweiten Bild weiß ich jetzt nicht, ob das Heinz Rühmann sein soll oder nicht. Macht anscheinend eine Fahrt auf dem Rhein, schätze ich.


    Aber ich komme hier einfach nicht weiter.

    Gibt es denn schon irgendwelche Vorstellungen zu diesem Flyer? Also farben- oder logomäßig? Soll es ein allgemeiner Flyer für die ganze Reihe sein, oder nur für einen einzelnen Film? Also für jeden Film einen eigenen Flyer? Helfe ebenfalls gerne weiter. War Anfang der 80er mehrere Jahre lang für die Plakate, Handzettel und Programmhefte der Naturbühne Hohensyburg verantwortlich. Gestalte auch für Freundeskreis CD- und DVD-Labels. Könnte bestimmt noch den einen oder anderen Tipp geben.