Beiträge von gh

    Das Englisch ist wirklich sehr schlecht. In UK wird an vielen Stellen zwar ein sehr harter Slang gesprochen, aber das betrifft eher D-, TH- und T-Laute. Man sagt bspw. für die Zahl "3" nicht das uns aus der Schule bekannte "three" mit der Zunge zwischen den Zähnen, sondern eher "tree" wie für "Baum". Wer dann noch allen Ernstes im Hotel den Schlüssel für das Zimmer "threehundred" verlangt, muss damit rechnen, dass das Personal vor Lachen hinterm Thresen rumkugelt. Das spricht man nämlich "tree double-oh". Insbesondere in London wird sehr hart ausgesprochen. Auf dem Lande wird wiederum oft verschleift, also Laute miteinander verbunden. Oder die Worte werden nicht komplett zu Ende gesprochen. Weiß jetzt ad hoc nur kein Beispiel. In Dortmund hatte ich mehrere britische Soldaten im Freundeskreis, als dort noch die Truppen stationiert waren, habe bei denen eigentlich wirklich mein Englisch gelernt. Meine UK- und US-Reisen sehe ich daher quasi als erfolgreiche Tests an. Darum hatte ich in der Internationalen Universität Bremen und den ganzen britischen und amerikanischen Soldaten, bei denen ich als Servicetechniker die DELL-Rechner repariert hatte, auch keinerlei Probleme mit der Sprache. Nur bei einem USA-Urlaub in Kalifornien wurde ich gefragt, ob ich aus dem Osten käme, weil man in CA recht deutlich spricht, in Texas wiederum sehr 'breit' geknödelt, während an der Ostküste (NY etc.) mehr verschliffen wird. Man war immer erstaunt, wenn ich sagte, dass ich aus Deutschland käme, weil ich keinen deutschen Akzent hätte, eher einen ganz leichten britischen. Das mag sein, denn mein Französisch ist demgegenüber nicht so berauschend - mir wurde oft auf englisch geantwortet, wenn ich in Paris französisch gesprochen hatte. Meine damalige Freundin hat immer gegrinst, wenn mir das passierte. Aber sie selbst konnte überhaupt kein Französisch. Aber noch nirgendwo habe ich erlebt, dass man im englischen den "Tag" wie "sterben" ausspricht. Also "daih" anstatt "däih".


    Wenn man in den USA ganz schlechtes Englisch spricht, wird man gelegentlich gefragt, ob man aus der Bronx käme, weil die dafür bekannt sind, ein ganz mieses Englisch zu sprechen. Möglicherweise hat der Englischlehrer (oder Raab?) dort ein paar Brocken aufgeschnappt. Aber Raab spricht eigentlich ein ganz akzeptables Englisch. Unser Schul-Englisch lässt die meisten Leute im Ausland grinsen, insbesondere die mit englischer Muttersprache. Lediglich in CA kommt man damit ganz gut klar. In Miami ist das halb so wild, da sind so viele deutsche Urlauber, dass man nur selten englisch braucht. Liegt wohl daran, dass Flugreisen nach Miami weitaus preiswerter sind als zum viel weiteren Kalifornien. Dort hatte ich lediglich zwei Personen getroffen, die deutsch sprechen.

    Das Lied an sich ist ja halb so wild. Das miese Englisch nervt mich aber gewaltig. Sie meint ja, sie hätte es so von ihrem Englischlehrer gelernt. Aber muss man deswegen lernresistent sein? Zumal selbst bei einer Umfrage in UK die Leute gesagt hatten, dass sie den Text nicht verstehen würden. Aber warum soll man es auch korrekt lernen? Also spricht man "day" (deutsch: Tag) weiterhin wie das englische Wort für sterben (= die) aus, nämlich "dai" anstatt "däi".

    Meine ersten Konzerte kann ich zeitlich nicht mehr genau benennen, sie fanden aber zwischen 1976 und 1985 statt:

    • Status Quo (Westfalenhalle Dortmund, Halle 1)
    • Pop-Konzert von Eduscho mit Pussycat, Supertramp, Slade und noch eine vierte Gruppe, die ich vergessen habe.
    • 2006 - Atze Schröder live
    • Frühjahr 2008 - Annett Louisan-Konzert in Hamburg
    • Frühjahr 2009 - Annett Louisan-Konzert in Hamburg

    Ansonsten noch etliche Veranstaltungen in den 80ern in der Westfalenhalle, zu denen ich immer Freikarten erhielt (6-Tage-Rennen, Catchen etc.). Waren also recht wenige Konzerte.

    Hatte früher mal einen Surround-Decoder von Yamaha, kostete damals ca. 2500 Deutsche Märker. Da konnte man sogar vorgeben, nach welchem Stadion es klingen sollte! Bei "Das Boot" hatte man wirklich den Eindruck, dass es direkt hinter dem Sofa herfuhr. Sagenhaft!

    "This is it" hat mich auch enttäuscht. Aber die Dokumentationen, die anschließend gesendet wurden, war weitaus interessanter. Meine frühere Bemerkung, dass er nach seinem Tod regelrecht 'abgeerntet' wird, hat ja voll ins Schwarze getroffen. Sogar noch schlimmer, als ich befürchtet hatte.

    Besser kann man es gar nicht ausdrücken. Während man bei der Fußball-WM und -EM stolz sein Deuschlandwimpelchen schwingt und gröhlt, ist man andererseits zu feige, deutsche Begriffe zu benutzen, weil man dann nicht mehr "in" ist oder nicht mehr "cool" - wie immer es heute heißt.

    Man kann in Bildern komplette Texte als Bildinformation einfügen. Bei Irfanview braucht man dazu nur auf "I" und dann auf "J" zu drücken, während ein JPG-Bild angezeigt wird.

    Wow, hatte eigentlich schon fest mit der Lösung gerechnet, weil es 1. ein echter Blockbuster war, zu dem seinerzeit in den Universal Studios in Los Angeles sogar eine eigene Halle umgebaut wurde, um Besuchern das Thema und die Dreharbeiten näherzubringen. Schon von außen konnte man die Brennstoffe riechen, mit denen gearbeitet wurde. Und 2. weil eben dieses Bild sehr bezeichnend im Film war, denn es wurde sogar auf einer Titelseite veröffentlicht. Was Einfluss auf einen der Protagonisten hatte.


    USA - korrekt. Szene spielte eher in den 80er Jahren. Die Szene gehört zur Einführung des Films. Ist nicht direkt eine Rückblende, weil der Film mit dieser Zeit anfängt, bevor er zur aktuellen Zeit springt und fortfährt. Eine Rückblende wäre es, wenn für kurze Zeit aus der aktuellen Handlung in eine frühere Zeit zurückgeblendet wird - was hier aber nicht geschieht.

    Hmm, ich habe leider nie die Zeit gefunden, mir die ???-Hörspiele endlich mal anzuhören, obwohl ich ja alle inzwischen auch als MP3 habe, damit ich endlich die platzfressenden MCs los wurde. Aber irgendwann kommt mal die Zeit.


    Ach ja, was das Buch mit dem "Burg" im Namen angeht, so ist es mir inzwischen wieder eingefallen. Und zwar handelte es sich um das Buch "Spuk auf Schloss Siebenbrück" von - tataaaah - Rolf Ulrici. Von Rolf Ulrici hatte ich etliche Bücher, denn der hatte wahnsinnig viel geschrieben. Unter anderem auch die beiden Titel "Käpt'n Konny auf hoher See" und "Käpt'n Konny und der Seeteufel" aus der Käpt'n-Konny-Reihe, die ich besaß. Gerade an das Buch mit dem Seeteufel kann ich mich noch lebhaft erinnern, weil die Beschreibung sehr prägend war. Und zwar handelte es sich bei dem Seeteufel um eine gehörnte Bugfigur, bei der der Kopf nicht nur dauernd mit einem klickenden Geräusch nickte, sondern auch die Augen rot beleuchtet werden konnten. Konny sah diese Figur an einem anderen Segelboot und hätte sie gerne erworben. Aber sie war unverkäuflich. Der Bootsbesitzer forderte Konny aber zu einer kleinen Regatta heraus. Wer sie gewinnt, erhält den Seeteufel als Preis. Die Regatta war so spannend beschrieben wie ein Krimi. Als ich dann viele Jahre später das erste Mal selbst segelte, war es fast wie in dem Buch - nur der klickend-nickende Seeteufel war nicht da ...


    Und was mir außerdem noch einfiel: Viele meiner damaligen Bücher waren 'Schneiderbücher', denn Schneider hatte damals ein riesiges Angebot, was Jugendbücher anging. Als ich vor kurzem mal in einem Web-Antiquariat stöberte, fand ich sogar mein "Silberschweif"-Buch "Wer rettet Silberschweif?" wieder. Es gab nämlich eine Fernsehserie namens "Poly - Abenteuer eines Ponys", in der es um ein kleines dunkles Pony mit hellen Haaren ging. Ein paar Bücher zur TV-Serie wurden als "Poly"-Bücher veröffentlich, die meisten aber unter dem Titel "Silberschweif". Warum, wissen die Götter. Autorin aller "Silberschweif"-Bücher war Cecile Aubrey. In der Jugendbuchszene damals auch ein sehr bekannter Name.

    Ist das ein Wunder, wenn Figuren wie "Erkan & Stefan" als Vorbilder genommen werden, weil die Nachahmer nicht erkennen, dass diese bereits Satire sind? Dazu noch die "Super-Vorbilder" der deutschen Grammatik wie Verona Pooth ("Da werden Sie geholfen") und Dieter Bohlen ("mega...", "...mäßig"), die in einer Position sind, wo sie andere für sich denken lassen können. Auch wenn das Image künstlich erzeugt wird, um noch von der Teenie-Szene anerkannt zu werden, denn beide sind altersmäßig nämlich schon viel eher der Zielgruppe der öffentlich-rechtlichen Sender zugehörig. Also muss ja irgendetwas getan werden, um die beiden Fast-Rentner noch irgendwie für Kinder und Jugendliche attraktiv zu machen. Und wenn es nur als Lachnummer ist. Deren Sprachentwicklung ist nämlich irgendwo in den 80er Jahren stehengeblieben, und wirklich sehr viele Jugendliche glauben tatsächlich, dass man ebenfalls so zurückgeblieben sprechen muss, um von der Clique anerkannt zu werden. Problem: Sie sind nicht auf derart prominenten Positionen, wo man sich diesen Mist erlauben kann. Aber indem man ebenso debil spricht, bildet man sich zumindest ein, einen gleichartigen Status innezuhaben.


    Glücklicherweise trifft es nicht auf alle zu. Es gibt tatsächlich auch noch Leute unter 30, die wissen, dass man ein Gehirn sinnvoll nutzen kann und dass es dabei weder Geräusche noch Schmerzen verursacht. Und es nicht nur ein Raumfüller ist, der verhindern soll, dass die Augen nach innen fallen. Und auch kein Blocker, der verhindern soll, dass man Wattestäbchen von einem Ohr zum anderen durchschieben kann.


    Bei Mathematik verhält es sich ähnlich. Wer in den 70er/80er Jahren bei Aufgaben wie "19x38" länger als 5 Sekunden brauchte, um das Ergebnis im Kopf auszurechnen, galt fast schon als Idiot. Dagegen sind die meisten Personen heutzutage nicht einmal mehr in der Lage, ohne Taschenrechner und im Kopf einfachste Multiplikationen wie "6x8" auszurechnen, wie jüngst eine Straßenumfrage ergab. Wobei Ältere dazu noch eher in der Lage waren als Jüngere, da Kopfrechnen bei ihnen noch in der Schule verlangt wurde.

    Und hier nun die nächsten TV-Perlen, die wir für euch gefunden haben. Neben der heute Abend stattfindendem Free-TV-Erstausstrahlung von "Michael Jackson: This Is It", der ihn bei den Proben und Vorbereitungen zu der geplanten Welttournee zeigt, haben wir natürlich auch noch weitere Schmuckstücke für euch in der Liste. Neben zusätzlichen Sendeterminen für die Fans von "Das Boot" und "Sherlock Holmes" können wir auch weitere Heimatfilme in der Liste aufführen. Man mag darüber urteilen wie man will, ob trashig oder erstklassig, sie gehen meist zu Herzen und gehören einfach zum Gefühlskino dazu.


    Dann haben wir natürlich noch einen selten schönen Tipp für euch, denn der 1961 als sogenannter "Straßenfeger" berühmt-berüchtigt gewordene Fernseh-Mehrteiler "Das Halstuch" von Francis Durbridge wird in der Nacht vom 30.06.10 auf den 01.07.10 noch einmal komplett gesendet. Und zwar alle sechs Teile direkt hintereinander. Auf 1Festival. Also ohne Werbeunterbrechung! Start ist kurz nach Mitternach um 00:10 Uhr, Ende ist gegen 03:50 Uhr. Klassiker-Fans also die (Video-, DVD- und/oder Festplatten-)Recorder bereithalten!


    Wir wünschen Euch allen natürlich Gute Unterhaltung!



    TV-TIPPS
    (* = nur für Schweizer Zuschauer empfangbar, da verschlüsselt)
    24.06.10 - 13:40 Uhr - HD suisse Zurück in die Zukunft (II) (m. Michael J. Fox)[HDTV]*
    24.06.10 - 20:15 Uhr - ProSieben Michael Jackson: This Is It (Konzertfilm-Doku)
    24.06.10 - 22:45 Uhr - ARD ..... Little Children (m. Kate Winslet, Jennifer Connelly)
    25.06.10 - 20:15 Uhr - RTL.2 ... When A Man Loves A Woman (m. Andy Garcia, Ellen Burstyn)
    26.06.10 - 01:15 Uhr - RBB ..... Eine Frau sieht rot (m. Margaux und Mariel Hemingway)
    26.06.10 - 18:20 Uhr - 1Festival Robert Altman's Last Radio Show
    (m. L. Lohan, Kevin Kline)
    26.06.10 - 20:15 Uhr - ProSieben Run, Fatboy, Run (m. Simon Pegg)
    26.06.10 - 23:45 Uhr - BR ...... Tödliche Versprechen - Eastern Promises (m. A. Müller-Stahl)
    27.06.10 - 10:15 Uhr - ProSieben Flightplan - Ohne jede Spur (m. Jodie Foster)
    27.06.10 - 13:10 Uhr - 1Festival Robert Altman's Last Radio Show (m. Lindsay Lohan, K. Kline)
    27.06.10 - 14:30 Uhr - ARD ..... Drei Mann in einem Boot (m. Erhardt, Giller & Kulenkampff)
    28.06.10 - 20:15 Uhr - Sat.1 ... E-Mail für Dich (m. Meg Ryan, Tom Hanks)
    29.06.10 - 13:35 Uhr - HD suisse Zurück in die Zukunft (III)
    (m. Michael J. Fox) [HDTV]*
    29.06.10 - 20:15 Uhr - Sat.1 ... Bettgeflüster & Babyglück (m. Katharina Wackernagel)
    30.06.10 - 00:35 Uhr - ARD ..... Wenn der Postmann zweimal klingelt (m. Jack Nicholson)
    30.06.10 - 20:15 Uhr - Sat.1 ... Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
    30.06.10 - 20:15 Uhr - Kabel.1 . Hollow Man - Unsichtbare Gefahr (m. Kevin Bacon, E. Shue)
    30.06.10 - 22:10 Uhr - Kabel.1 . Hollow Man 2 (m. Christian Slater)
    30.06.10 - 22:55 Uhr - Sat.1 ... Sleepy Hollow (m. Johnny Depp, Christina Ricci)
    01.07.10 - 22:25 Uhr - 3sat .... Beautiful Girls (m. Uma Thurman, Natalie Portman)
    01.07.10 - 23:45 Uhr - Sat.1 ... Sleepy Hollow
    (m. Johnny Depp, Christina Ricci)
    01.07.10 - 20:15 Uhr - Sat.1 ... 30 über Nacht (m. Jennifer Garner)
    02.07.10 - 20:15 Uhr - ProSieben Godzilla (m. Jean Reno, Matthew Broderick)
    02.07.10 - 22:15 Uhr - RTL.2 ... Creep (m. Franka Potente) (Wdh. um 01:45 Uhr)
    02.07.10 - 23:30 Uhr - ARD ..... Gegen die Wand (Programmänderung wg. WM möglich)
    03.07.10 - 20:15 Uhr - Sat.1 ... Hairspray (2007, m. Nicole Blonsky & John Travolta)



    KLASSIKER
    26.06.10 - 14:30 Uhr - RBB ..... Die Abenteuer des Kardinal Braun (1967, m. Heinz Rühmann)
    27.06.10 - 01:50 Uhr - ARD ..... Sein letztes Kommando (1941, m. Errol Flynn)
    27.06.10 - 09:00 Uhr - RBB ..... Blau blüht der Enzian (Trash m. Hansi Kraus, Ilja Richter)
    28.06.10 - 01:10 Uhr - BR ...... Kohlhiesels Töchter (1920, m. Henny Porten)



    HEIMAT-FILME
    26.06.10 - 12:03 Uhr - ARD ..... Ferien auf Immenhof (m. Heidi Brühl, Angelika Meissner)
    26.06.10 - 20:15 Uhr - BR ...... Das Schweigen im Walde (m. Rudolf Lenz, Sonja Sutter)
    27.06.10 - 14:00 Uhr - SWR ..... Drei Mädels vom Rhein (m. Topsy Küppers, Gardy Granass)
    27.06.10 - 14:00 Uhr - ZDF ..... Waldrausch (m. Gerhard Riedmann, Marianne Hold)



    "DAS BOOT" (SERIE)
    27.06.10 - 23:30 Uhr - NDR ..... Das Boot(3/6) (m. J. Prochnow, Martin Semmelrogge, Heinz Hönig)
    28.06.10 - 00:25 Uhr - NDR ..... Das Boot(4/6) (m. Klaus Wennemann, H. Grönemeyer, Jan Fedder)
    04.07.10 - 23:45 Uhr - NDR ..... Das Boot(5/6) (m. Otto Sander, Uwe Ochsenknecht, Bernd Tauber)
    05.07.10 - 00:40 Uhr - NDR ..... Das Boot(6/6) (m. C.-O. Rudolph, Martin May, Ralf Richter)



    "DAS HALSTUCH"-NACHT
    01.07.10 - 00:10 Uhr - 1Festival Das Halstuch (1/6) (u.a. mit Heinz Drache, Dieter Borsche)
    01.07.10 - 00:50 Uhr - 1Festival Das Halstuch (2/6) (u.a. mit Eva Pflug, Gardy Granass)
    01.07.10 - 01:25 Uhr - 1Festival Das Halstuch (3/6)
    (u.a. mit Margot Trooger, Horst Tappert)
    01.07.10 - 02:00 Uhr - 1Festival Das Halstuch (4/6)
    (u.a. mit Christian Doermer, Eckart Dux)
    01.07.10 - 02:35 Uhr - 1Festival Das Halstuch (5/6) (u.a. mit Hellmut Lange, Albert Lieven)
    01.07.10 - 03:15 Uhr - 1Festival Das Halstuch (6/6)
    (u.a. mit Erwin Linder, Gerhard Becker)



    SHERLOCK HOLMES-FILME (S/W, MIT BASIL RATHBONE & NIGEL BRUCE)
    28.06.10 - 15:30 Uhr - 3sat .... Die Abenteuer des Sherlock Holmes (USA 1939)
    29.06.10 - 15:30 Uhr - 3sat .... Sherlock Holmes: Gespenster im Schloß (USA 1943)
    30.06.10 - 15:30 Uhr - 3sat .... Sherlock Holmes: Die Perle der Borgia (USA 1944)
    01.07.10 - 15:30 Uhr - 3sat .... Sherlock Holmes: Verhängnisvolle Reise (USA 1943)
    02.07.10 - 15:45 Uhr - 3sat .... Sherlock Holmes: Das Spinnen-Nest (USA 1944)


    Ich gehe ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es eine Kostenfrage ist, denn die Rechteinhaber werden mit Sicherheit etwas gegen eine kostenfreie Sichtung der kompletten Episoden haben. Damit hat YouTube ja schon zu kämpfen. Dann können die ihre Seite gleich zu machen, wenn sie für die Einstellung kompletter Episoden-Videos auch noch die jeweiligen Senderechte bezahlen müssten.

    Genau so war es auch bei mir. "Ich denke oft an Piroschka" war einfach der Film mit Lilo. Und genau dieser Film war auch der Hauptgrund dafür, dass ich zeit meines Lebens immer schon nach Ungarn wollte, um dort Land und Leute kennenzulernen. Es gelang mir denn auch. Und ich hoffe, dass ich Ungarn irgendwann noch einmal besuchen kann. Es war einfach wundervoll dort. Natürlich nicht so, wie es im Film war, aber trotzdem herrlich. Leider habe ich den Kontakt zu den Leuten in Békés verloren, sie sind inzwischen auch unbekannt verzogen. Hätte den Kontakt zu Éva ('Evike') und ihrer gleichnamigen Cousine gerne beibehalten, zumal Letztere als Studentin der deutschen Sprache mir die ungarische Sprache sehr erfolgreich beigebracht hatte. War einfach klasse! Einfach schade, dass es so kam, habe nämlich inzwischen fast alles wieder vergessen, weil ich es seitdem nicht mehr benötigte. :(


    Außer dem Wort "szeretlek" natürlich. Ach ja, und: "fáradt vagyok". ;)