Beiträge von Claudia K.

    Nach dem ein Amokläufger im schwäbischen Winnenden heute 15 Menschen erschossen und sich anschließend selbst getötet hat, ändert das ZDF das Fernsehprogramm. Die Unterhaltungssendung "Wie schlau ist Deutschland", die heute von Johannes B. Kerner moderiert werden sollte, entfällt. Aufgrund der Tragödie empfindet der Sender eine große Unterhaltungssendung im Abendprogramm als unpassend. Stattdessen wird der Spielfilm "Einmal so wie ich will" mit Götz George gesendet.


    Das Erste wird um 20:15 anlässlich des Amoklaufes eine Brennpunkt-Sendung ausstrahlen, für die eine halbe Stunde im Programm eingeplant wird. dadurch verschieben sich die nachfolgenden Sendungen.
    Auch die Polit-Talkshow "Hart aber Fair" wird sich heute mit dem Thema beschäftigen. Die Sendung beginnt um 22:20 Uhr und wird ausnahmsweise nur eine Stunde dauern.


    Die Musiksender MTV und VIVA streichen bis mindestens morgen Nachmittag alle Serien und Dokusoaps und passen das Musikprogramm dem traurigen Anlass an.

    Bei der Rose d`Or handelt es sich um einen internationalen Fernsehpreis, dessen Verleihung am 5. Mai in Luzern stattfindet. Nun wurden in London durch die British Academy of Film and Television Arts die Nominierung für die 49. Verleihung der goldenen Rose bekannt gegeben. Dieses Mal wurden fünf deutsche Formate nominiert. Nach zwei erfolglosen Nominierungen in den Jahren 2006 und 2007, hoffen die Macher der ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" auf eine Auszeichnung im dritten Anlauf.


    Des weiteren sind noch die RTL-Show "Das Supertalent" sowie die ZDF-Dokumentationsserie "Die Deutschen" nominiert. Ebenfalls auf eine Auszeichnung hoffen mit „Moments - The Photographer Robert Lebeck“ eine deutsche sowie mit „Herbert von Karajan: Maestro for the Screen“ eine deutsch-österreichische Dokumentation.


    Mit "Rhymegold" ist auch ein deutscher Kurzfilm am Start. Auch eine britisch-deutsche Co-Produktion konnte auf sich aufmerksam machen. Die Macher der Krimi-Sendungen "The Bill" und "SOKO Leipzig" ließen die Ermittler beider Serien in einem gemeinsamen Fall zusammen arbeiten. Allerdings ist diese länderübergreifende Zusammenarbeit die britische Fremantle-Tochter Talkback Thames nominiert.

    Naja, mein Bücherkonsum geht sonst zu sehr ins Geld - außerdem hatte ich ein paar Fehlkäufe, da dachte ich, ich versuch´s lieber mal mit der Bücherei, wenn ich da was Schlechtes leih, bring ich´s halt ungelesen zurück. Ich kauf mir dann nur doch die Bücher, die ich unbedingt haben will und vermutlich mehrfach lesen werde.

    Als ob Berlin die einzige Stadt mit Ranbezirken wäre ;) Ist Stuttgart-Giebel, mit der Bahn 20 Minuten von der Innenstadt entfernt. Genau das Richtige für mich - Stadtmitte wär mir zu laut und ländliche Gegend zu tot.

    Erstens: kontraproduktive Kommentare sind meine Spezialität, und wenn ich die nicht abgeben würde, wäre ich nicht ich.
    Zweitens gehört das Dorf zu einer Großstadt und hat U-Bahn-Anschluss.

    Ich weiß nicht wen du meinst, hier gibt es niemanden mit diesem Namen ;) Aber ich hab daheim geschaut, im Bett, aber mit Bier, Shirt und Schal.

    Das bringt mich zu einem unlösbaren Problem: Da wo ich stranden will, ist es nicht einsam, und da wo es einsam ist will ich glaub ich net stranden ;)

    Für seinen Film "The Ghost" hat Roman Polanski in List auf der Nordseeinsel Sylt gedreht. Für die Dreharbeiten wurde sogar zeitweise der Fährverkehr zur dänischen Insel Röm ausgesetzt. Die Gemeinde List wird in dem Film als US-Ferieninsel Martha's Vineyard zu sehen sein. Trotz des großen organisatorischen Aufwandes freute sich Tourismusdirektor Michael Siebert über die Aufmerksamkeit, die dem Ort dadurch zuteil wird. Auch Regisseur Roman Polanski fühlte sich wohl auf der Nordseeinsel und wusste zu den Dreharbeiten und der Zusammenarbeit mit den Filmstudios Babelsberg nur Positives zu berichten. Zu den Darstellern gehören u.a. Pierce Brosnan, Nicolas Cage und Ewan McGregor. Ein genauer Starttermin ist noch nicht bekannt, der Film soll aber voraussichtlich noch in diesem Jahr in die Kinos kommen.


    "The Ghost" ist die filmische Umsetzung des gleichnamigen Thrillers von Robert Harris. Darin wird am Ufer der Ferieninsel Matha´s Vineyard die Leiche des Ghostwriters von Ex-Premierminister Adam Lang angeschwemmt. Ein Verlag ist bereit, für die Memoiren des Politikers 10 Millionen zu bezahlen - sofern diese innerhalb von zwei Jahren auf dem Markt sind und schonungslos offen mit der Thematik des Krieges gegen den Terror umgehen. Auch der neue Ghostwriter stößt bei seinen Recherchen auf brisantes Material.

    Hab ich noch net gelesen, hab bisher nur "Das Lächeln der Fortuna" und "Der König der purpurnen Stadt" gelsen. Zweiteres fand ich besser, ersteres ist teilweise sehr unrealistich. Jetzt brauch ich zur Abwechslung mal was Leichtes, hab nen ganzen Stapel dünner Bücher aus der Bücherei da.

    Also erstmal: Wo sind meine Mitkandidatinnen?
    Und zweitens: Ich weiß wirklich nicht, ob ich mit jemandem auf einer einsamen Ostseeinsel stranden will, der nicht weiß, dass es gar keine wirklich einsamen Ostseeinseln gibt ;)
    Also auf jeden Fall nen Bewohner suchen, der ein Boot hat um mich zurück zu bringen. Wenn ich dich leiden kann, dann erst, nachdem wir ein wenig die scheinbare Einsamkeit ausgekostet haben, und ich nehm dich mit zurück. Wenn ich dich nicht leiden kann, mach ich heimlich auf die Suche während du schläfst, lass mich übersetzen und sag dem netten Bootsbesitzer erst dann, dass da noch jemand auf der Insel ist ;)

    Die aufwändig gestaltete US-Serie beschäftigt sich mit der englischen Geschichte rund um König Heinrich VIII. Größtenteils orientiert sich "Die Tudors" an historischen Details, behandelt diese aber mit einem akzeptablen Maß an künstlerischer Freiheit. Die Hauptrolle spielt Hollywood-Star Jonathan Rhys Meyers. Die ersten beiden Staffeln umfassten jeweils zehn Folgen und wurden bereits auf dem Privatsender ProSieben gesendet. Allerdings zeigte die Zielgruppe nur mäßiges Interesse an der Historien-Serie und bescherte dem Sender nur mäßige Quoten, die hinter den Erwartungen zurück blieben.


    Nun hat sich der Kultursender Arte die Rechte an den ersten beiden Staffeln von "Die Tudors" gesichert. Ein genauer Sendetermin wurde noch nicht festgelegt, geplant ist jedoch eine Ausstrahlung im Sommer oder Herbst diesen Jahres. Da Arte des öfteren historsiche Filme und Dokumentationen zeigt, könnte die Zielgruppe des Senders durchaus Interesse an der US-Serie haben.

    Nach dem freiwilligen Ausstieg von DSDS-Kandidatin Vanessa Civiello durfte die in der Top 15-Show ausgeschiedene Michelle Bowers nachrücken. Da sie relativ kurzfristig einspringen konnte, hatte sie nur eine Nacht Zeit, ihren Song einzustudieren. Das Motto der Show lautete "Greatest Hits", und Michelle Bowers entschied sich mit "Valerie" von Amy Winehouse für einen relativ anspruchsvollen Titel.
    Dennoch konnte sie die Jury überzeugen und erhielt von allen drei Mitgliedern positive Kritiken für ihren Auftritt.


    Weniger überzeugt war hingegen das Publikum. Michelle Bowers konnte die wenigsten Anrufe für sich verbuchen und konnte ihre zweite Chance somit nicht nutzen. Bei der nächsten Mottoshow am 14. März wird die Sechzehnjährige nicht mehr dabei sein.