Beiträge von jh

    In letzter Zeit habe ich einige Male bei QLAR hereingeschaut. Dort laufen auch häufiger Dokumentationen und auch solche Alltagsreportagen, die allerdings nicht scripted-reality-mäßig wirken, ebenso Passantenumfragen. Außerdem strahlt der Sender auch US-Serien sowie Kochsendungen aus. Manchmal werden dort auch informative Pausenfüller gezeigt, in denen ausgewählte Regionen Deutschlands vorgestellt werden. Der Sender scheint eine Art Gemischtwarenladen zu sein und hat wohl trotz seines Namens noch kein qlares Profil. *g*

    In den letzten Jahren gibt es sehr viele von diesen Dokumentationen mit dem Titel "XY von oben". Diese sind alle im gleichen Stil gedreht: Ein Flugzeug fliegt über eine bestimmte Region und filmt die Ziele von oben, wobei die Ziele oftmals auch im Kreis umflogen werden. Sehr umfangreich ist die Dokumentation "Die Alpen von oben", aber es gibt auch "Deutschland von oben" und vor Kurzem habe ich entdeckt, dass es sogar "Amerika von oben" gibt, das läuft gerade nebenher. Diese Luftaufnahmen sehen oft toll aus und es macht Spaß, zuzuschauen. Kennt ihr auch diese Von-Oben-Dokus?

    Weitere Details zu diesen Aufzeichnungen kann ich hier leider nicht äußern und es kann auch nicht versprochen werden, ob diese jemals veröffentlicht werden können. Ich glaube, ich habe hier fast schon zuviel darüber ausgeplaudert, auch wenn ich keine Namen genannt habe.

    Wen könnte man denn noch zu der Serie ausfragen? Die beiden Neubauers fallen mir ein - aber in beiden Fällen steht die Frage im Raum, ob sie überhapt was zu erzählen haben, da kleine Rollen, und da schon ewig her.


    VIelleicht kann man an dieser Stelle mal vorsichtig erwähnen, dass es bereits weitere "fragmentarische" Aufzeichnungen mit ehemaligen Pumuckl-Mitwirkenden gibt, aber noch nicht klar ist, ob und wie diese veröffentlicht werden können.

    Ich denke, damit ist zum Thema Diskussionsstil und Charakter nun alles gesagt - zumindest von meiner Seite, ich muss nämlich nicht immer das letzte Wort haben *fg* - , sodass ich nun ein bisschen etwas zur Produktion dieser Folge erzählen will. Sebastian hat die Aufnahmen ganz alleine gemacht, genauso wie beim Talamonti-Interview, und ich habe mich wie immer um die Nachbearbeitung gekümmert. Also habe ich, im Gegensatz zu den meisten anderen Folgen, die ich selbst aufgenommen habe, nicht gewusst, was mich erwartet. Die Reihenfolge des Gespräches war ursprünglich anders. Das, was nach der Texttafel "Und was macht Nicky Amann heute?" kommt, war ursprünglich der Anfang des Gespräches. Ich habe es umgeschnitten, damit es auch gleich mit dem eigentlichen Thema, nämlich Pumuckl losgeht und nicht erst nach ca. 13 Minuten. Und einiges musste auch herausgeschnitten werden, denn bei solchen ungezwungenen Gesprächen kommen immer mal Äußerungen vor, die entweder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind oder für das Thema belanglos sind und das Gespräch unnötig in die Länge ziehen. Daher auch dieser abrupte Schnitt, der Dir aufgefallen ist Shairaptor. Gerade wenn jemand oder sogar zwei Personen richtig im Gesprächsfluss sind und an einer bestimmten Stelle geschnitten werden muss, wirkt der Schnitt hinterher oft "hart".


    Das Interview ist sehr interessant, aber was ich persönlich etwas schade an dieser Folge finde, sind die sehr wenigen Zwischenbilder, die außerdem nur Standbilder (Fotos) sind. Gerade die Sache mit den Zwischenbildern macht mir beim Schneiden viel Spaß. Aber es ist auch nicht immer einfach, passende Zwischenbilder zu finden oder zu produzieren und es hängt auch vom Thema ab. Aber letztendlich ist das Interview selbst das Entscheidende.

    Wie sollte ich mich denn Eurer Meinung nach (etwas) ändern? Aber ich wüsste nicht, wie ich das umsetzen sollte. Denn jetzt nur noch zu Pumuckl und Nils lasche Äusserungen abzugeben "ach ja, dies und das bei der Szene/Folge war ganz ok/so la-la/ in Ordnung"... da kann ich es gleich sein lassen und würde nichts mehr schreiben. Und seinen Ärger zum heutigen Fernsehen nicht mehr Dampf abzulassen, wäre für mich gleichbedeutend mit: Wer schweigt stimmt zu. Das wäre wie Resignieren, mit der Masse einfach mittrotten, "so ist das Fernsehen nun mal und man kann ja doch nichts dran ändern". Ich sehe das anders, man kann was ändern und wenn es, als Start, nur online drüber reden ist. Meine Hoffnung ist da immer halt, dass vielleicht diese Zeilen TV-Verantwortliche in Google aufstöbern und auf ihrem Schirm haben und irgendwann einsehen: "hm, die Leute die so argumentieren haben schon recht..." Ist halt so meine "Revoluzzer"-seite, denke ich. Klar gibt es heute noch gutes im Fernsehen wenn man lang genug sucht... aber ich schaue ja ein TV mehr, also kann ich da nicht viel zu beitragen, es sei denn man kann es auf Youtube, Dailymotion, Vimeo etc gucken.


    Ich würde nie von jemandem verlangen, dass er sich ändern soll, weil ich es selbst auch nicht mögen würde, wenn man mir sagen würde, ich solle mich ändern. Und ändern kann man einen Charakter sowieso nicht, wie schon gesagt, Menschen sind so, wie sie sind. Und es geht auch nicht darum, nur noch lasche Kommentare abzugeben, denn das wäre dann auch nicht authentisch. Eigentlich tue ich mich auch schwer damit, anderen Ratschläge oder Empfehlungen zu geben, weil das leicht als ein bisschen "von oben herab" herüberkommen könnte. Aber wenn Du schon danach fragst: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, emotional zu diskutieren und seiner Freude oder seinen Ärger über bestimmte Sendungen und Formate Ausdruck zu verleihen, solange man dabei einigermaßen sachlich bleibt. Gerade in Foren hat man ja die Möglichkeit, bevor man auf "Abschicken" klickt, vorher alles noch einmal durchzugehen und ggf. zu korrigieren. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass heute im Fernsehen sehr viel falsch läuft und vieles finde ich auch regelrecht schlimm, das habe ich hier im Forum auch schon häufig gesagt. Und man muss das auch kritisieren und soll auf keinen Fall dazu schweigen, aber ich glaube, es bringt nichts, einfach nur immer wieder mit dem Holzhammer drauf zu schlagen und bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig zu erwähnen, wie scheiße das heutige Fernsehen doch ist. Das würde die Macher, wenn sie denn hier tatsächlich mitlesen sollten, eher amüsieren und sie in ihrem Verhalten bestätigen. Man sollte meiner Meinung nach eher sachlich über das Problem diskutieren und Argumente und Lösungsvorschläge bringen, auch wenn man als "kleiner Zuschauer" wohl nicht die Macht hat, etwas zu ändern (außer die entsprechenden Sendungen zu boykottieren, was ein großer Teil der Zuschauer sowieso schon macht). Und ich mag es auch nicht, wenn einfach das gesamte heutige Fernsehen pauschal als schlecht verurteilt wird, weil es meiner Meinung nach einfach nicht zutrifft, es gibt auch im heutigen Fernsehen viele gute Formate, auch wenn diese in der großen Masse der Sender und Sendungen nicht immer leicht zu finden sind. Trash-TV ist faktisch nur ein Teil des heutigen Fernsehangebots (zum Glück!), daher finde ich es nicht richtig, über das heutige Fernsehen zu sprechen, als gäbe es fast nichts anderes. Oder ich finde es auch unfair, ein neues Format gleich im Voraus zu verurteilen, bevor es überhaupt ausgestrahlt wurde.


    Dass Du als Künstler gerne Deine eigenen Vorstellungen durchsetzen und Dein Ding machen willst und Dir nicht hereinreden lassen willst, finde ich prima. Und ob das Emotionale "typisch Künstler" ist, kann auch gut sein, wenn es bestimmt auch nicht auf alle zutrifft. Ich bin eben Wissenschaftler und dementsprechend ist mein Denken eher von Sachlichkeit geprägt, vom Argumentieren und Abwägen zwischen pro und contra usw. Aber um nun am Ende doch noch on-topic zu werden, beim Videomagazin kommt auch der "Künstler in mir" durch, da lasse ich mir auch nicht gerne hereinreden, wie ich es zu machen habe. Auch diese Folge habe ich etwas anders geschnitten, als Sebastian es sich ursprünglich vorgestellt hatte, aber mit dem Ergebnis sind wir beide zufrieden.

    Sei froh, dass das Gespräch überhaupt geführt wurde! Beim nächsten Mal gibts wieder Texttafeln als Fragen und dann ists auch wieder nicht recht ;)


    Texttafeln wird es bei zukünftigen Interviews ganz sicher nicht geben, weil ich das zu verhindern weiß. Ich bin schließlich derjenige, der die Texttafeln einfügen muss. *g* Da ist es so schon besser. Es ist aber auch nicht so einfach, das Mikrofon optimal zu plazieren und einzustellen, wenn man zwei Stimmen hat und nur ein Mikrofon zur Verfügung hat.


    Shairaptor: Ich muss auch ehrlich sagen, dass Dein Diskussionsstil manchmal, sagen wir mal schwierig ist. Es bewegt sich bei Dir oft zwischen zwei Polen, entweder werden bestimmte Sendungen oder Schauspieler in den Himmel gelobt oder es wird ordentlich vom Leder gezogen. Dieses starke Polarisieren ist meiner Meinung nach ebenfalls oft nicht zielführend und bringt eine Diskussion oft nicht weiter, sondern kann eher das Gegenteil bewirken. Und um ganz ehrlich zu sein, dass Du fast zwanghaft jedes Thema, egal worum es geht, dazu benutzt, Deine pauschalen Hassparolen gegen das heutige Fernsehen einzustreuen, das geht auf die Dauer einfach auf die Nerven! Da denke ich mir immer "nun leg mal eine andere Platte auf". Bei mir bewirkt es zumindest, dass dadurch das Interesse an einer Diskussion abnimmt. Denn wenn immer und immer wieder die selben Parolen nur wiederholt werden, interpretiere ich das so, dass an einer ernsthaften und vor allem sachlichen Diskussion nicht wirklich Interesse besteht, wenn es nur darum geht, seine Lieblingsserien permanent zu loben und auf alles andere einzudreschen. Das ist es, was mir an diesem polarisierenden Diskussionsstil zwischen zwei Extremen ohne richtiges Mittelmaß nicht gefällt, nämlich ein Mangel an Sachlichkeit und argumentativen Auseinandersetzungen mit den Themen. Das musste ich hier auch mal loswerden.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass Du hier zu uns ins Forum gekommen bist und so gerne und umfangreich mitmachst, aber manchmal bist Du eben auch eine Nervensäge. So ähnlich wird es auch mit Gustl Bayrhammer oder anderen Künstlern sein, deren Gesamteindruck sehr positiv ist, die aber manchmal eben auch schwierig sind. Künstler sind wohl eben so. *g*

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen solchen Film gibt, solange er dabei schon relativ weit unten am Baum runter fällt. Ansonsten wäre die Verletzungsgefahr zu groß.

    Gerade habe ich mir wieder einen funktionsfähigen Video-2000-Recorder ersteigert. Demnächst kann die "Jagd" also wieder losgehen.

    Genau diesen Klack hatte ich damals auch! Die Sendung habe ich damals ebenfalls immer gesehen, das kam immer am Wochenende vormittags.