Transkribieren von Sütterlin und Kurrent

  • Bei den Schriften dieser Ära bist Du doch viel geübert als ich inzwischen ;)


    Ich lese da irgendwie Knurwalde Linberger Herrschaft


    Oder Limberg

    Ggf. ist es Limberg -> "Jezevčí vrch"


    Bei der Mutter lese ich Zusalow (ggf Hubalow)


    Was für eine Sauklaue die Pfarrer damals hatten... ;) Zumal zu der Zeit ja viel so aufgeschrieben wurde wie mans gehört hat. Also so wie dis geschrieben haben findet man die Orte im selben Wortlaut heute wohl nicht mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn man viel Zeit hat kann man ja versuchen die Buchstaben die man schwer entziffern kann wo anders im Text bei der Person mit der Handschrift nochmal zu suchen in einem Wort dass man im Kontext versteht, dan weiss man auch was der Buchstabe bedeuten könnte. Aber die Herangehensweise kennst Du sicher auch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jepp, zwei Seiten weiter vorn taucht das gleiche Paar sogar nochmal auf. Mit inhaltlicher Identität des Textes. aber nur geringfügig besser zu entziffern :D

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -