Heute Abend zeigt das Erste einen Film, auf dessen Ausgang die Zuschauer Einfluss nehmen können.
Dabei geht es um einen Soldaten, der vor Gericht steht, weil er ein Flugzeug abschießen ließ, das Terroristen in ihre Gewalt gebracht haben und auf ein Fußballstadion steuern wollten, in dem sich 70.000 Menschen befanden. Bei der Aktion wurden 164 Insassen der Maschine getötet.
Die Frage lautet: Darf man Menschen töten, um andere Menschenleben zu retten? Wovon hinge nun unser eigenes Leben ab? Kann man das moralisch verantworten? Und auch juristisch?
Nach dem Film wird bei "Hart aber fair" abgestimmt und dann die entsprechende Schlussszene gezeigt.
Ich werde mir den Film wahrscheinlich nicht ansehen, aber interessant ist es allemal. Und ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich weder der Soldat noch der Richter sein möchte, der das zu entscheiden hat. Letzterer dürfte sich nicht von Emotionen leiten lassen dürfen, sondern nur von Fakten. Und er muss wissen, dass, egal wie er entscheidet, Menschen mit richterlicher Billigung zu Tode kommen.