Gustav Gerneth ist nach einem Bericht, den ich irgendwo im Internet fand und anlässlich seines 112. Geburtstages veröffentlich wurde, immer noch körperlich und geistig gut drauf. Er wird zwar versorgt, lebt aber immer noch in der eigenen Wohnung und kommt bestens zurecht. Der kann vielleicht noch ein paar Altersrekorde brechen.
Die ältesten Personen
-
-
Das finde ich bewundernswert!
-
Auf Gustav Gerneth werfe ich auch regelmäßig einen (Online-)Blick Es kommt in Deutschland ja nicht so oft vor, dass ein Mann den Altersrekord trägt.
-
Da stelle ich mir die Frage, ob er überhaupt will, dass jeder einen Blick auf ihn werfen kann, also mitverfolgt, wie es ihm geht und irgendwie ja auch darauf wartet, dass er stirbt... kommt mir gerade so. Muss das nicht komisch sein?
-
Ich glaube, die meisten werden ihm die Daumen drücken, dass er noch lange dabei sein wird. Schließlich dauert es noch fast 10 Jahre, bis er den Weltrekord knackt. Für einen fast 113-Jährigen eine echte Herausforderung.
-
Klar, das mit Sicherheit. Aber insgeheim fragen sich doch irgendwie alle, wann er wohl stirbt. Und wenn auch nur indirekt, indem sie fragen "Wie alt er wohl wird?" oder "Bricht er den Rekord?"
-
Meinetwegen kann er ewig leben. Ich würd's nur denen nicht gönnen, die ich nicht leiden kann.
-
Hier eine aktuelle Doku über eine 107jährige Dame aus Augsburg. Zwar nicht die "älteste", aber dennoch beachtlich.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
-
Den Artikel kann ich zwar nicht aufrufen, aber ich denke mal, es handelt sich um Gustav Gerneth. Einfach beeindruckend, wie alt er ist. Wurde er eigentlich schon mal zu seiner Lebensgeschichte interviewt? Diese wäre sicher nicht nur zeitgeschichtlich sehr interessant. Ich finde es ja auch sehr spannend, dass Gustav Gerneth in Stettin, also im ehemaligen deutschen Osten geboren wurde (und wahrscheinlich auch aufgewachsen ist), also in einer Region, die heutzutage in dieser Form gar nicht mehr existiert und in der sich wahrscheinlich vieles verändert hat.
Damit das nicht falsch verstanden wird: ich finde es vollkommen in Ordnung, dass der ehemalige deutsche Osten nun zu Polen gehört. Aber ich finde es dennoch spannend, mehr darüber zu erfahren, wie es in einem Teil von Deutschland war, der nicht mehr zu Deutschland gehört und in dem sich sicherlich auch kulturell viel verändert hat...
Oh, ich merke gerade, dass ich schon wieder vom Thema abgekommen bin...
-
Der BR zeigt am 7. November (Mittwoch) um 22.45 Uhr die Sendung "Ü 100 - Das Geheminis der Hundertjährigen"
-
https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=433448
"Was wir von den Alten lernen können
Die Weisheit der Hundertjährigen
Kerstin Schweighöfer im Gespräch mit Mandy Schielke"
-
Zu Weihnachten gibts eine TV-Sendung mit Kai Pflaume, darin besucht er Leute, die über 100 Jahre alt sind:
-
Jeanne Calmet feiert hier angeblich ihren 121. Geburtstag. Oder war sie es gar nicht?
-
Weniger Zweifel hat die Bild bei dieser Dame.
Ich zweifle ehrlich gesagt an der Seriosität von Ärzten, die aus der Ferne behaupten wollen, in welchem Zustand jemand ist. Der Mensch ist keine Maschine, und es gibt keine Altersgrenze, bei der ein Mensch zwingend Anzeichen von Demenz zeigen muss.
Ich bin jetzt 46. Wenn ich so manch einen Gleichaltrigen sehe, muss doch der Arzt bei mir denken, ich habe mich älter gemacht, um früher in den Ruhestand gehen zu können.
-
Aber jemanden zu exhumieren, nur um die Identität zu beweisen. Finde ich ein bisschen geschmacklos.
-
-
-
Traute Lafrenz war im Rahmen der Weißen Rose aktiv. Sie wird nun 100 Jahre alt
-
Ein mehr als stolzes Alter. Da kann man einfach nur gratulieren.