Die ältesten Personen

• Ältester Mann der Welt gestorben

John Alfred Tinniswood wurde 112 Jahre alt. Er wurde in dem Jahr geboren, in dem die Titanic sank. Er war gerade mal 20 Jahre jünger als sein Lieblingsverein, der FC Liverpool, im gleichen Jahr wie Hertha BSC übrigens. 1972 ging er in Rente. Damals wurde wiederum ich geboren. Er war auch kriegsbedingt fast doppelt so lange in Rente als er gearbeitet hat.

Ältester lebender Mann müsste jetzt Josino Levino Ferreira sein. Der Brasilianer wurde am 3. April 1913 geboren. Auf der Gerontology Wiki gibt es einen Artikel über ihn.

• Tomiko Itooka, ältester lebende Mensch der Welt, ist im Alter von 116 Jahren und 220 Tagen am 29. Dezember gestorben. Seit dem 19. August war sie der älteste Mensch, dessen Alter verifiziert war.

Nun ältester lebender Mensch ist Inah Canabarro Lucas. Sie wurde am 8. Juni 1908 in Sao Francisco de Assis im Süden Brasiliens geboren und ist eine Nonne. Damit ist sie nur 16 Tage jünger als die bisherige Altersrekordlerin. Sie selbst behauptet, am 27. Mai 1908 geboren worden zu sein, doch konnte bisher nur der 8. Juni verifiziert werden. Zum 110. Geburtstag gratulierte Papst Franziskus mit einem apostolischen Segen.

Seit dem 23. Januar 2022 ist sie die älteste lebende Brasilianerin, am 30. Juli 2022 die älteste lebende Person in Südamerika. Seit dem 17. Januar 2023 wurde sie älteste Nonne der Welt, nachdem Lucile Randon, ebenfalls Altersrekordlerin, gestorben war. Ihre Langlebigkeit begründete sie mit der Spiritualität und einem strukturierten Tagesablauf.

Sie ist übrigens die letzte lebende Person, die 1908 geboren wurde.

Eine Frage stellt sich mir: Laut Wikipedia wurde sie 1928 in der katholischen Kirche konfirmiert. Gab es die Konfirmation auch mal in der katholischen Kirche? ?(

Unter den 30 ältesten Menschen befindet sich derzeit kein Mann. Der älteste lebende Mann ist Joao Marinho Neto, ebenfalls aus Brasilien, der am 5. Oktober 1912 geboren wurde. Älteste lebende Deutsche ist Ilse Meingast. Sie wurde am 14. März 1912 in Berlin geboren und lebt heute in Kalifornien. Ida Enthof, geboren am 7. September 1913, ist die älteste in Deutschland lebende Frau. Sie wohnt in Elze im Landkreis Hildesheim/Niedersachsen.

• Eine Frage stellt sich mir: Laut Wikipedia wurde sie 1928 in der katholischen Kirche konfirmiert. Gab es die Konfirmation auch mal in der katholischen Kirche? ?(

n am 7. September 1913, ist die älteste in Deutschland lebende Frau. Sie wohnt in Elze im Landkreis Hildesheim/Niedersachsen.

Nee, das ist mal wieder "Wikipedia-Speech" :D :D Ich schätze, dass das "firmiert" heißen soll.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Nee, das ist mal wieder "Wikipedia-Speech" :D :D Ich schätze, dass das "firmiert" heißen soll.

"Speech" könnte es tatsächlich treffen. Im Englischen gibt es nämlich die Confirmation als katholisches Sakrament.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist