Die ältesten Personen

  • Im Artikel steht 112? ?(


    Das würde auch passen, wenn sie 1905 geboren wurde, damals wie heute ein Donnerstag übrigens. Damit ist die exakt 5.844 Wochen oder 40.908 Tage alt.

    Eine Diskussion ist ein Austausch von Gedanken, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man überzeugt wird.

    Hans Moser

  • Im Guinness Buch der Rekorde 2018 habe ich folgendes erfahren:


    Die älteste Frau der Welt (geboren 1900) ist jetzt 117 Jahre alt


    Der älteste Mann der Welt (geboren 1903) ist jetzt 114 Jahre alt


    Leider kann ich mich weder an die Namen erinnern, noch an deren Nationalitäten. Das Buch habe ich mir nämlich nur ausgeliehen und bereits zurückgegeben

  • Bei der ältesten lebenden Frau dürfte es sich um Tajima Nabi handeln, die am 04.08.1900 geboren wurde.


    Einen noch lebenden Mann, der 1903 geboren wurde, konnte ich nicht finden. Vermutlich war es Israel Kristal (*15.09.1903), der am 11.08.2017 verstorben ist.


    Schon komisch, wie das Leben so spielt: Prinz Charles' Eltern leben beide noch, obwohl er schon fast 70 Jahre alt ist. Israel Kristal hatte 1919 schon beide Eltern verloren und war 98 Jahre lang "Vollwaise".


    Wer der nun älteste lebende Mann ist, darüber ist Wikipedia nicht wirklich eindeutig. In ihrer Liste steht nur noch ein lebender Mann: Masazo Nonaka, geboren am 25.07.1905. In der Liste der ältesten noch lebenden Männer taucht plötzlich ein Francisco Núñez Olivera aus Spanien auf, der am 13.12.1904 geboren wurde, am kommenden Mittwoch also seinen 113. Geburtstag feiert. Als Quelle wird diese Seite angegeben. Die Google-Übersetzung der kleinen Überschrift stimmt so - hoffentlich - nicht:


    Quote

    Mit 112 Jahren erbt Francisco Nuñez Olivera den Thron der Langlebigkeit, nachdem er am vergangenen Freitag Yisrael Kristal in Israel ermordet hat


    Der Krieg der Greisen... 8|:D

    Eine Diskussion ist ein Austausch von Gedanken, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man überzeugt wird.

    Hans Moser

  • Ja stimmt ich bin ein 02er Jahrgang 1902 ;) Mein Name ist Heinz Rühmann und ich war ein sehr bekannter Schauspieler im deutschsprachigen Raum :P


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)


  • Es ist immer traurig, wenn jemand stirbt... aber gerade bei besonders jungen UND bei besonders alten menschen, ist es umso trauriger. Alte Menschen sind Zeitzeugen und könnten rein theoretisch den jungen menschen viele Tipps für ihr Leben geben...

  • Ich muss immer ein bisschen aufpassen, dass ich den Tod von alten Schauspielern nicht unterschwellig als persönlichen Affront empfinde. Klar stirbt niemand freiwillig, aber nachdem ich seit Jahrzehnten auf der Suche nach noch lebenden Darstellern aus der Stummfilmzeit bin, entsteht bei mir unterschwellig leicht das Gefühl, dass die Person mich ärgern will, wenn sie stirbt. So nach dem Motto: "Ätsch, bätsch! Hast dich ausgefreut!"

  • Ich erfahre soeben, dass Nabi Tajima, die vermutlich älteste Person der Welt, gestorben ist. Sie wurde am 9. August 1900 geboren und war vermutlich der letzte im 19. Jahrhundert geborene Mensch. In der Rangliste der ältesten Personen aller Zeiten steht sie mit 42.994 Tagen auf Rang 3.


    Der jetzt vermutlich älteste Mensch der Welt ist die Japanerin Miyako Chiyo, die am 2. Mai 1901 geboren wurde. Nur 7 Menschen sind jemals älter geworden als sie.


    Auch interessant: Die 10 ältesten lebenden Menschen sind alles Frauen, darunter 6 Japanerinnen, 2 Italienerinnen, eine Amerikanerin und eine Französin.

    Eine Diskussion ist ein Austausch von Gedanken, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man überzeugt wird.

    Hans Moser

  • Miyako Chiyo ist nun im Alter von 117 Jahren und 81 Tagen am 22. Juli gestorben. Der 117. Geburtstag war ihr also noch vergönnt. Sie erreichte somit noch Platz 7 der ältesten Menschen aller Zeiten. Einem japanischen Anti-Aging-Magazin sagte sie 2015, ihr Geheimnis für Langlebigkeit sei es, Aal zu essen, Wein zu trinken und nie zu rauchen.


    Der nunmehr älteste Mensch ist wohl Kane Tanaka, die am 2. Januar 1903 geboren wurde. Miyako Chiyo hat damit den gesamten Geburtsjahrgang 1902 überlebt. :thumbup: Kane Tanaka ist die dritte Japanerin in Folge, die ältester lebender Mensch wird. In der Rangliste der ältesten Menschen aller Zeiten steht sie auf Platz 24. In 52 Tagen würde sie aber in die Top 20 aufsteigen. Für die Top 10 müsste sie noch mehr als ein Jahr leben.


    Unter den 10 ältesten lebenden Menschen sind nach wie vor nur Frauen vertreten: vier Japanerinnen, drei Französinnen und jeweils eine aus Italien, Großbritannien und den USA.


    Trotz allem: Der älteste lebende Mensch im deutschsprachigen Raum ist ein Mann: Gustav Gerneth, der in Havelberg (Sachsen-Anhalt) lebt am 15. Oktober - hoffentlich - 113 Jahre alt wird.

    Eine Diskussion ist ein Austausch von Gedanken, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man überzeugt wird.

    Hans Moser