Deutscher Kuscheljournalismus (?)

  • Englische Reporter gehen in ihren Artikeln oder Sendungen ja nicht grad zimperlich mit den Leuten um. Das merkt man jetzt beim Aus der Nationalmannschaft bei der EM, aber das betrifft ja auch politische Themen.
    Dagegen kommen mir deutsche Journalisten ziemlich zahm vor.
    Neulich habe ich gehört, dass deutsche Journalisten nicht so drastisch vorgehen dürfen wie die britischen. Das heißt, sie könnten schon, dürfen aber nicht.
    Kennt sich da jemand aus? Stimmt das?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich wird die Pressefreiheit durch Vorschriften eingeschränkt, Art. 5 des Grundgesetzes gibt das auch her, aber von Qualitätsjournalismus kann man bei der britischen Presse nicht ernsthaft sprechen. Genau so gehen sie nämlich mit den deutschen um, wenn der seltene Moment mal kommt und Deutschland gegen England verliert. In der Deutschen Boulevardpresse, und selbst im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bekommt man aber auch nicht nur konstruktive Kritik zu hören.