Autogramme & Autographen

  • Bei ebay versteigert ein mir bekannter Händler aktuell eine Handschrift mit einer Unterschrift von Johann Wolfgang von Goethe:


    https://www.ebay.de/itm/Origin…g-von-Goethe/373217591062


    Der Stand aktuell liegt bei 246 EUR - Kotte bietet Goethe-Autographen teils fünfstellig an: https://www.kotte-autographs.c…ethe-johann-wolfgang-von/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei ebay versteigert ein mir bekannter Händler aktuell eine Handschrift mit einer Unterschrift von Johann Wolfgang von Goethe:


    https://www.ebay.de/itm/Origin…g-von-Goethe/373217591062


    Der Stand aktuell liegt bei 246 EUR - Kotte bietet Goethe-Autographen teils fünfstellig an: https://www.kotte-autographs.c…ethe-johann-wolfgang-von/

    Dass man die Preise bei Kotte zum Teil potenzieren muss, ist ja nun nichts Neues ^^ Ossi Oswalda bietet er hier auch vier- bis fünfmal so hoch an wie bei ebay. Andererseits weiß man dann halt auch, dass man ganz sicher ein echtes Autogramm in Händen hält.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja und die haben auch andere Kundenkreise natürlich. Dennoch ein guter Maßstab - auch wenn mans zu den gleichen Preisen wie bei Kotte bei ebay natürlic nicht (so schnell) los kriegt in der Regel.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiss es nicht, aber bei den Preisen haben die ja ganz ganz sicher einen "besseren" Kundenkreis mit einem größeren Geldbeutel. Sonst würden sie auch bei Goethe und Co. die preise niedriger ansetzen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade eine von Paul Henckels signierte Autogrammkarte aus dem Jahr 1929 gekauft. Ich wusste gar nicht, dass es von ihm Autogramme aus der Stummfilmzeit gibt. Zumindest habe ich bis jetzt nur Autogramme aus der Tonfilmzeit gesehen :huh:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • ... und noch ein richtig cooles Motiv von Harry Piel! Jetzt verstehe ich auch, weshalb Harry Piel so eine treue Fangemeinde hatte ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Auktion wurde leider vorzeitig beendet - der Verkäufer hat wohl per Nachricht ein sehr hohes Angebot erhalten. Schade - wäre noch spannend geworden.


    Das Ergebnis bis dahin war


    EUR 535,00

    14 Gebote

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vicky Leandros für 99 EUR :D :D


    Charlie Chaplin ist dagegen fair mit 179 EUR - aber ist kein schönes autogramm und in der Form auch leicht fälschbar

    Von Buster Keaton wird / wurde (?) auf ebay ein Autogramm aus der Hauser-Sammlung für 450 EUR angeboten. Aber Hauser oder nicht, von sowas lasse ich grundsätzlich die Finger. Solche Unterschriften sind mir einfach zu heikel.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Angebot läuft doch noch! Ich bin durch ein Briefmarkenforum (wars glaube ich) nochmal auf das Angebot aufmerksam geworden (oder wars facebook?) und dort hat jemand geschrieben, dass es entfernt wurde (mit link). Das war auch wohl tatsächlich so, aber das war wohl eine vorherige Aution. Die Auktion, die ich bereits oben verlinkt habe, war bereits der zweite Anlauf und die Auktion läuft noch! Also doch kein Verkauf nach "extern"


    Morgen um 20.19 Uhr läuft die Auktion aus.


    Aktueller Stand: 605 EUR bei 15 Geboten

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Endergebnis: 2668 EUR!!! :)


    Versandart: Standartversand 1,70 EUR :D Ich denke/hoffe, dass käufer und verkäufer eine anere versandart wählen. Vom Verkäufer habe ich acuh schon oft gekauft, bei ihm finden sich oft interessante historische Briefe und Handschriften.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade eine von Paul Henckels signierte Autogrammkarte aus dem Jahr 1929 gekauft. Ich wusste gar nicht, dass es von ihm Autogramme aus der Stummfilmzeit gibt. Zumindest habe ich bis jetzt nur Autogramme aus der Tonfilmzeit gesehen :huh:

  • Auf eBay wird gerade diese Postkarte von Karl May angeboten. Mal schauen ob sie einen Käufer findet. Ich meine in einer Dokumentation gehört zu haben, Karl May sei in Deutschland der meistgelesene Autor, der in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. Häufiger als er würde in deutscher Sprache nur die Bibel gelesen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es scheint aber auch sehr viele Autographen von Karl May zu geben. Bei ebay stehen dauernd welche drin, immer für 700-1000 EUR. Er hat wohl auf seinen Reisen (die er ja erst später getätigt hat) viele Ansichtskarten mit Autogrammen in die Heimat geschickt, ich glaube auch viel an seine Leser.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich schaue mir in letzter Zeit öfter "Bares für Rares" an. Ich würde es selbstverständlich nicht machen, aber der Gedanke reizt mich schon, die 70 Autogramme von Ossi Oswalda in ein altes Album zu tun und jemanden damit in so eine Sendung zu schicken. Mich würde die Expertise interessieren ^^ "Ossi Oswalda war ein deutscher Stummfilmstar..." Der Gesamtpreis wäre natürlich auch spannend :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der wäre sicher nicht hoch. Denn es geht ja nicht an Fans und Sammler die genau das suchen, sondern an Händler (die auch dran verdienen müssen) und dann erstmal auf die Suche nach Interessenten gehen müssen.


    Bei ebay gingen heute 4 Gert Fröbe Autogramme weg für ca. 75 EUR. Darunter ein Goldfinger-Motiv, das teils dreistellig angeboten wird. Also eigentlich sehr günstig - bis man das aber wieder verkauft hat vergeht u.U. viel Zeit und Händler haben auch noch laufende Kosten, Steuern usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mich würde es auch mal interessieren ob es schon jemandem aufgefallen ist, dass die Autogramme, die von Eva May und Ossi Oswalda auf eBay angeboten werden, mit relativ großer Wahrscheinlichkeit beim selben Sammler landen ;) Auf der anderen Seite gibt es von beiden je drei Autogramme im Angebot von eBay, für die sich keiner interessiert :/ Und ein paar Antiquitätenhändler bieten auch welche an, aber zu heftig hohen Preisen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)