Da das andere Thema mit "Autogrammkarten" sehr spezifiziert ist, will ich nochmal ein allgemeines Autogramme-Thema eröffnen.
Gerade habe ich dieses Angebot bei ebay eingestellt, total spannend, was man so alles findet. Das ist der Schwager von Käthe Kruse, der auch ein berühmter Maler war - in welchem Umstand ich das Dokument gefunden habe, habe ich in dem Angebot beschrieben: http://www.ebay.de/itm/-/112024820381?
Verkaufe ein Poesiealbum-Blatt mit einem kleinen Gemälde (kolorierte Zeichnung) und einer Handschrift von Oskar Kruse-Lietzenburg von Weihnachten 1918, also knapp neun Monate bevor er gestorben ist.
Das Poesiealbum-Blatt hat die Maße ca. 15,8 cm x 14,1 cm. Die Zeichnung/das Gemälde hat eine Größe von ca. 6,9 cm x 4,8 cm.
Das Blatt hat einige Verfärbungen, hat einen Rand vom Herausschneiden des Poesiealbums und auf der Rückseite sind ein paar Notizen geschrieben worden, die sich auch leicht durchs Papier drücken, auf der Vorderseite aber nur unten außerhalb des von Kruses beschriebenen Bereichs sichtbar wird.
Das Blatt stammt aus dem Poesiealbum einer Erika Schmidt. Das Poesiealbum selbst hatte nur 2 Einträge, 1x von Oskar-Kruse-Lietzenbugr und 1x von einer Irma da Motta-Harden (Stralsund, Juli 1919) [dieser Eintrag und der Rest des Albums wird hier nicht mit angeboten!]. Ansonsten wurden einige Seiten aus dem Album herausgerissen (Ränder dieser Seiten zeigen einen durchlaufenden Text, ggf. wurde es teilweise als Tagebuch oder Gedichtebuch verwendet), außerdem wurden viele Notizen eingetragen (so wie auf der Rückseite des hier angebotenen Blattes). Auch sonst war das Album sehr zerfleddert, mit vielen losen Seiten usw. Sodass die "sauberste" Lösung war, die beiden Poesiealbum-Einträge zu entfernen, sodass sie der Nachwelt erhalten bleiben.
Quote