Das Hohe Haus - Ein Jahr im Parlament

  • Kennt jemand von euch Roger Willemsens 'Das Hohe Haus - ein Jahr im Parlament'? Das hab ich vor zwei Jahren mal geschenkt bekommen, aber bis jetzt hatte ich noch nicht mal die Energie es einmal aufzumachen. Ich find den Titel so unglaublich langweilig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe nur mitbekommen, dass es das Buch gibt. Und ich stelle es mir sehr interessant vor. Eben wenn man mal einen genaueren Einblick in den "Politik-Alltag" im Parlament haben möchte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lies doch einfach mal rein ;-). Langweilig oder nicht hängt wohl von zwei Dingen ab, ob man Willemsen mag und ob man das Thema mag. Ich finde seine Beobachtungen oft spannend und treffend auf den Punkt gebracht. Ein Kapitel ist nicht lang, danach weißt du ja, ob es dir liegt ;-).

  • Ja, interessant dürfte es allemal sein, das Parlament aus der Sicht eines anderen zu betrachten, aber wenn du nicht lesen willst, dann schau doch mal rein. Sinnigerweise entstand diese Lesung im österreichischen Parlament, dem Nationalrat in Wien:


    https://www.youtube.com/watch?v=bW8rbQRYjXY


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]