Landen wir Menschen eines Tages auf dem Abstellgleis?

  • Ich würde gern mal eine Frage zur Diskussion stellen.


    Gestern war bei scobel ein interessantes Thema: Computer werden ja immer intelligenter. Ich wusste gar nicht, dass schon vor zwanzig Jahren ein Schachcomputer den amtierenden Weltmeister Garry Kasparov besiegt hat. Und im März hat ein selbstlernender Computer den Weltmeister in einem noch viel komplizierteren Spiel besiegt, nämlich Go. Er hat mit Pac-Man angefangen und selbstständig immer weiter gelernt, so dass er jetzt den Weltmeister besiegen konnte. Und die Entwicklung geht rasant weiter. Da war die Frage, ob das nicht ein Spiel mit dem Feuer ist, möglicherweise die Evolution über Computer weitergehen könnte und der Mensch sich als eine Sackgasse erweisen könnte. (Horrorszenarien gibt es in Science Fiction-Filmen etc. ja zur Genüge.)


    Die Antwort war 'Nein', weil Computer trotz aller Fähigkeiten das tun, was Menschen wollen. Und außerdem gibt es keinen Computer mit eigenem Bewusstsein und wird es auch zumindest in absehbarer Zeit nicht geben. Der Mensch hat ja auch erst einen Bruchteil des Gehirns entschlüsselt und macht immer neue Entdeckungen, was dessen Fähigkeiten betrifft. Für mich hat sich das plausibel angehört, einige Kollegen waren allerdings ganz anderer Ansicht als ich und sehen die Entwicklung, dass Computer selbstständig lernen können mit großer Sorge.


    Aber vielleicht kann man ja auch sagen, zu einer Persönlichkeit gehören z.B. auch Gefühle, Kunst oder Religion, nicht nur Intelligenz. Solange Computer das nicht selbstständig entwickeln, können sie auch kein eigenes Bewusstsein haben und auch keine Gefahr darstellen.


    Wie gesagt, die letzte Aussage ist eine These, nicht mehr.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Habe die Sendung ebenfalls mit Interesse verfolgt. Sehr schwieriges Thema, bin da auch zwiegespalten. Leider bleiben viele Fragen, wie so oft in solchen Formaten, unbeantwortet. Was nicht Fehler der Sendung ist, sondern durch das Medium bedingt.
    Einige Punkte hast Du selbst schon direkt/indirekt angesprochen: wo beginnt Freiheit und wodurch zeichnet sich künstliche INTELLIGENZ aus?

    Ein Wolf ist vielleicht nicht so stark wie ein Bär oder ein Löwe ... aber ein Wolf tanzt niemals im Zirkus! (anonym)

  • Albert Einstein soll mal gesagt haben: Computer werden einst alle Probleme der Welt lösen können, aber sie werden nie ein Problem zu stellen vermögen.


    Wenn er Recht hat (und bisher hatte er immer Recht), wird niemals ein Computer selbständig handeln können, ohne dass ihm ein Mensch sagt, was er zu tun hat, und auf welche Schwierigkeiten er stoßen kann.


    Die Sorge ist verständlich, überlassen wir doch immer mehr diesen Maschinen. Aber vielleicht können wir sie sogar irgendwann heiraten, ganz nett sehen sie ja schon aus. :D Allerdings möchte ich nicht, dass mir eine solche Krankenschwester den Puls misst, während sie vielleicht einen Kurzschluss erleidet:


    https://www.youtube.com/watch?v=LHJwmz9rwq0


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ich finde das ganze Gespräch hochspannend!


    Geht mir auch so. Ich habe es sogar auf DVD abgebrannt und mit meiner Frau geschaut. Gerade wenn man auch selbst kleine Kinder hat, sind das sehr interessante Aussagen. Ich fande es nur beschämend, wie Dr. Spitzer beim Lanz mal nieder gemacht wurde von Leuten wie z.B. dem Sohn von Iris Berben. Auch wenn man nicht alles 100%tig befolgen muss (kritisch sollte man immer bleiben), was er sagt, wäre ich als Laie zumindest aufmerksam wenn ein Professor, dersich so ausführlich mit solchen Themen beschäftigt, etwas zu diesen Themen, die uns alle betreffen, sagt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich fande es nur beschämend, wie Dr. Spitzer beim Lanz mal nieder gemacht wurde von Leuten wie z.B. dem Sohn von Iris Berben. Auch wenn man nicht alles 100%tig befolgen muss (kritisch sollte man immer bleiben), was er sagt, wäre ich als Laie zumindest aufmerksam wenn ein Professor, dersich so ausführlich mit solchen Themen beschäftigt, etwas zu diesen Themen, die uns alle betreffen, sagt.


    Was ist denn bei Lanz passiert?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ist schon ne Weile her - 2-3 Jahre? Ich kann mich nicht mehr ganz genau dran erinnern, aber sowie Lanz als auch der Berben-Sohn (ich glaube da haben sich noch mehr beteiligt), haben Dr. Spitzer mal wieder kaum zu Wort kommen lassen, das was er zu sagen hatte, nicht ernst genommen, schlecht geredet usw. Vielleicht spitzt meine Erinnerungen das zu, aber wer die Lanz-Sendung kennt, weiss, dass das gerne so gemacht wird, wenn jemand drin sitzt, den man schon von vorneherein als Außenseiter einlädt.
    Umso schöner ist dieses Internet-Gespräch mit ihm, wo er einfach mal zu Wort kommen darf. Schlüsse kann sich jeder selbst draus ziehen.


    Und gerade zu dem Hauptthema hier passen seine Aussagen ja sehr gut. Gerade das, was die Menschen mit sich selbst so machen in den letzten Jahren ud Jahrzehnten, trägt nicht gerade zum Fortschritt der Menschheit bei.
    Ich versuche z.B. in den letzten Monatne verstärkt, wenn ich am PC geschäftliche Abrechnungen mache, nicht jedesmal den virtuellen Taschenrechner anzuklicken, sondern soweit es auf die Schnelle möglich ist, mir die Zahlen mit Kopfrechnen auszurechnen, um in der Hinsicht geistig einfach nicht abzustumpfen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So geht es mir mit den Kindle-Readern. Ich habe schon immer gesagt, dass ich ein Buch in der Hand haben und nicht auf einem Bildschirm lesen will, weil jedes Buch etwas Individuelles hat. Und ich brauch das Gewicht und den Raum, den ein Buch einnimmt, in meiner Hand, wenn ich lese.
    Was aber noch dazukommt, ist, dass ich Texte, die ich auf Fehler durchlesen will, zuerst ausdrucken muss. Sonst überseh ich ganz sicher was. Deshalb war ich von Anfang an skeptisch, was Literatur auf einem Bildschirm angeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass literarische Texte mich online so packen können wie in einem Buch.
    Ich weiß zwar nicht genau, warum, aber aus irgendeinem Grund läuft all das viel oberflächlicher ab - zumindest bei mir.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Roboter mit einem eigenen scheinbaren Bewusstsein sind schon faszinierend - aber auch erschreckend!
    Auch in meinem Lieblings-Nintendo-spiel "Animal Crossing" gibt es zwei scheinbar lebendige Roboter. Zum Glück ist dies nur ein Spiel. Erschreckend ist aber, dass sie das Verhalten des SPielers tatsächlich analysieren und kennen. Wenn es mir nicht gut geht, aus welchem grund auch immer, und ich mich nicht richtig auf das Spiel konzentrieren kann, dauert es nicht lange und ich werde von einem Charakter aus dem Spiel darauf angesprochen, dass ich mich irgendwie anders benehme als sonst! Da kann man sich vorstellen, was heutzutage mit offiziellen Programmen alles möglich ist! Unsere gesamte Gesellschaft hat sich schon viel zu abhängig von solchen geräten gemacht!

  • Ich schätze mal, so richtig problematisch wird es dann, wenn einer dahinter sitzt und die Computer einsetzt. Dann ist ja eine der eigenständigen Personen da, von denen ich in meiner ersten Nachricht gesprochen habe. Und das Problem könnte dann auch darin liegen, dass sich so ein System durch Fehlschaltungen zwar nicht selbstständig macht, aber eben auch nicht mehr kontrollierbar ist und das dann einen Dominoeffekt hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Übrigens: Hat jemand von euch diese Folge gesehen? http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=59195
    Wenn nicht, kann ich sie nur empfehlen! Ich hab selten eine Diskussion gesehen, die mich dermaßen zum Nachdenken gebracht hat wie die hier. Wie man lesen kann, geht es um die zunehmende Verrohung in der Gesellschaft, und man merkt Gert Scobel an, wie sehr er bei diesem Thema mit Herzblut dabei ist. Positiv finde ich auch, wie breitgefächert die Frage angegangen wird und dass sie sich nicht nur auf die üblichen Themen konzentriert.
    Also, wenn ich mal einen Fernsehtipp geben darf: Da reinzuschauen lohnt sich wirklich :)
    Diese Dokumentation wurde vorangestellt: 'Der tyrannische Kunde - Online-Bewertungen als Wirtschaftsfaktor' Falls du mal Zeit hast, sie dir anzuschauen, Vogel Specht, würde es mich sehr interessieren, was du aus deiner Perspektive als ebay-Verkäufer dazu sagst. Falls andere von euch auch Händler sind, würde mich eure Meinung dazu natürlich auch sehr interessieren.
    https://www.youtube.com/watch?v=vHggAn5UY7A
    Ich muss zugeben, dass die Doku auf mich als Käufer durchaus zutrifft. Von Online-Bewertungen lasse ich mich extrem beeinflussen, selbst wenn ich mich bei Themen wirklich gut auskenne. Wie ist das bei euch so?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Microsoft hat ein Patent für eine Kryptowährung erhalten, die „Daten zur körperlichen Aktivität“ benutzt, um neue Währungseinheiten zu generieren. Das könnte in eine Zukunft führen, in der wir für jeden Schritt und jeden Gedanken eine Belohnung in Echtzeit erhalten – während jede Körperregung erfasst und überwacht wird:

    Krypto-Mining durch Gehirnströme, Kryptowährungen mit dem Herzschlag schürfen

  • :/ Studie: Menschen könnten superintelligente KI im Falle einer Bedrohung nicht aufhalten =O

    ...In einer fiktiven Dystopie könnten KI-Systeme, die intelligenter sind als Menschen, die Kontrolle übernehmen und alles Leben zerstören. In Hollywood würde ein Superheld dies im letzten Moment stoppen. Einer aktuellen Studie zufolge wäre dies in der Realität nicht möglich....

    ...Allgemein intelligente Maschinen hätten gegenüber dem Menschen Vorteile, etwa die Fähigkeit der perfekten Erinnerung, einer überlegenen Fähigkeit zu Multitasking und einer menschlich unerreichbaren Wissensbasis, zumal wenn sie durch eine Internetverbindung Zugriff auf alle Daten der Menschheit hätte....Quelle: studie-menschen-koennten-superintelligente-ki-nicht-aufhalten


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.