Kann jemand von euch beim Indentifizieren dieser Autogramme helfen?

  • Ich hab mir gedacht, ich mach das jetzt doch mal als neuen Thread auf - unter "Autogramme" gehen diese Fragen meiner Meinung nach mittlerweile ein wenig unter. Und bei vergeblichen Identifizierungsversuchen kann man doch auch einen ziemlichen Ehrgeiz entwickeln :rolleyes:



    Ich rede aus eigener Erfahrung, denn ich bin seit über zwei Wochen mit diesen Autogrammen beschäftigt. Kann mir jemand von euch bei der Identifizierung helfen?


    Ich vermute, dass das 'Lea May' heißt. Allerdings habe ich den Namen bis jetzt nirgendwo gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Lea-Unb…c2147a:g:sYMAAOSwyjBW8FQx



    Hier steck ich komplett fest :( . Die Namen, auf die ich gekommen bin, sind so albern, dass man sie nicht laut nennen darf. Außerdem weiß ich nicht, was das Wort in der zweiten Zeile bedeuten soll.
    http://www.ebay.de/itm/Unbekan…t%3D4%26sd%3D182079067258


    Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt ein deutscher Name ist.



    Bei diesem Autogramm kommt mir immer "so nah und doch so fern" in denn Sinn :D . Durch das "Filmschauspielerin" darunter hat man ja eigentlich viele Buchstaben, die einem beim Entziffern helfen könnten, aber ich hab bis jetzt nur eine vage Vermutung, was den Vornamen betrifft.
    http://www.ebay.de/itm/Unbekan…t%3D4%26sd%3D182079067248


    Bei der angehängten Datei lautet die erste Zeile "Irma Walde als Ianthe". Kann jemand von euch die zweite Zeile entziffern? Auf der Rückseite steht als Jahreszahl 1907. Vielleicht hilft das ein wenig beim Entziffern. Damals hat sich die Schreibweise der Buchstaben ja mehrfach geändert.


    Es würde mich feuen, wenn jemand erfolgreicher wäre als ich. :)

  • Das habe ich auch vermutet. Und dann könnte der zweite Buchstabe im Nachnamen eigentlich auch ein a sein. Und das davor könnte ein M sein. Dann würde der Nachname wohl mit 'Ma' anfangen - falls ich da richtig liege.



    Übrigens bin ich mir mit 'Lea May' auch nicht mehr so sicher ?(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei dem Nachnamen der 3. Schauspielerin bin ich mir 'relativ' sicher, dass der zweite und dritte Buchstabe ein 'a' bzw. ein 'r' ist, danach muss ich leider raten, evtl. 'ardes'. Der Nachname der 1. Autogrammkarte ist denke ich auch 'May'. Aber ich bin Sachen deutscher Schrift ein blutiger Anfänger.

  • Super Sache mit dem neuen Thema. Auch schön, dass nessi mitmischt - vielleicht könnt Ihr im anderen Autogramm-Thema trotzdem mal nach meiner Anfrage schauen, sonst stelle ich es hier mal ein, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    Ich würde folgendes entziffern:


    1. Lea May hätte ich auch gesagt.


    2. Finni Waldau | alexander |


    3. Elvira Marvles Filmschauspielerin [Bei der Berufsbezeichnung könnte man fast meinen, dass es kein Autogramm ist, sondern eine andere Person den Namen drauf geschrieben hat]


    4. Irma Walde als Ianthe (Meeres u d L. Wellen) [ggf. der Titel des Stückes?]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Der Hinweis mit dem 3. Autogramm ist auch wichtig. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sie den Namen und ihre Berufsbezeichnung draufgescchrieben hat, weil sie selber nur kleine Rollen hatte. Ich habe gedacht, dass so eine verschnörkelte Unterschrift, die auch noch schräg auf der Karte steht, ein Autogramm ist. Aber was du schreibst, klingt eigentlich plausibler.


    Mit diesen Uralt-Autogrammen ist das auch so eine Sache, weil man die so schlecht vergleichen kann. Ich habe bei der Verkäuferin 7 Autogramme aus der Zeit zwischen 1897 und 1908 gekauft, und nur von einem Schauspieler habe ich ein zweites Autogramm im Netz gefunden. Bei Irma Walde gehe ich davon aus, dass es ein echtes Autogramm ist, weil ich noch eine zweite Karte habe, auf der sie auch unterschrieben hat.


    Aber wer kennt schon Irma Walde, Irma Klaar, Beate Seldorf oder Paula Wewerka? Ich finde es unglaublich faszinierend, dass die Autogramme offenbar so alt sind, denn auf der Rückseite ist immer eine Jahreszahl notiert. Die Fotos sind auch auf deutlich festere Pappe gedruckt als jüngere Fotos. Aber die Informationen sind schon recht spärlich.
    Von Paula Wewerka hab ich nur das gefunden: (Sie steht in der rechten Spalte als dritter Name von oben)
    http://www.karlheinz-everts.de…nvr/liebesmklagenfurt.htm
    Und das hab ich von Irma Klaar entdeckt:
    http://www.ebay.de/itm/Irma-Kl…kument-1913-/161679124547
    Aber ich hab von beiden mal ein Foto drangehängt. Ich finde, diese Bilder haben schon einen ganz eigenen Charme.
    Auf der Rückseite der Karten stehen Jahreszahlen. Bei Paula Wewerka ist das 1906 und bei Irma Klaar 1908.

  • Ich habe mal wieder eine Bitte an die 'Graphologen' unter euch :D
    Kann jemand von euch diesen Vornamen entziffern?
    http://www.ebay.de/itm/Ania-Wo…a5c156:g:0AUAAOSw2GlXFQg5
    Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass der Händler mit 'Ania' recht hat, aber 'A' und 'n' passen meiner Meinung nach nicht so richtig zum übrigen Schriftbild. Was diese Hieroglyphen aber sonst bedeuten könnten, ist mir aber auch nicht klar.


    Meine 'Ania'-Recherchen haben bis jetzt allerdings auch kein Ergebnis gebracht. :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hätte auf Anhieb auch Ania gesagt. Das A schaut zwar nicht richtig wie ein A aus, aber ich glaube der erste Strich beim zweiten Buchstaben sollte eigentlich durch das A gehen und den A-Strich darstellen, was bei dieser Unterschrift ein wenig daneben gegangen ist.


    "Thia" könnte ich mir noch vorstellen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 2. Anmerkungen noch:


    - Das ist etwas worüber ich wirklich froh bin, wie schnell man heute sowas nachrecherchieren kann. Da ist die heutige Technik (Internet) ein Traum... man stelle sich vor was man vor 50 Jahren getan hätte, wenn man ratlos vor so einer Karte gesessen wäre.


    - Auch hier kann ich mir vorstellen, dass es eine total unbekannte Person ist, die einfach einer Freundin oder einem Freund ein Bild mit ihren Namengeschenkt hat. Ich schaue viele Fotonachlässe durch und sowas in der Art findet man immer wieder mal. Wobei meistens dann noch "Zur Erinnerung" oder sowas dabei steht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist etwas worüber ich wirklich froh bin, wie schnell man heute sowas nachrecherchieren kann. Da ist die heutige Technik (Internet) ein Traum... man stelle sich vor was man vor 50 Jahren getan hätte, wenn man ratlos vor so einer Karte gesessen wäre.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe bis nach 2000 noch mühsam Lebensdaten aus Büchern über Schauspieler gesammelt, die nie aktuell waren, und jetzt schau ich nur mal kurz ins Internet.
    Bei Autogrammen will ich zumindest den Namen der Schauspieler wissen und mindestens ein Engagement, das sie hatten. Von solchen Schauspielern würde ich ohne das Internet nie im Leben Autogramme besitzen: Paula Wewerka, Irma Klaar, Irma Walde, Hilde Knoth, Beate Seldorf, Grete Volkmar, Elisabeth Hruby, Trude Voigt, Lilly/Grete Flohr, Lisa Weise, Fritz Achterberg, Georg Reimers, Hans Mühlhofer, Melitta Petri oder Mizzi Parla.
    Hmm.. Ganz schön frauenlastig :D
    Dazu kommt noch, dass ich weit über die Hälfte meiner Autogramme online bestellt habe. Ich konnte also Preisvergleiche anstellen, Autogramme auf ihre Echtheit prüfen und Motive vergleichen. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Autogramm von Ellen Kürti gekauft. Bisher hatte ich das nicht getan, weil mir die 25€, die einer der Händler will, zu teuer sind, aber dann habe ich einfach mal Ellen Kürti auf ebay eingetippt und hatte zwei Angebote für jeweils 6€.
    Vor 25 Jahren hieß das noch: Friss oder stirb! Vor ein paar Monten konnte ich endlich ein langweiliges Kugelscheiberautogramm (aus den späten 60er oder frühen 70er Jahren) von Asta Nielsen gegen ein schönes Autogramm aus den späten 10er oder frühen 20er Jahren austauschen, ein durchlöchertes Foto von Fern Andra gegen eins in perfektem Zustand und ein total albernes Foto von Bruno Kastner gegen eins, das mir deutlich besser gefällt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie ist das eigentlich mit Auktionen? Nimmt man da im Schnitt nicht eher weniger ein als mit Festpreisen, oder ist das ein Vorteil, weil die Autogramme da fast sicher verkauft werden?
    Mir geht es im Moment so, dass ich letzte Woche bei vier Auktionen ziemliche Schnäppchen gemacht habe. Dazu kommt dieses günstige Autogramm von Ellen Kürti. Und auch in den Wochen davor habe ich viele interessante Autogramme äußerst günstig bekommen.
    Umgekehrt hatte ich auch einige Schüsse in den Ofen, weil ich bei relativ teuren Autogrammen zu schnell zugegriffen hab. Hätte ich ein wenig gewartet, hätte ich viel Geld sparen können.
    Im Moment habe ich nicht die geringste Lust, bei meinen bisherigen Händlern Autogramme zu kaufen, weil ich da bei jedem Autogramm 10 bis 20€ mehr zahle als nötig. Ggf warte ich jetzt lieber ab oder schaue, wo ich genauso interessante Autogramme billiger finde.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Als Händler sind Festpreisangebote immer besser, außer man hat sachen, wo man weiss, dass isch da viele drum schlagen, da kann es gut sein, dass sie sich bei Auktionen sehr hochbieten.


    Auktionen sind für Privatleute interessant, denn da sind 1 EUR auktionen oft oder immer (?) gratis, erst wenn sich was verkauft fallen gebühren an. D.H. man hat kein Risiko, falls es sich nicht verkauft. Und da man selbst oft wenig AHnung von den Sachen hat oder aufgrund der wegfallenden Steuern usw. keine sehr hohen Preise erzielen muss (da es meist sowieso aus erbschaften usw ist), ist es am bequemsten die sachen ab 1 eur einzustellen und sich überraschen zu lassen.


    Händler haben ja die vielen Unkosten, Arbeitszeit, Einkaufspreis, Steuern usw. usw. Da ist das schon alles riskanter. Zumal man als Händler meist ein ebay Abo hat und GRATIS Festpreisangebote einstellen kann während man für Auktionen immer Einstellgebühren bezahlen muss - und wenn man pech hat legt man am ende drauf weil das ergebnis so gering ist.


    Ich mache gerne immer mal auktionen, einerseits weil ich es spannend finde und man eben nie weiss wie es ausgeht, andererseits auch wegen kundebindung. Ich weiss, dass leute, die bei mir durch auktionen landen, manchmal dann auch nach den auktionen öfters mal in meine anderen gebote schauen oder allgemein erst auf meine sachen aufmerksam werden.
    Aber das mache ich dann nur bei sachen von denne ich weiss, adss es sich (in der regel) hochbietet - und/oder wenn es Artikel sind bei denne es nicht schlimm ist, wenn ich nicht viel dafür kriege.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Manchmal stellen Händler aber schon sehr schnell ihre Autogramme als 'unbekannt' hinein. Schaut doch mal in diesen Link. Ich wette, ganz viele von euch können die Unterschrift auf den ersten Blick zuordnen. Ich hatte mit der Person noch nie groß was zu tun, aber ich konnte sie auch auf den ersten Blick entziffern.
    http://www.ebay.de/itm/Mir-Unb…t%3D4%26sd%3D361265415033

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich tu mir schwer ehrlich gesagt :D


    Ulla Jerbbssen... (?)


    Auf dem zweiten Blick wars dann doch einfach:


    Ulla Jacobsson (wobei ich nicht sicher war ob Jacobsen o.ä.)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch hier kann ich mir vorstellen, dass es eine total unbekannte Person ist, die einfach einer Freundin oder einem Freund ein Bild mit ihren Namengeschenkt hat. Ich schaue viele Fotonachlässe durch und sowas in der Art findet man immer wieder mal. Wobei meistens dann noch "Zur Erinnerung" oder sowas dabei steht.


    Über so etwas bin ich vor einiger Zeit auch gestolpert: Ich hab ein ganz nettes Foto von einer 'Betty Wink' gefunden, allerdings wollte ich vorher noch rausfinden, wer das war und hab immer wieder neue Versuche unternommen um endlich rauszufinden, wer das ist: Also Versuch -> Fehlschlag, ein paar Wochen wieder ein Versuch -> Fehlschlag etc. etc. Irgendwann hab ich auf irgendeiner Seite tatsächlich was entdeckt. Es war ein Zeitungsartikel, in dem der 50. Jahrestag einer Übernahme einer Ballettschule gefeiert wurde. Und diese Ballettschule hatte die Besitzerin von einer "Becky Wink" übernommen. Und das muss diese Becky Wink auf dem Foto gewesen sein. Das war alles.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja und diese Becky Wink hat als junge Frau auch sicher getanzt, sicher im Theater, vielleicht sogar mal als Komparse im Film. Und auch solche Leute geben Autogrammkarten raus. Besonders im Bereich Cabaret/Revue/Oper/Theater gab es sehr viele Künstler zu denen man heute nichts im Netz findet. Die aber sicher besonders in den Regionen auch gewisse Bekanntheiten ihrer Zeit waren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Könntest du dir vorstellen, dass das dann auch so jemand ist? Mich wundert die 'Plauderstunde', für die er sich auf der Rückseite bedankt.
    http://www.ebay.de/itm/Heinz-K…aa3c1a:g:56EAAOSw~oFXGj86


    Übrigens, wenn die Autogramme ein entsprechendes Alter und Motiv haben, das mich anspricht, dann nehme ich sie manchmal sehr gerne. Eine Irma Klaar war vielleicht auch nicht viel bekannter als eine Betty Wink.
    http://www.tv-kult.com/forum/i…de61cb79884c5a8c10b375b8a

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dass kann gut sein. Wobei so eine "Plauderstunde" und so eine Widmung ohne Zweifel auch bei bekannteren Menschen vorgekommen sein konnten. Der NamensDRUCk unten zeugt jedenfalls dafür, dass die Person eine gewisse Bekanntheit hatte, es also kein einfaches Privatfoto mit Namenszug ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe einen spannenden Fund gemacht. In einem Karton mit Sammlernachlässen waren viele 08/15 Ansichtskarten (Berge, Städte usw.) aber auch diese AK der Sängerin Julia Culp. Gelaufen und beschrieben, ohne Namen. Wenn man aber die Schrift mal mit ihrer Handschrift vergleicht, sieht man sehr klar, dass sie das selbst geschrieben hat. Hier die Vergleichsstücke:


    http://www.lubranomusic.com/pictures/24629.jpg
    http://docs.exdat.com/data/126…125268_html_m41787f52.jpg


    Die Schrift ist sehr markant

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius